Hallo "Segel"-Suchende,
ihr müsst die "erweiterte Suche" benutzen und dort nicht nur das Stichwort "Segeln", sondern auch zusätzlich als Autor "ha-null" eingeben. Dann erhaltet ihr 11 Fundstellen.
Hallo "Segel"-Suchende,
ihr müsst die "erweiterte Suche" benutzen und dort nicht nur das Stichwort "Segeln", sondern auch zusätzlich als Autor "ha-null" eingeben. Dann erhaltet ihr 11 Fundstellen.
Moin Thoralf und andere Segler
allen meinen Lenz-Dampfern habe ich das Segeln beigebracht: BR64, BR24, BR94, BR50, BR 55, BR 56.
In verschiedenen Beiträgen habe ich das beschrieben. Einfach mal die erweiterte Suchfunktion aufrufen, als Stichwort "Segeln" und zusätzlich als Autor "ha-null" eingeben. Vielleicht klappt das ja bei anderen Lenz-Loks auch so.
Endlich! Sie trötet wieder, die V 200, und pfeift nicht mehr auf dem letzten Loch!
Danke Euch allen für Eure Hilfe.
Oliver K., Du hast mir den einfachsten Weg zum Ziel gezeigt.
Danke für Dein Angebot, Johann,
die habe ich aber auch und die ist sogar zum Runterladen auf der Spur01Modellbahn Web Site verfügbar. Ist aber die mit der Pfeife.
Hallo ESU-Spezies,
ich habe mehrere V 200 mit ESU-Sound. Eine davon hat noch die Original-Sounddatei mit der Lokpfeife der V 200.0 Vorserie. Die Serie hatte aber das Typhon. Dieser Sound war damals auf dem ESU-Template für die V 200 vorhanden und ich konnte den Sound einfach in eine der Loks übernehmen. Auf dem aktuellen Template fehlt die V 200 leider.
Ich sehe 3 Möglichkeiten, den Pfiff durch das Typhon zu ersetzen. Welche funktionieren?
1. Ein altes Template verwenden
1.1. Kann aus diesem alten Template der Sound mit dem V5-Programmer in die Lok geladen werden?
1.2. Wenn ja, hat jemand noch ein altes ESU-Template mit dem V 200-Sound, das er mir zur Verfügung stellen kann?
2. Aktuelles V4-Soundprojekt von der ESU-Web Site runterladen und in die Lok übernehmen
2.1. Welche Version der V 200-Soundprojekte ist die geeignete. (Alle haben das Typhon als Sound.)
2.2. Kann ich ein V4 Soundprojekt mit Programmer V5 in die Lok übernehmen?
3. Aus dem aktuellen von der ESU-Web Site runtergeladenen V 200 Soundprojekt den Typhon-Sound extrahieren und in die Lok übernehmen.
3.1. Ist das überhaupt möglich? (Ich hab's vergeblich versucht.)
3.2. Wenn ja, wie geht's?
Wer weiß es und kann helfen?
Liebe Helfer,
ich bedanke mich bei Euch und werde mich nach dem Fahrtest bei meinem Modellbahn-Fachhändler wieder bei Euch zurückmelden.
Sollte der Fahrtest dort ebenfalls negativ sein, werde ich dem Geschäftsinhaber selbstverständlich empfehlen, sich von seiner untauglichen Digitalaustattung zu trennen, damit die Welt dann wieder passt, und das Leben wieder einfach sein kann ...
Danke Johann,
das weiß ich auch (noch) nicht. Ich habe der Lok eine andere 4-stellige Adresse zugewiesen, danach eine 2-stellige. Mit ESU-Regler funktionert alles, mit IB - wie gehabt - nur Sound und Licht/Kupplung usw., weder mit, noch ohne Fremo-Regler.
Ich werde die Lok mal zu meinem Modellbahn-Fachhändler bringen und dort einen Test machen, bevor ich weiteres unternehme.
Erst einmal allen vielen Dank für Eure Hilfe.
Was ich nicht verstehe:
- Die Lok fährt mit ESU-Fahrregler auf dem Programmiergleis. Dort ist der Decoder fahr-, sound- und funktionsfähig. Das zeigt mir, das der Decoder nicht defekt ist. Nur mit IB und Fremo-Regler gibt's kein Fahren mehr.
- Ich habe damals nach Kauf der Lok mit dem ESU-Programmer die Decoderdatei aus der Lok ausgelesen und auf meinem Notebook gespeichert. Dieses Backup habe ich jetzt in die Lok zurückgeladen. Leider ohne Erfolg.
Danke Oliver,
IB und Decoder beide 128 Fahrstufen. Lange Adresse
Danke Torsten,
der Decoder hat in der V 80 nicht funktioniert.
Bei ESU-Decodern Reset auch mit CV8=8?
Wie gesagt, mit dem Fahrregler vom ESU-Programmer fährt die Lok auf dem ESU-Programmiergleis!
Hallo Forum,
zur Info meine digitale Ausstattung: Intellibox mit aktueller Software, LocoNet, Fahrregler von Fremo (Fredi).
Damit ist meine V 200 von MBVV bisher einwandfrei gelaufen. Jetzt habe ich die ESU-Decoder-Steckplatine abgezogen, um sie zu Testzwecken in eine defekte V 80 einzustecken. Nach dem Wiedereinsetzen in die V 200 fährt sie nicht mehr. Alle Sounds und Lichteffekte dagegen funktionieren.
Dagegen fährt sie einwandfrei mit dem Fahrregler des ESU-Programmers auf dem Programmiergleis!
Was ist da los? Wer kann helfen? fragt sich mit
Danke Euch allen,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Jetzt weiß ich, wo‘s hingehört -
und schon habe ich ein neues Problem: Woher kriege ich ein zweites Blech?
Hallo Heiner,
danke für den Hinweis. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Du einer derjenigen sein könntest, der mir in der Sache helfen könnte.
Hallo Forum,
wer kann das rote Bauteil auf dem Foto links identifizieren?
Moin Jürgen, sorry, Jörg,
ich kann mich erinnern, Ende der 70er Jahre im Lübecker Hauptbahnhof einen Eilzug gesehen zu haben, der, von einer V200.0 gezogen, aus folgenden Wagen bestand:
Silberling 2. Klasse,
Vorkriegs-Eilzugwagen 1./2. Klasse,
Silberling 2. Klasse,
Schürzenwagen 1./2. Klasse.
Ich vermute, der Zug kam aus Kiel und fuhr Richtung Lüneburg weiter.
Moin Jürgen,
ich habe jetzt mal bei meiner Hamburger Wende-BR 78 (1:45) nachgemessen:
Breite: 11,5 mm
Höhe an der FH-Wand: 23,0 mm
Höhe Rechteck vorstehende Kastenwand: 20,5 mm
Im Vergleich zu Michings Vorbildfoto wirkt der Kasten an meinem Modell etwas flacher. Kann aber auch eine optische Täuschung sein (Licht/Schatten-Effekt).
Wwie sichere ich vorschriftsmäßig einen Traktor auf einem offenen Wagen (z. B. Rmms, oder X05)
Hallo Felix,
hier gab's schon mal ein Foto, wie's im Modell aussehen könnte.
Moin Jürgen,
hast Du mal bei DSO nachgefragt, z.B. im Wagenforum und im historischen? Ich habe das mal in Bezug auf Silberling-Drehgestelle gemacht und sehr aufschlussreiche Antworten erhalten.
Ich vermute, dass Drehgestellwagen pro Drehgestell eine Bremsanlage haben. Zumindest ist das bei den H0-Ade-Wagen so ...
Hallo Frank,
für solche Fragen empfehle ich Dir das Forum der Drehscheibe online
(DSO). In den Unterforen Historisches bzw. Wagen kann Dir oft geholfen werden. Zum Fragen/Schreiben musst Du Dich dort zunächst unkompliziert und kostenfrei einmalig registrieren. Dann stehen Dir alle Unterforen für Fragen, Diskussionen und Fachwissen zur Verfügung. Eine Such-Funktion gibt es auch.
Hallo Rollo,
laut Stefan Carstens Güterwagen Band 1.1 Seiten 48 - 50 wäre der kurze Wagen eher ein Vwh 03. DB-Bestand 31.12.1952 max. 10 Wagen. Letztes Einsatzjahr bei der DB ca. 1954. Der Nummernkreis 330 000 bis 331 999 (gemischt mit anderen Bauarten). Ob die Wagen wirklich noch umbezeichnet wurden? Und wenn, dann vermutlich mit dem Bereitschaftspark P im Dreieck mit den abgerundeten Spitzen.
Leider stehen auf der Seite von Seyfried nicht ganz viele Infos zum Modell, auf der KM1 Seite habe ich dazu nichts gefunden, oder ich bin blind
Hallo Rainer,
ich lese da auf der Seite von Seyfried:
Produktneuheit!
Dieser Artikel ist vom Hersteller als Neuheit angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert. Sie können den Artikel trotzdem hier vorbestellen.