Posts by Modulbahner

Heute nur ein kliner Fortschritt an den beiden Lemsch Prellböcken.

Die Spannbänder sind ne ganz schöne Fummelei mit meinen alten Händen :P

0,8mm Bohrer mit dem Stiftenkölbchen die Löcher drehen und dann die Nägelchen rein.

Uff und morgen dann noch den Rest, aber die Mühe scheint sich zu lohnen ;)

Bis die Tage und gute Nacht :sleeping:

Moin ihr lieben Kleinstanlagen Freunde,

nachdem ich ja momentan doch mehr in Spur Null bastel und Wagen verschönere/supere/verdrecke,

hab ich mir überlegt doch mal etwas zu bauen, um die Wägelchen auch mal hin und her zu schubsen.

Es soll was übersichtliches, kleines werden. Module werde ich definitiv keine bauen !!

Alles, was ich so hatte an "Anlage/Module" ist verkauft.

So dachte ich an Ulmer Malgrund da kann ich drei Stück 40x125 cm auslegen.

Die werde ich nacheinander im Laufe der Zeit begleisen/beweichen und begrünen.

Was drauf soll..........etwas, wo man ein/zwei geschlossene Wagen hinliefert/abholt und etwas für

meine offenen Güterwagen, da dachte ich mal an Rüben/Schrott/Bauschutt...........

Auf jedenfall ne Ladestrasse....

Vielleicht gibts hier ja auch noch Ideen..........

Moin zusammen,

bedankt für Hilfe/Tipps Däumchen und Pokale ;)

Und heute war, wie man im Rheinland sagt "Usseliges Wetter" ^^ :P

Und da haben sich doch tatsächlich in einer Bastelschublade zwei Holz Prellböcke von Lemsch versteckt.

Die hatte ich in Menden gekauft vor der Pandemie :P ^^ oje oje......immer diese Lustkäufe.

Gott sei Dank war das Holz noch nicht verschimmelt und heute mussten sie dran glauben.

Innen befüllt mit Styrodur und morgen kommen die Haltebleche an die Ecken mit 0,8 mm Nägelchen

Sch.....Fummelei.

Schon wieder zwei Sachen für mein Diorama aus der Bastelkiste, ick freu mir ;)

Morgen gehts weiter und im Hintergrund positioniert sich schon Wagen zwei in Mattbraun.

Moin zusammen,

heute ein wenig weiter gebastelt ^^ :P

Ich habe mir heute mal einem zweiten Wagen angenommen, der soll mal ein Omm 46 werden,

wenn er mal groß ist........Das Bild habe ich bei Eckhard ausgeliehen......falls nicht ok, lösche ich....

Als erstes hab ich ihm mal Federpuffer verpasst und mal so rumgeschnitzt,

bis es wie eine Pufferbohle aussieht. Als nächstes werden zwei kleine Löchlein gebohrt

für die Schraubenkupplungen ;)

Und dann erstmal einkaufen gehen, um den Wagen dem Vorbild ein bischen näher zu bringen.

Moin

Es wurde mehrfach auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht: Es ist ein Hobby, das Spaß und Entspannung bringen soll. So schön die Modelle sind, keines davon ist lebenswichtig.

Moin

manchmal soll in solchen Fällen auch Bauen/Basteln helfen......

:P ;)

Moin zusammen,

nachdem hier ein schön verwischter Wagen hin gefunden hat, weiß ich was der Thomas meint.

Heute direkt mal einen Versuch gestartet. Mal was verwischt und ich meine, auch die lesbaren

Teile der Kreidebeschriftungen haben etwas (zumindest für mich) ;)

So darf er jetzt erstmal bleiben und er bekommt als nächstes ein kleines Diorama gebaut.

Bis die Tage mal

Moin Rüdiger,

deine Szenerie am Schuppen finde ich äusserst gelungen und ich kann mich an solchen

fein ausgestatteten Szenen erfreuen.

Vorschlag ----> Ich würde den Details wie Fässer, Schweißgerät und den Wänden ein wenig

Patina zukommen lassen (weil ich das sehr mag).

Freue mich auf den weiteren Rundgang in Kaltental ;) :)

altern, patinieren, weathering, washing ... wie auch immer, wer den Blick dafür hat ...

... gefällt mir sehr gut was Du da mit einfachen Mitteln machst.

Und was ich Dir schon lange mal schreiben wollte (hoffentl. nimmst Du das jetzt nicht zu ernst.)

Zitat: Rauchen versaut die Gardinen

Andere Sichtweise:   Pfeiff auf Gardinen, sind sowieso altmodisch. Die Wohnung ist für mich da und nicht ich für die Wohnung. Wir sind z. B. noch nie "danach" zum Rauchen aufgestanden ;) :P :D .

Danke für die Blümchen...... und zu den Gardinen.....Allet jut, kein Ding......Ich bin da bei dir, habe ich bis vor 12 Jahren auch so gehalten......jetzt Nichtraucher und das Ersparte in Modellbahn und schöne Gardinen gesteckt :P :D Weitermachen !!

Moin Zusammen,

Ich möchte gerne auf den Wagen Kreideanschriften plazieren.

Das wie ist mir auch klar....aber über das "WAS" bin ich unsicher, weil ich nix passendes im Netz gefunden habe.

Vielleicht kann mir hier jemand aus der Klemme helfen.

Und den Wagen, von dem ich die Schrift entfernt habe, den würde ich gerne eindeutschen.

Auch hier gerne Tipps von euch erwünscht.

Danke schonmal im Voraus.

Was das patinieren angeht, bin ich ja Autodidakt. So nennt man das (glaube ich), wenn man sich etwas selber beibringt.

Lange habe ich überlegt, mal ein "Weatheringseminar" zu besuchen. Mittlerweile denke ich, ich spare mir das Geld ;) :/

Soweit genug gelabert......

Heute musste ich mal was anderes testen, der Wagen hatte Ruhepause.

Als erstes habe ich bei einem weiteren Patienten die Anschriften entfernt (siehe Bilder)

Den Wagen möchte ich gerne eindeutschen, leider fehlt mir die Fachkenntnis/Carstens....

aber da Zähle ich mal auf eure Hilfe. Danke schonmal dafür !! Jetzt Bildchen vom Opfer :)

Ein weiterer offener Wagen, ein OM21 hat sich eingefunden. Dieser Wagen wurde schon etwas gesupert mit Federpuffer, Schraubenkupplungen und Zettelkästchen. Weitere Dinge werde ich dann erledigen.

Leider ist die Fuhre doch etwas heftig verschmuddelt worden. Habe heute mal drei Felder mit Alkohol behandelt und die kräftige Behandlung mit Pigmenten mittels abreiben mit Tempo Taschentuch und Ohrenstäbchen wieder zum Teil entfernt und der Wagen sieht schon freundlicher aus. Morgen gehts weiter und seht selbst 8)

Gute Nacht aus dem kalten Rheinland :sleeping: