Hallo Cicco,
der Kleinlokführer wird bei dieser Aussicht kurz angehalten, oder zumindest die Geschwindigkeit gedrosselt haben!
Vermutlich hat er früher Feierabend gemacht, und sich, mit oder ohne Badehose, zu den Nymphen gesellt!
Eine schöne Bahn hattet ihr da in Regesburg bei eurem Treffen aufgebaut, wenn es sich machen läßt, komme ich mal zu einem eure Stammtische, ist ja nicht so weit.
Grüße, Arvid
Posts by oppt
-
-
Hallo Leute,
eine kleine E-Lok wie die E69 oder, wenn wir mal bei dieser Traktion bleiben, E32 oder E63 wären schon sehr schön- doch bleibe ich mit meinen Wünschen-erstmal-bei Dampf und Diesel oder dem was ihnen angehängt wird. Vieles, was schon im Angebot gibt fehlt mir noch in "ausreichender Zahl": ein paar By3, Donnerbüchsen, B/ABym,Gms54,Omm52/55,...!
Was es noch nicht gibt, und für eine Zugbildung, wie sie mir vorschwebt, noch fehlen-besser gesagt, die ich "vermisse" sind : vorallem diese zwei: Omm37 (Duisburg), Gmhs35 (Bremen) und Pwgs44 ;... dann Ommpu49, ein richtiger Om21 und ein, in seinen Proportionen stimmiger, Gm(eh)s50 ! Bei den Personenwagen fehlen Abteilwagen Reichsbahnbauart. Eigenbau ist angesagt, aber da noch voll im Berufsleben, momentan zu wenig Zeit.
Vorbildlichere Weichen (Radius und Abzweigwinkel;Federzungen) industriell gefertigt und ein Formvorsignal von Viessm. wären super!Ach, eine BR39 innerhalb der nächsten fünf Jahre, egal ob Messing oder Mischbauweise, wäre mein top Wunschmodell!
Mit freundlichen Grüßen an alle und guten Rutsch,Arvid -
Hollo Andreas,
Glückwunsch zur abgeschlossenen (?) Renovierung eures neuen Hauses und dem Einrichten eures Moba-Zimmers!
Ich denke, im hellen Zimmer macht Modellbau und Fahrbetrieb noch mehr Spaß! Eine Gute Idee, Dorfen zum Durchgangsbahnhof umzugestalten!
Beste Grüße,
Arvid -
Hallo Dieter,
Glückwunsch zu Deinen neuen Maschinen und selbstverständlich auch zur gut überstandenen Augen OP!
Zur Bearbeitung großer bzw. schwerer Werkstücke sollten die Drehmaschine und die Säulenbohrmaschine unbedingt im Arbeitsbereich der Kranbahn stehen, das tuen sie offensichtlich auch.
Der starke Tageslichteinfall auf den Bildernbeweist wiedereinmal die kompetenz des Werkstattleiters bezüglich der Standortwahl der neuen Maschinen! Die Arbeiter der Instandhaltungstruppe werden dies bei der Arbeit zu schätzen wissen! Für trübere Tage (gibt es die überhaupt in Salzbrunn?) und eventuell erforderliche Spät- oder Nachtschichten sollte natürlich auch für ausreichendes Kustlicht gesorgt werden!
Viele Grüße,
Arvid -
Hallo Dieter,
der Werkstatt- und Geräteschuppen ist dir sehr gut gelungen!
Der Auszubildende wirkt allerdings sehr überfordert! Ich weiß nicht in welchem Lehrjahr er sich befindet- hat er soetwas überhaupt schonmal gemacht? Vielleicht braucht er, gerade mit den schweren Blattfedern, mehr unterstützung. Außerdem sehe ich kein geeignetes Werkzeug!
Der Meister wird hoffentlich bald aus dem Pfingsturlaub zuruck sein!
Schöne Grüße,
Arvid -
Schokolade-Tankwagen
... klingt doch sehr lecker -
muß leider schon sehr lange her sein! Brandt Schokoladen Fabrik in Landshut hat lange keinen Gleisanschluß mehr, liegt aber in der nähe des Hbf , in der Ausfahrtkurwe richtung Regensburg.
Heutzutage geht selbstverständlich alles per LKW raus, und die Rohmasse für Schokoladenhohlkörperfiguren (hier meist lila) kommt in Tanklastzügen aus der Schweiz! Die Schokolade war, zumindest was die Inhaltsstoffe angeht, auch besser(GMO-Sojalezithin)!
In meiner Zeit als Schlosser bei Brandt konnte ich die zuständigen Damen & Herren leider nicht für den Transport auf der Schiene begeistern.
Den Brawa Brandt-Silowagen (ep.IV) kennen wohl alle - aber einen isolierten (vielleicht soger beheizten?) Schokolade-Tankwagen ?
Gibt es Bilder?
Grüße aus Landshut,
A. -
Ciao Ennio,
Benvenuti al Forum. Costruito da voi vagoni anche guidato molto spesso in treni merci DB. Avete un disegno in scala dei vagoni?
Buon divertimento con tracce 0. Un saluto a Italia.
Ciao, ArvidHallo Ennio,
Willkommen im Forum. Der von Dir gebaute Wagen fuhr auch sehr oft in Güterzügen der DB. Hast Du eine Maßzeichnung von dem Wagen?
Viel Spaß mit Spur 0. Gruß nach Italien.
Tschüß, Arvid -
56 4001/Kab
aus gegebenen Anlass
, mal wieder der Link zur
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/15361/display/35855382
QuoteDa die 180-Grad-Kurve um den Michaelsberg
in Siegburg einen zu engen Radius für die BR 50 hatte, erinnerte man
sich an das einzige Exemplar einer Einheitslokomotive mit der Achsfolge
1'D, der 56 4001.
Da sie als Sonderling wenig gefahren und
schon lange konserviert abgestellt stand, war eine Aufarbeitung mit
geringem Aufwand möglich. Von 1973 bis 1975 konnte ich sie in Siegburg
bewundern... – hier im schönen Abendlicht des 25. April 1975. MaschinensetzerDas wäre die Lösung für das 50er-Problem bei Lenz, ähnlich NNullguggi`s Vorschlag, allerdings mit weniger Änderungen im Formenbau und die Entwicklung des Kabinentenders müßte natürlich vorgezogen werden!
Schönen Gruß, A. -
Sorry Leute (dtsch:`tschuldigung), aber...
das ist für mich ein Zeitdokument dafür, wie sch...e das dtsch. Fernsehen 2006 schon war.
Mit eingespielten Lachern wie in im billigsten US-verblödungsTV!
Hier sollen zwanghaft Klischees der "Behördenbahn" aufrecht erhalten werden, während an anderer Stelle, von den gleichen "Journalisten" unkritisch hingenommen Mrd verpullvert werden.
Trotzdem: Danke fürs verlinken!
Meinen "Fernseher" hab ich vor 2 Jahren entgültig entsorgt, nach dem mir bald der "Kragen platzte"!
Schöne Grüße aus der Provinz ,
A.PS: der Dollar stirbt:
http://deutsche-wirtschafts-na…ank-fuer-entwicklung-ein/ -
Hallo Dieter,
großen Respekt vor Deinem Tatendrang! Wieviele Laubsageblätter hast Du für die 31 Fenster- und Türausschnitte verschlissen?
Ich überlege, wie meine neu erworbenen Gitterboxen (Ndetail) zusammengelötet werden müssen, und Du konstruierst- und sägst mal eben ein EG.
Übrigens tippe ich auf Erdgeschoß- von der Gleisseite gesehen (wegen dem Anbau). Freue mich auf die Fortsetzung!
Alles Gute und viel Spaß,
A. -
Hallo Dieter,
beim Betrachten der letzten Bilder stellen sich mir die Fragen: " Wurde die weite Anfahrt der Gesellschafter tatsächlich mit KFZ unternommen! Oder sind sie etwa mit zwei KFZ angereist? Hatten sie Fahrer? Gibt es überhaupt einen? Wo sind die Fahrer der Gesellschafter? Ist er/ sind sie in der Kneipe, oder bestaunen das Gefährt des Lokführers? Konnten die G. Deinen Ausführungen, nach der langen Fahrt überhaupt folgen, oder waren sie ausgeschlafen, nach einer erholsamen Nacht in der/dem (vielleicht noch zu errichtenden?) Pension/ Hotel "Zur Eisenbahn"?...
Fragen über Fragen!
Schönes Wochenende,
A. -
Hallo Oliver,
gelegentlich packe ich den großen Pappkarton mit den Gleisen aus und dann spiele ich mit meinen Kindern auf der Teppichbahn. Hier fahren die Züge über Lenz Gleise/Weichen, was auch sonst?
Selbstverständlich sind die Lenz oder Peco-Weichen auch was für Festanlagen die auf wenig Raum auskommen müssen (mich erinnern die Lenz-Weichen jedoch stark an Fleischmann piccolo - das ging in N nichteinmal unterirdisch, Peco schon!)
Bald sollen aber Modellbahn-Module entstehen. Ich träume von vorbildlichen schlanken Weichen für eine Bahnhofseinfahrt, nach leicht abgewandelten Orginalplänen.
An die Wenz-Weichen trau ich mich nicht ran, die Zungenschienen sind wohl was für perfekt ausgerüstete Lötexperten. Alles vorgefertigt kaufen ist mir zu teuer.
Aus den, von MBW vor 1 1/2 Jahren angekündigten Weichen mit durchgehenden Zungen und Vorbildentsprechender Geometrie, ist ja leider nichts geworden.
Lange Rede...:
Modellweichen, ohne viel Löten, zu Preisen die das Hegob- und Wenz- Bausatzniveau nicht sehr übertreffen oder soger unterbieten, wäre ich gerne dabei!Schönes Wochenende, mit freundlichen Grüßen,
A.P.S.: Wie wäre es mit einer Baeseler EKW/DKW 49 300 1:9 , die bräuchte ich laut Plan, schlappe 1040 mm, geht noch auf einen Modul-Kasten!
-
Hallo Mitstreiter/Mitschreiter,
vielleicht sehen uns einige Moba-Händler oder (noch) H0er ... als Aussenseiter,
ich sehe jedoch die Nuller-Szene eher als Avantgarde !
Auszug aus Wikipedia:QuoteDer Ausdruck Avantgarde stammt ursprünglich aus der französischen Militärsprache und bezeichnet die Vorhut,...Im weitesten Sinn wird mit dem Avantgarde genannten Begriff
dem Bezeichneten eine 'Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten
versteht man Personen, die neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen. Im
Gegensatz zum Trendsetter, der nur kurzfristige neue Moden anstößt, sind die Veränderungen, die von der Avantgarde ausgehen, von grundsätzlicherer und längerfristiger Wirkung.Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine kreative und innovative
Bewegung, die selten den vorherrschenden gesellschaftlichen und
ökonomischen Machteliten angehört. Außerhalb seines militärischen
Ursprungs taucht der Begriff der Avantgarde in verschiedenen Kontexten
auf, bezieht sich meist jedoch entweder auf eine politische, kulturelle
oder künstlerische Bewegung, die ausgetretene Pfade verlässt.Die Entscheidung, zur 0 zu wechseln, ist für Viele ein ausgesprochen mutiger Schritt gewesen: wenig Platz, was kommt noch an Fahrzeugen und Zubehör, wird mein Geld reichen. Und ich schließe mich,leider besonders beim letzten Punkt der Aufzählung mit ein. Ich bereue diesen Schritt nicht! Mich von dem anderen "Fitzelkram" ( N ) aus vergangenen Zeiten zu lösen,wird noch ein weilchen dauern (werde aber auch etwas behalten).
Schöne Grüße,
A. -
ist zwar OT- passt aber gerade hier her:
Ein Heidt-Rungenwagen, vermutlich Rlmms 56/ Kbs 442, hat für saagenhafte 335,09 € den Besitzer gewechselt!http://www.ebay.de/itm/1913876…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
An die Spur 0-Hersteller: "hier könnte Bedarf sein!"
Das ist nicht das einzige der Heidt-Modelle für die das gilt, nur das extremste Beispiel!
Grüße,A.P.S.: habe selber nur Beobachtet
-
Guten Abend Nuller,
QuoteIch bedaure die Entscheidung von Kiss, mit diesem gelungenen Produkt bereits einen Schlusspunkt in der Produktion von 1:45 - Modellen zu setzen.
Pjotr"Mein" Ommi 51 ist zwar noch nicht zugesendet, aber der Aussage von Pjotr schließe ich mich an!
Grüße, A. -
Hallo Dieter,
sehr spannend, was Du hier bietest!
Was plant wohl der mysteriöse Investor?
Ist es eine Chip-fabrik,Freie-Energie-Kraftwerk für "Moritzhausen", oder Hauptsitz einer Museumsbahn (zur rechtfertigung, für die "Moritzbahn" zu großer Triebfahrzeuge)?
Wird das Schotterwerk wieder aktiviert, um die, in der stuttgarter Innenstadt, klaffende Grube zuzuschütten?
Oder kommt jetzt doch der Wanddurchbruch, mit einem neuen Tunnel, zur verlängerung der Stichbahn nach "Annikaberg"?
Bin schon gespannt auf die Enthüllung!
Großes Kompliment, und DANKE für diesen schönen Baubericht!
Beste Grüße,
A. -
Glmhs 52 Leig-Einheit- es gab sie wirklich!
Hallo Mitstreiter,
aus aktuellem Anlaß, hier mal ein Link/Pfad zu einem Bild eines Glmhs 52( oder Gllmehs 52 ?), aus dem Foto- Forum:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/15361/display/18533842
für manche mag es ein "alter Hut" sein ,ich kannte diese modernere Leig-Einheit, bis zur Ankündigung des Herstellers, noch garnicht!
Viel Freude, weiterhin
A. -
Hallo Forum,
Industrieanschlüsse, mit Güterwagen-Drehscheibe, ist gerade für "uns" Großspurer ein sehr interessantes Thema!
DirkausDüsseldorf hat es ja schon erklärt warum! Bei meinem "stöbern" im Netz fand ich vor einiger Zeit bei Ostbahn.org, diesen schönen Artikel über Industrieanschluß der Firma Dürrwerke AG in Ratingen. Ein wirklich "heißes rangiermanöver"! Aber seht selber, wie, vor garnicht allzulanger Zeit, gearbeitet wurde!http://ostbahn.org/anschluss/duerr/drehscheibe.html
Auf dieser IN-Seite gibt`s noch vieles mehr zu entdecken!
Gute Zeit und viel Freude damit, und auch sonst wünscht
A. -
G 10 als Trafowagen
Hallo,
beim Stöbern auf der fotocommunity-Seite stieß ich auf folgendes Bild(wegen "c" wieder nur verlinkt):http://www.fotocommunity.de/pc…t/581338/display/22957122
Schönen Sonntag
A. -
hallo Robert,
beim 3.Bild frage ich mich, ob Dein Trike auch fliegt?
Schöner Ausflug !