Posts by Rheingold

Danke für das Verlinken dieses interessanten Films. Schon interessant, wie sehr sich alles in "nur" einem halben Jahrhundert verändert hat.

Wer den Film für sich archivieren möchte, kann YT-Filme mittels dieser Website downloaden (als MP4, Musik als MP3):

YT-Downloader

Der ist ganz gut ohne lästige Werbung und ohne Installation irgendwelcher Programme, die den PC vermüllen.

Gruß, Claus

Es gibt mehrere Bildbeweise, dass die V200 mit silbernem Schriftzug nicht nur die neuen 26,4 m-Wagen zog. Dazu zählt auch der Wagenpark des "Henschel-Wegmann-(Gegen)Zugs", der bis mindestens 1959 eingesetzt wurde. Ich müsste meine Literatur bemühen, darin sind mehrere Bilder. Aber da ich nicht gegen Bildrechte verstoßen möchte, verlinke ich lieber etwas aus dem Netz.

Hier ist der F56 in Treuchtlingen im Jahre 1957 zu sehen, hinter der Lok eindeutig KEIN 26,4 m-Wagen und auch kein HWZ-Wagen:

i3_v200047_treuchtlingen.jpg

Nähere Details und weitere Bilder verraten, dass es sich um eine Reise nach Italien im Jahre 1957 handelte und der erste Wagen hinter der Lok wird auch gezeigt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7007142

Hier noch ein Foto von Bellingrodt, dass den F56 in Gemünden/Main am 31. Oktober 1955 bespannt zwar nicht mit einer V200, aber mit der BR 01 112 zeigt. Auch die V200 zog diesen Wagenpark:

5808.jpg

Und das Bild hier spricht für sich selbst - F4 "Senator" am 12.07.1955 an einer Signalbrücke in Hamburg-Harburg:

f-senator-4-passiert-mit-v-200-002-am-12-07-1955-eine-signalbr-cke-in-hamburg-harburg-walter-hollnagel-eisenbahnstiftung_1_orig.jpg

Nebenbei bemerkt kann man sich die Wagen auch selbst bauen, wurden im Spur Null Magazin im Oktober 2014 vorgestellt:

https://www.spurnull-magazin.d…-bauen/f-zug-im-eigenbau/

Gruß, Claus

Das müsste dann unter Umständen dieser Thread ab Beitrag Nr. 25 gewesen sein:

RE: Lenz Abteilwagen und Umbauwagen - verglichen, gemessen und umgebaut

Bitte aber auch den Hinweis von Alexander beachten, der gerade was dazu geschrieben hat.

Gruß, Claus

Nr. 1)

Haben wir getestet.

Ein sehr früher F-Zug Gambrinus mit Ep. III(a) Wagen in stahlblau, ohne 1. Klasse Streifen und vermutlich sogar ohne Keks. Letzteres muss ich aber noch genauer recherchieren. Dieser Zug wurde von einer E18, V200.0 und später von einer E10 gezogen.

NB: Folgendes hatte ich geschrieben, bevor ich alles gelesen hatte, die Frage nach dem Wagentyp hat sich also erledigt:

Welches Jahr des Gambrinus schwebt Dir denn genau vor? Ein "sehr früher" Gambrinus von 1952 war noch dampfbespannt, hier sind einige Bilder zu sehen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-gambrinus.html

Diese Wagen hatten natürlich noch keinen Keks (der wurde flächendeckend erst ab 1956 eingeführt), kreiert hat ihn der Grafiker Eduard Ege, hier die "Keksgeschichte":

https://www.deutschebahn.com/d…st/keksgeschichte-4464364

Die V200 war auch lange Zeit vor dem Zug, weil die Elektrifizierung nördlich des Ruhrgebiets erst Mitte der Sechzigerjahre erfolgte.

Gruß, Claus

Danke für den Link! Toll finde die Ansicht des Bahnbetriebswerks mit den zwei Drehscheiben, aufgenommen aus den Weinbergen. Das könnte einen glatt zum Nachbau animieren, ist ja "relativ" platzsparend.

Heute ist da leider ein riesiger Parkplatz und sonst nichts:

https://www.luftbildsuche.de/i…z-deutschland-376262.html

Auch hier wieder der starke Rückbau der Gleisanlagen zu sehen (wie so vielerorts) zugunsten des mittlerweile eher kollabierenden Straßenverkehrs.

Damals wurden - im Nachhinein betrachtet - so einige Weichen falsch gestellt...

Gruß, Claus

Eine E 94 auf Ebay ging vorhin für knapp 500,- weg...

Die war aber nicht komplett (innen total ohne Elektronik, fährt also nur analog), eine OVP gab es auch nicht und die Lok verursachte beim Fahren mit Höchstlast unangenehme Gerüche. Eine solche Lok ist also kein Maßstab, um jetzt zu behaupten, eine E94 von MTH sei nur 500 Euro wert...

Ich finde das von Otto verlinkte US-Angebot sehr attraktiv, für rund 750 Euro "all inclusive" eine neue Lok mit OVP.

Gruß, Claus

Jetzt fangt doch nicht schon wieder mit dem Hauen und Stechen an! Das gilt übrigens für "beide" Seiten. Mit "stimmig" ist wohl gemeint, dass derjenige eine BR38 mit richtiger Pufferbohle und korrekten Windleitblechen besitzt. Ich sage: Na und? Von Petau bekommt man in Kürze alle erforderlichen Kleinteile, so viel Umbauarbeit ist das nicht. Dann hat man auch eine "stimmige" BR 38. :rolleyes:

Die Kastentender-38 finde ich auch wesentlich attraktiver. :thumbsup:

Freut Euch lieber darüber, dass Ihr gesund seid - und bleibt es bitte auch!

Gruß, Claus

...solange der Verursacher der Mängel nicht aktiv in die Diskussion eingebunden ist, sind doch diese Grabenkämpfe sinnlos vergeudete Zeit, findet ihr nicht?

Na ja, das "Strickmuster" ist in all den Jahren gleich geblieben: Erst wurde über die V100 und deren zu kleine Fenster diskutiert, es gab sogar Firmen, die haben Umbauten angeboten, weil dieser Mangel nicht so leicht "am Küchentisch" behoben werden konnte. Und was passiert? Die späteren Auflagen der V100 hatten korrekte Fenster!

Dann kam die BR 94.5 und die zu runden Zylinderabdeckungen. Auch hier hat die Firma Lenz nicht mitdiskutiert, sondern auch recht schnell Abhilfe geschaffen und aktuelle Loks haben korrekte Zylinderabdeckungen.

Ich bin mir auch sicher, dass die Firma Lenz über diesen Thread Kenntnis hat und schon nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, die in die Produktion einfließen können. Dazu gehören mit Sicherheit schon mal richtig dimensionierte Windleitbleche und die Sache mit den Schienenräumern wird womöglich auch konstruktiv gelöst werden, denkbar wären ja auch ansteckbare, ähnlich wie bei Kolbenstangenschutzrohren.

Ich kenne übrigens keinen anderen Hersteller, der so schnell kritisierte Mängel behoben hat wie Lenz. Andere Hersteller (meist natürlich in anderen Spurweiten) verändern gar nichts, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die Messlatte für größere Spuren wie 0 und 1 deutlich höher liegt, weil eben jeder Fehler viel präsenter ist.

Insofern sind sachliche Kritik und Hinweise auf Mängel durchaus produktiv und haben in der Vergangenheit schon zu manchen Erfolgen geführt (siehe oben). Das sollten die Herren "Allesakzeptierer", die in der Firma Lenz - überspitzt formuliert - eher eine Religion oder einen Wohltätigkeitsverein sehen (sorry, aber manche äußern sich so, dass man diesen Eindruck gewinnt) durchaus mal zur Kenntnis nehmen, bevor sie den Kritikern eine Verleumdungsklage (!) an den Hals wünschen. Diese hätte übrigens aufgrund dieses Threads zu 0% Aussicht auf Erfolg, aber es kennt sich halt nicht jeder in juristischen Dingen aus.

Gruß, Claus

Nur eine spontane Idee:

Man könnte eine sehr dünne Messing- oder Metallplatte passend zuschneiden und über den Spalt kleben. Diese Platte reicht dann bis zu den Puffer-Befestigungsblechen, also deckt in etwa die halbe Pufferbohle und vor allen Dingen den Spalt ab. Man hätte dann zwar auch eine kleine Kante, aber wenn die Platte sehr dünn ist, fiele diese nach dem Lackieren kaum auf und wäre deutlich weniger präsent als dieser Spalt. Man könnte auch einen Kleber verwenden, der nicht so extrem haftet, damit die Platte zu Reparaturzwecken (sollte in der Praxis so gut wie nicht vorkommen) und der damit einhergehenden Demontage abgenommen werden kann.

Ich halte diese Lösung für besser als da mit Kleber und Spachtel zu arbeiten, das bekommt man auch nicht unbedingt unsichtbar hin.

Wie gesagt, nur eine spontane Idee...

Gruß, Claus

Ich möchte manche der Herrschaften doch bitten, konstruktive Kritik nicht als Meckern zu bezeichnen. Aus der Vergangenheit haben wir gelernt, dass die Firma Lenz noch nie "eingeschnappt" über eine sachlich vorgetragenene Kritik war, sondern sie sich stets zu Herzen genommen hat und bei späteren Serien Verbesserungen hat einfließen lassen!

Insofern ist Kritik an sachlicher Kritik hier völlig deplatziert!

Ich erwähne neben den Zylinderabdeckungen der BR 94 auch die anfänglich zu kleinen Seitenfenster der V100, auch die hat die Firma Lenz später korrigiert.

Nebenbei bemerkt arbeiten überall auch nur Menschen, die Fehler(chen) machen, aber trotzdem muss man darüber nicht immer den Mantel des Schweigens hüllen.

In diesem Sinne: Bleibt gesund!

Claus

Vor 100 Jahren wäre Corona überhaupt nicht bekannt geworden. Man ist halt an der Grippe erkrankt und Alte und Schwache sterben daran, wie auch an der normalen Grippe.

Das stimmt so nicht, weil es bei Corona eine bis zu 10-mal höhere Mortalitätsrate gibt. Alle Vergleiche mit der normalen alljährlichen Influenza sind alleine schon deshalb nicht zutreffend.

Nur dass die normale Grippe zigtausendfach mehr Ansteckungsopfer fordert, als Corona bislang.

Und woran liegt das wohl? Was wäre wohl los, würde man gar nichts machen und sich den Virus, der übrigens ansteckender ist als ein normaler Influenza-Virus, ungehemmt ausbreiten ließe? Dann würde sich die halbe Bevölkerung anstecken und bei der Mortalitätsrate hätten wir eine sechsstellige Anzahl von Toten! Dass so ganz nebenbei auch noch die Wirtschaft zusammenbrechen würde, wäre dann ein weiterer "Nebeneffekt".

Ich kann diese oberflächlichen Beschwichtigungen echt nicht mehr hören! Leute, wir haben nicht mehr Ende Januar! Mir reicht das, was sich seitdem aus China ausgebreitet hat. "Damals" war das alles noch weit weg, jetzt nicht mehr.

Gruß, Claus

Wie ich finde, ein lesenswerter Artikel, den sich so manche "Verharmloser" auch mal durchlesen sollten:

https://www.faz.net/aktuell/wi…etten-leben-16669427.html

Was wäre wohl los, wenn man gar nichts unternehmen würde?

NB: Händewaschen ist EIN Teil des Schutzes, einen kompletten Schutz gibt es praktisch nicht. Das Virus überträgt sich vor allen Dingen durch die Luft ("Tröpfcheninfektion") und wird auch über die Augen übertragen! Wenn ich dann sehe, dass es im Supermarkt immer noch Leute gibt, die einfach mal so durch die Gegend niesen, OHNE sich die Hand (besser die Armbeuge) vor den Mund zu halten, weiß man doch, dass es nicht genug Warnungen geben kann! Unverantwortlich, wie manche Leute da draußen rumlaufen.

Ich stelle mich übrigens so langsam darauf ein, dass Gießen zum vorgesehenen Termin nicht stattfinden wird :-(

Warten wir also ab...

Gruß, Claus

Ich verstehe nicht, wie man sich hier echauffieren kann und den Thread mit der "Apotheken-Rundschau" vergleichen kann. Es geht doch in diesem Kontext primär um die Spur 0 Tage in Gießen und dass sich einige (berechtigte!) Sorgen machen, dass diese ausfallen könnten. Natürlich ist die Gesundheit wichtiger als das Hobby, aber das versteht sich wohl von selbst.

Ja, es besteht (noch) kein Grund zur Panik (= besser: großen Sorge), aber mittlerweile sollten doch mal die Leute, welche die Berichte in den Medien als reine Panikmache betrachten, selbige vielleicht doch mal aktuell zur Kenntnis nehmen? Italien ist - im Gegensatz zu China - nicht sehr weit weg und dort gab es nur heute 133 Tote und ganz Norditalien mit ca. 16 Millionen Einwohnern steht quasi unter Quarantäne mit stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Auch das Argument, es gäbe ja fast jedes Jahr xx.xxx Influenza-Opfer, zählt nicht, denn ausschlaggebend ist die Mortalitätsrate unter den Betroffenen und die ist bis zu 10 x so hoch wie bei einer Influenza! Zudem wird das Virus auch von Personen übertragen, die selbst noch gar keine grippeähnlichen Symptome zeigen, was es deutlich z.B. vom früheren SARS oder auch anderen Influenza-Formen unterscheidet.

Da ich Diabetiker bin und auch nicht mehr der Jüngste, gehöre ich - wie viele andere in diesem Forum auch, weil einfach ebenfalls schon älter - zur Risikogruppe. Es sollte daher erlaubt sein, hier sachlich darüber zu schreiben und nichts zu verharmlosen. Panik verbreitet hier bisher ohnehin niemand, aber man kann doch - wie der "Canadier" schrieb - etwas mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen und sich darüber austauschen.

Ich persönlich nehme Leute, die das Ganze immer noch für einen reinen Medienhype halten, nicht mehr für voll, die haben irgendwie die letzten zwei Wochen verpasst...

Gruß, Claus

Schon mal daran gedacht, dass die Händler für ihre Bestandsware noch den alten Einkaufspreis bei Lenz bezahlt haben? Die Tatsache, dass Lenz nun die UVP (die eben nicht nur in eine Richtung unverbindlich ist) ab jetzt gesenkt hat, bedeutet ja nach meinem Verständnis nicht, dass die Händler nun die Differenz im Einkaufspreis erstattet bekommen oder ihre Preise auch senken müssen. Wenn die Händler nun die 57 Euro im Preis runtergehen, wird ihr Verdienst bedeutend kleiner!

Sollte Lenz eine andere Geschäftspolitik verfolgen und den Händlern nun Gutschriften geben oder entsprechende Rabatte auf Neubestellungen einräumen, gilt das Obige natürlich nicht.

Es gibt allerdings auch den - deutlich häufiger vorkommenden - Fall, dass die UVPs angehoben werden und die Händler sich daran orientieren und ihre Preise auch erhöhen, obwohl noch alte Einkaufspreise bezahlt. Dann wäre das hier eben ein Ausnahmefall.

Gruß, Claus

... das komplette Fehlen 2-3 achsiger Loks erklären (auf Rangieranlagen würden sie ja viel Sinn machen), die auf Grund des Platzmangels doch eigentlich ein Kassenschlager sein müssten. Sie sind es aber nicht, und ich finde, das sollte man mal ergründen.

Meine Vermutung: Es liegt (auch) am Preis! Wenn man für eine T3 bei Lenz so ziemlich das Gleiche wie für eine BR 24 bezahlt (zumindest gab es die BR 24 lange Zeit für unter 1.000 Euro*, die BR 64 war noch deutlich günstiger), dann kauft man die größere Lok, weil man irgendwie das Gefühl hat, "mehr Lokomotive" zu bekommen als bei einer kleinen T3. Wir alle wissen, dass kleine Loks oft nur unwesentlich preisgünstiger sind als große Loks und da wird bei vielen Leuten der größeren Lok der Vorzug gegeben.

*Bei ebay neu zwischen 700 und 800 Euro, die T3 ist teurer!

Wie gesagt, das ist einer der Gründe, da gibt es sicherlich noch andere.

Gruß, Claus

Hallo Martin,
    ich lese da ab EUR 1.912,-. Was immer das heißen mag.

Was immer das heißen mag? Ganz einfach: Wer bis zum 31.03.2020 eine Lok vorbestellt, bekommt sie für 1.912 Euro, also mit einem Rabatt von vollen 20% auf den Listenpreis von 2.390 Euro, den die Loks normalerweise kosten. Siehe dazu weiter unten die Liste mit 12 unterschiedlichen Modellen + die Option für eine individuelle Beschriftung. Da die Ausstattung in jeglicher Hinsicht komplett ist, kommt da auch nichts weiter hinzu.

PS: Da haben wohl einige zeitnah geantwortet.

Gruß, Claus

Die E52 sollte wohl 2014 (erneut?) von Kiss erscheinen und kam dann doch nicht. Zumindest wird das in diesem Beitrag erwähnt:

Neuigkeiten von Kiss zur Spur 0 - nur noch Messingmodelle?

Und im Spur Null Magazin wurde sie am 22. April 2013 angekündigt:

https://www.spurnull-magazin.d…-jahreskatalog-2013-2014/

Geplant war sie in Messing und in 1:43,5 und hier kann man den immerhin 108 Seiten starken Katalog einsehen, wo man sie auf Seite 21 ("Neu 2014") findet:

https://docplayer.org/54306687…ation-des-besonderen.html

Ich habe übrigens im Internet kein einziges Bild einer E52 in Spur 0 gefunden, weder von Wunder noch von Kiss. Wenn es die Lok tatsächlich gegeben hat, dann wohl nur sehr wenige und falls einer aus dem Forum diese Lok sein eigen nennt, kann er gerne ein Bild davon einstellen.

Gruß, Claus

Danke für den Hinweis, habe ich schon vor 2 Jahren alle angeschaut! Auf YT finden sich übrigens viele der alten Serien aus den Sechziger- und Siebzigerjahren wie z.B. "Isar 12" oder auch "Das Kriminalmuseum" = alles Zeitgeist pur, mehr Epoche 3 geht nicht ^^

Leider sehen sich die Fernsehsender nicht imstande, diese alten Serien zu wiederholen, was man bis vor ein paar Jahren noch teilweise gemacht hat. Jetzt wiederholt man lieber die gleichen Wiederholungen neuerer Sendungen und Serien 5 x anstatt auch mal wieder alte Serien zu zeigen. Wenn es wenigstens mal einen Sender gäbe, der nur die alten Filme und Serien zeigt, das wäre mal was. Es ist noch gar nicht so lange her, da zeigte der Sender "Anixe" alte Serien wie "Hafenpolizei", aber da kommt nun auch nichts mehr, leider...

Und den Film "Durchbruch Lok 234", der auf einer wahren Begebenheit beruhte, gibt es bis heute nicht einmal als DVD, aber immerhin auf YT:

Durchbruch Lok 234

Gruß, Claus

Grundsätzlich war der Einstieg von Brawa in die Spur 0 sehr zu begrüßen, denn die Modelle hatten von Anfang an eine sehr hohe Detaillierung und damit auch die Mitbewerber unter Druck gesetzt.

Es gab aber einige Ursachen, warum es nicht so lief, wie sich Brawa das vorstellte (ist natürlich nur meine Einschätzung):

1) Der Spur 0-Markt funktioniert nach anderen Regeln als der H0-Markt. Es gibt keine Abnehmer, die sich 20 oder mehr Bedruckungsvarianten eines einzigen Wagentyps auf die Gleise stellen (in H0 dürfte es inzwischen eine hohe dreistellige Zahl von Bedruckungsvarianten des G10 geben). Die Spur-Nuller legen zudem meistens mehr Wert auf Vorbildtreue als die H0er, kaufen also weniger nachweisliche Phantasiemodelle.

2) Die Auflagen waren wohl zu hoch, wenn man Jahre später immer noch problemlos die gleichen Modelle aus dem Startprogramm erwerben kann, obwohl längst nicht mehr im Programm.

3) Weil zu viel produziert wurde, wurden dann ganze Produktionschargen zu Dumpingpreisen in den Handel gedrückt, die Rabatte lagen teilweise bei 50%! Sobald das passierte, kaufte kaum noch jemand einen Brawa-Wagen zum regulären Preis. Auch die Wagen nicht, die von dem "Rabattprogramm" gar nicht betroffen waren, weil natürlich alle darauf warteten, dass man auch diese für die Hälfte der UVP kaufen kann.

4) Der Einstieg mit der ersten Lok (besser: dem ersten Lökchen) floppte ein wenig, weil das kleine Ding zwar hier und da einigen Zuspruch bekam, aber für viele war das nichts, weil man für weniger Geld auf dem freien Markt eine Köf von Lenz bekam, die eher nach Lokomotive aussah. Dann kamen auch noch technische Probleme hinzu (siehe entsprechende Threads in diesem Forum), sodass diese Lok kein großer Wurf war.

5) Weil auch Brawa das alles mitbekam, war man dort wohl so weit ernüchtert, dass man keine Neukonstruktionen mehr in Angriff nahm. Mit Blick auf die H0-Modelle hätte da noch vieles kommen können *seufz*

Gruß, Claus