...solange der Verursacher der Mängel nicht aktiv in die Diskussion eingebunden ist, sind doch diese Grabenkämpfe sinnlos vergeudete Zeit, findet ihr nicht?
Na ja, das "Strickmuster" ist in all den Jahren gleich geblieben: Erst wurde über die V100 und deren zu kleine Fenster diskutiert, es gab sogar Firmen, die haben Umbauten angeboten, weil dieser Mangel nicht so leicht "am Küchentisch" behoben werden konnte. Und was passiert? Die späteren Auflagen der V100 hatten korrekte Fenster!
Dann kam die BR 94.5 und die zu runden Zylinderabdeckungen. Auch hier hat die Firma Lenz nicht mitdiskutiert, sondern auch recht schnell Abhilfe geschaffen und aktuelle Loks haben korrekte Zylinderabdeckungen.
Ich bin mir auch sicher, dass die Firma Lenz über diesen Thread Kenntnis hat und schon nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, die in die Produktion einfließen können. Dazu gehören mit Sicherheit schon mal richtig dimensionierte Windleitbleche und die Sache mit den Schienenräumern wird womöglich auch konstruktiv gelöst werden, denkbar wären ja auch ansteckbare, ähnlich wie bei Kolbenstangenschutzrohren.
Ich kenne übrigens keinen anderen Hersteller, der so schnell kritisierte Mängel behoben hat wie Lenz. Andere Hersteller (meist natürlich in anderen Spurweiten) verändern gar nichts, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die Messlatte für größere Spuren wie 0 und 1 deutlich höher liegt, weil eben jeder Fehler viel präsenter ist.
Insofern sind sachliche Kritik und Hinweise auf Mängel durchaus produktiv und haben in der Vergangenheit schon zu manchen Erfolgen geführt (siehe oben). Das sollten die Herren "Allesakzeptierer", die in der Firma Lenz - überspitzt formuliert - eher eine Religion oder einen Wohltätigkeitsverein sehen (sorry, aber manche äußern sich so, dass man diesen Eindruck gewinnt) durchaus mal zur Kenntnis nehmen, bevor sie den Kritikern eine Verleumdungsklage (!) an den Hals wünschen. Diese hätte übrigens aufgrund dieses Threads zu 0% Aussicht auf Erfolg, aber es kennt sich halt nicht jeder in juristischen Dingen aus.
Gruß, Claus