Hallo Vladimir,
bitte sei vorsichtig bei der Dampfwalze, schließlich ist es eine Lady, "The Baroness"...
Gruß, Klaus
Hallo Vladimir,
bitte sei vorsichtig bei der Dampfwalze, schließlich ist es eine Lady, "The Baroness"...
Gruß, Klaus
Hallo Dirk,
das Eckhaus sieht so prima aus. Da ich aufgrund der angedeuteten Bleiverglasung auf eine Eckkneipe im Erdgeschoß tippe könnte man die Tür auf das Bürgersteig-Niveau herunterziehen und darüber ein kleines Fenster, oder ein Schild mit dem Namen der Kneipe, anbringen.
Gruß, Klaus
Hallo Tom,
das Wasser und das Wehr sieht ja prima aus. Aber ich würde noch einen Steg bzw. einen Betätigungsmechanismus an das Wehr bauen. Damit der Absperrschieber betätigt werden kann.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
bei der Begutachtung der diversen Wünsche wurde weiter oben zur Baureihe 57.10 der Wunsch nach einem "Messingmodell" geäußert mit dem Hinweis auf den nur so möglichen "durchbrochenen Rahmen".
Etwas ketzerische Frage, was hatte diese Lok beim Vorbild für einen Rahmen? Da mir die EK-Bücher leider nicht zur Verfügung stehen und ich auf die Schnelle im Netz keine Aussage dazu gefunden habe bitte ich um entsprechende Hilfe!
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
eine Lok der Baureihe 57.10 er habe ich auch auf der Wunschliste eingetragen. Schließlich sind hier im Bw Hagen Gbf (Güterbahnhof) welche im Einsatz gewesen. Diese gehörten mit zu den letzten 57er der DB.
Gruß, Klaus
Hallo Walter,
ich habe nachgeschaut: Stroopwafel - Ist hier gar nicht so unbekannt, gibt es ab und zu bei "Aldi", nur der Name ist neu für mich...
Vielleicht gewinne ich auch mal eine...
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ja, Arnold, es gab Spur (Regelspur) zu sehen!
Ich habe mich in diesem Jahr wieder zur Dresdener Messe begeben, der Modelleisenbahnclub "Theodor Kunz" Pirna e. V. hatte wieder eine tolle Ausstellung organisiert.
Hier ein paar persönliche Eindrücke:
Ankunft am Dresdener HBF
In der Schweiz sind die Dosen blau...
Die alten Tatra-Wagen habe ich nicht mehr gesehen...
Zwei Einzelkämpfer zeigten eine private Privatbahn, die "Filburger Industrie Bahn" in Spur Null
Interessant ist der Nachbau von Originalgebäuden mit Belegfotos inklusiv Aktualisierungen
Mit kleinem Fiddleyard
Am Sonntag gab es einen "Tag der offenen Türen" bei der Weisseritztalbahn - aber nur bis zur Abfahrt...
Ein Schluck aus der "Pulle" für die Lok in Dippoldiswalde
Wohlige Wärme in den Wagen dank der Dampfheizung
Umsetzen der Lok in Kurort Kipsdorf
Die Bogenbrücke wurde beim Wiederaufbau der Weisseritztalbahn neu gebaut
in Freital-Hainsberg gab es dann auch ein paar Kohlen für die Lok
Und ein bisschen Kultur gab es am Sonntag auch noch! Die Brühlsche Terrasse mit der Frauenkirche im Hintergrund
Am Montag ging es dann wieder nach Hause...
Gruß, Klaus
Hallo Heiner,
das linke von den beiden schwarzen Teilen am rechten Rand sieht ein bisschen so aus wie ein Werkzeug (aus Kunststoff) welches die Firma Roco mal zur Montage von Dachlüftern an den preußischen Abteilwagen beilegte...
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
Michael Schnellenkamp schrieb: "Die Lösung gibt es in Giessen". Dies könnte natürlich auch auf die Lok "Bieberlies" hindeuten, welche als Nr. 60 auf der Kleinbahn von Giessen nach Bieber fuhr...
Hier sind Links: Zur Lok: und zur ehemaligen Strecke
Okay, die Lok befindet sich zur Zeit in Hauptuntersuchung.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich helfen... Diese beiden Bilder aus 2007 zeigen die Brücke über den Chaltebrunnengraben an der MOB (Montreux - Zweisimmen, Meterspur) zwischen Schönried und Zweisimmen. Diese Brücke wurde im Rahmen einer Streckenoptimierung, "Begradigung" passt wohl nicht, gebaut.
Links von dem gezeigten Zug gibt es noch den alten Steinbogenviadukt, dieser wird heute im Winter unter anderem zum Erreichen einer Seilbahnstation für Skifahrer oder von Eisenbahnfotografen genutzt.
Die Skifahrer rutschen von einem Hügel runter zu dieser Seilbahnstation und werden dann auf den nächsten Hügel hinaufbefördert und umgekehrt...
Eine Anbindung/Haltestelle an die MOB ist nicht erforderlich... Es gibt wohl eine Art Minibahnsteig, vielleicht für Notfälle.
Von unten sieht es so aus:
Ich freue mich darauf, auch 2023 mindestens einmal über diese Brücke zu fahren...
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
vielen Dank an Norbert!
Ich bin gespannt wie die Fertigmodelle (Epoche 6?) aus der Packung "diverse Figuren für die Kneipe" aussehen...
Als "Figuren" würde ich sie nicht bezeichnen wollen...
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
wo wir gerade beim Wünschen sind: Der Diesel-Doppeltriebwagen der Baureihe "Stettin", Link zu Wikipedia würde mir gefallen. Dieser Vorkriegstriebwagen ist nach dem Krieg sowohl im Westen wie im Osten im Einsatz gewesen. Bei der DB bis 1969. Zwei relativ kurze kurzgekuppelte Wagenkästen, er war sowohl auf Hauptbahnen als auch auf Nebenbahnen einsetzbar.
Die Firma Brawa hatte ein interessantes H0-Modell. Ich hatte damals mehrfach auf Messen gefragt, ob nicht auch ein Spur 0 Modell gebaut werden könnte, aber es bestand ziemliches Desinteresse. Inzwischen hat sich das Spur-0 Programm der Firma ja erledigt...
Gruß, Klaus
Hallo Vladimir,
gerade gefunden, zwar nicht Praha (Prag), aber ein paar schöne Bilder aus München...
Gruß, Klaus
Hallo Tobias,
wenn Du weiterhin unter der Überschrift mit diesem Firmennamen schreibst, ist das sicher eine kostenlose Werbung für die Firma. Ob Du aber so Antworten oder Hilfe zu deinen Problemen bekommst ist fraglich...
Gruß, Klaus
Hallo Uli,
vielen Dank für Dein "Sichdrumkümmern", allerdings hast Du wohl versehentlich die Moba-Antwort zwei Mal zum Download angeboten.
Frohe Feiertage wünscht Klaus
Hallo zusammen,
das "neue" Empfangsgebäude war wohl an Lindau/Bodensee angelehnt, der Bahnhof kommt mir sehr bekannt vor, an den dargestellten Gleisen enden meistens die Züge aus Österreich und der Schweiz.
Gruß, Klaus
Hallo Ulf,
ein schönes Bild!
Bei den Spurweiten hast Du aber die 0m vergessen!
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
im Jubiläumsheft "50" des SNM ist auf Seite 17 eine Anzeige von KS Modelleisenbahnen zu sehen. Danach ist dort der Bausatz der o.g. O&K - Maschinen zu bekommen. Das Fahrgestell soll eine Piko H0-Maschine liefern.
Hier noch zwei Bilder von mir welche kürzlich beim Scannen "hochgekommen" sind:
Das obere Bild ist aus Juli 1992, D8 und D9 tragen an der Front eine Art Karre, ich vermute zum Transport von Kuppelstangen für die Rollwagen im Güterverkehr.
Das untere Bild ist älter, aus Juli 1976, vor einem Personenzug (und ohne Karre).
Wenn man die Bilder vergleicht erkennt man auch, daß es ein "Soundupdate" von Einhorn auf Doppelhorn gegeben hat.
Gruß, Klaus
Von mir hierher verschoben und zwei Bilder angehängt.
Hallo Erich,
vielen Dank für die Bilder!
Aber Amtrak "California"-Bilder bei einer Ostküstenrundreise???
Liebe Grüße von Klaus, der dieses Jahr seine Friedrichshafen-Reise leider absagen musste...
Hallo Dirk,
dies habe ich für Dich gefunden, schau hier. Habe mich aber nicht näher mit befasst.
Über Tante Gugl findet man sicher unter dem Suchbegriff "Historische Luftbilder" + Bundesland auch entsprechende Archive oder Bilder für andere Bundesländer.
Gruß, Klaus