Moin Roland
Du hast natürlich Recht, aber prinzipiell wäre ein Umlaufseil schon möglich.
Gruß Ralph
Moin Roland
Du hast natürlich Recht, aber prinzipiell wäre ein Umlaufseil schon möglich.
Gruß Ralph
Erstmal standen Malerarbeiten auf dem Plan... das Stahlgerüst erhält eine gelbe Farbgebung
Moin
Ein gelbes Stahlgerüst? Finde ich ... ungewöhnlich. Aber okay. Verwittert mag es nicht mehr ganz so auffällig sein.
Gruß Ralph
Moin Stefan
Die Lagerfläche ist doch direkt unter dem Kran neben dem Gleis?
Oder meinst du die Fläche oben? Die dortigen Felsen sollten zur Sicherheit des Bahndamms doch besser dort bleiben. Der Steinbruch liegt nämlich wie geschrieben angenommenermaßen VOR der Anlage.
Gruß Ralph
Moin Uwe
Büttenwarder. Wie, äh, originell... Nicht falsch verstehen. Der ist ja nicht schlecht. Nur hier im Norden heißt bei jeder Ausstellung gefühlt jeder zweite Bahnhof so... Ein individuellerer Name für die eigene Anlage empfinde ich als immer passender.
Gruß Ralph
...Die Steigung und das Gefälle fällt moderat aus etwa 10mm auf 40mm.
Moin Jürgen
Moderat würde ich die Steigung nicht nennen.
Gruß Ralph
Moin Wolfgang
Ohne das jetzt auszumessen würde ich sagen, das reicht nie und nimmer... Versuche lieber die braune Strecke innen ohne Kreuzung mit der grünen Rundstrecke verlaufen zu lassen. Außerdem müsste dann der grüne Bahnhof auch länger werden. Und ein Ziel (Fiddle o. ä.) wäre auch nicht schlecht.
Gruß Ralph
Moin
Naja, 0e ist ja eigentlich keine Feldbahn, sondern 750mm. Feldbahn mit 600mm wäre ja 0f. Und da werfe ich mal die MPSB mit ihren fantastischen Wismarer 4achsern mit 3 mehr oder weniger großen Abteilen ins Rennen.
Gruß Ralph
Die Fassade des Neubaus orientiert sich an Fotos, die ich hier im Forum gesehen habe. Aufgenommen in der Gegend von Hagen/Hohenlimburg... solche Hallen gab und gibt es aber fast überall. „Schmuckloser Zweckbau“ würde ich sagen... ein Stahlfachwerk mit Klinkerausfüllungen und große Fenster...
Der Altbau wird wahrscheinlich eine Mischung aus Klinkern und Putz...
Moin Thomas
Als ich "Fabrikneubau" las, hatte ich schon Befürchtungen, dass du hier mit einem Monstrum aus Beton(fertigteilen) oder Wellblechverkleidung ankommst... Aber so (Stahlfachwerk mit Klinkerfüllung) ist der Neubau doch wohl auch schon einige Jahrzehnte alt. Puh, Glück gehabt. Und der Altbau kann dann so richtig schön gealter...äh, verwittert dargestellt werden. So mit fast schwarzen Ziegeln und dunkelgrauem Putz... Naja, okay, vielleicht nicht ganz so extrem.
Gruß Ralph
... Erweiterungen des rechten Anlagenschenkels (Oxstedt)
Die Gleise auf dem linken Anlagenteil (dessen Name immer noch nicht feststeht) ...
Moin
Naja, wenn es einen Ochsen (Oxstedt) gibt, sollte es doch auch einen Bären (Beeringen) geben.
Gruß Ralph
Moin Johannes
Interessanter Plan. Wenn dann erst noch Wagen von den Ladestellen abzuholen sind, wird's schon ganz schön knifflig.
Gruß Ralph
Moin Thomas
Naja, nur müsste dann zur Bedienung des Brennstoffhändlers jedesmal das Ladestraßengleis freigeräumt werden.
Man könnte natürlich rechts ein Gleis 2a einplanen und dort ein kurzes Gleis verlegen. Sollte für 1-2 Wagen aber ausreichen. Das Lager kann dann bis zur Anlagenkante reichen.
Gruß Ralph
Moin
Hm, die Anbindung über das Bahnsteiggleis 1 ist betrieblich ein bisschen doof; ich weiß aber nicht, wie man das anders bewerkstelligen könnte.
Landhandel/Brennstoffhändler bzw. Fabrik bieten beide viel Potential für viel Betrieb. Hängt natürlich von der Produktpalette der Fabrik ab. Grundsätzlich bietet der Landhandel aber mehr Chancen, auch mal außergewöhnliche Waren anliefern lassen zu können.
Gruß Ralph
Moin
Ohne jetzt direkte Beweise vorliegen zu haben, sollte man bedenken, dass zu jener Zeit kaum etwas soo verpackt war wie heute und man seine Reste auch wieder mitnahm. Zur Wiederverwertung oder seltener zur anderweitigen Entsorgung. Und die damals noch zahlreichen Bahnmitarbeiter sorgten natürlich auch für ein werbewirksames adrettes Erscheinungsbild ihres Bahnhofs.
Gruß Ralph
Moin Matthias
Vielleicht reichen auch Betonpfeiler hinter den Fenstern im Oberlicht in Höhe der Pfeiler im Ziegelmauerwerk.
Gruß Ralph
Das verstehe ich nicht... willst Du noch eine Weiche einplanen? Zusätzliche Betriebsstelle klingt cool, ich sehe aber keinen machbaren Platz dafür...
Moin Thomas
Nein, keine zusätzliche Weiche! Quasi nur eine Rampe/ein Schuppen neben dem "normalen" Güterschuppen. Auf dem Fabrikgelände oder direkt im Anschluss daran.
Gruß Ralph
Und wenn auch Wagen an der Fabrik be-/entladen werden, dann geht während der Ladezeit gar keine Zugfahrt nach Gleis 5. Der Fabrik steht eine Mindestladezeit zu während derer die Wagen nicht rangiert werden sollen.
Moin Nick
Soweit ich den Gleisplan verstanden habe, hat die Fabrik dort keine eigene Ladestelle. Wäre ja auch eine ziemlich ungünstige Position dafür. Allerdings könnte man ( Thomas) natürlich den Fabrikhof etwas erweitern und eine Ladestelle in der direkten Nachbarschaft des Güterschuppens anlegen. Ob es sowas gab; ich weiß es nicht. Würde aber ohne Veränderungen am Gleisplan einen neuen Anschließer generieren. Notwendige Rangiermanöver bei besetztem Gleis inklusive.
Gruß Ralph
Moin Thomas
Wenn's dich tröstet: Ist mir auch passiert, zwar in einer anderen Spur, aber ja ... Wichtig ist ja, dass man sich anschließend zu helfen weiß und vor allem, dass man später darauf achtet.
Gruß Ralph
Ich denke auch, dass für den Bahnhof ein Bahnsteiggleis ausreicht.
Trotzdem ist die Idee mit dem Schienenbus nicht schlecht... das behalte ich mal im Kopf...
Moin Thomas
Einen Bahnsteig finde ich auch ausreichend. Aaaber, wie du finde auch ich Johanns Idee mit einer Bahnsteigkante an Gleis 5 nicht schlecht, quasi für "man weiß ja nie..."
Gruß Ralph
Moin Dirk
Wichtiges Thema, was gerne übersehen wird.
Gruß Ralph
Moin
Gleis 3 ist ausschließlich Verkehrsgleis. Als Zufahrt zu Lokschuppen, Rampe und Ladestraße ebenso als Umfahrgleis für ankommende Züge bzw. deren Zugloks und die Köf.
Die in 3b abgestellten Wagen kommen vom Steinbruch und werden in Gleis 3b gesammelt und dann als Ganzzug abtransportiert. Natürlich können auch andere Wagen vor oder nach der Be/Entladung dort stehen. Und ja, sofern kein Gruppenausfahrsignal eingesetzt wird, muss die Wagengruppe von Gleis 3 nach Gleis 1 oder 2 umsetzen. Aber mit einer entsprechend angepassten Bahnhofsfahrordnung sollte das auch kein Problem darstellen.
Die Gleislänge von Gleis 2 zwischen den Weichen W2 und W9 sollte für die normalerweise verkehrenden (Güter)Züge völlig ausreichen. Der Köf-Schuppen wird ja über Gleis 3, W8 und W9 erreicht.
Gruß Ralph