Hallo in die Runde,
hier mal meine Zusammenfassung eines Telefonats mit dem Lenz-Service in der vergangenen Woche zu dem Thema Pufferbohle:
- zuerst war dort das Problem bislang gänzlich "unbekannt"
- es kam die Frage auf nach einem Absturz der Maschine (natürlich !
)
- nach Kontrolle vor Ort vorhandener Modelle wurde mein Problem tatsächlich bestätigt - es fand sich an allen Schürzenmaschinen (DR Ost) eine sog. "minimale" Neigung der Puffer vorn
- eine Erklärung hatte der Service dafür nicht parat, vermutet werden Fertigungs- und Montagetoleranzen...
- wegen fehlender Ursachenkenntnis konnte mir auch kein konkreter Abhilfetipp gegeben werden
- Vorschlag des Kundendienstes: Maschine "schön" patinieren, dann sieht man es nicht mehr so
- auf meine Idee, die Pufferbohle mal abzubauen und ggf. die ebenfalls schiefen Rangiertritte zu richten (die gehen wohl nach vorn abzuziehen): "Ja, kann man probieren" Notfalls würde man mir auch gebrochene Auftritte ersatzweise zusenden... Ich solle aber aufpassen wegen der Anschlüsse für die Beleuchtung der Laternen (hatte ich auch schon entdeckt und dabei ein Kabel abgenudelt
)
Mein Fazit, welche Optionen bleiben:
1. Alles so lassen und möglichst nicht ärgern (scheidet aus)
2. Patinieren und schauen, ob die Annahme des Service greift...
(hatte ich später ohnehin vor)
3. Mal dran rumwerkeln (Ich selber habe da bei Spur 0- Fertigmodellen keine Erfahrung, werde es mit größtmöglicher Vorsicht aber doch probieren - muss eh ein Kabel neu anlöten, damit die vordere Beleuchtung wieder funzt)
Irgendeine Reklamationschance sehe ich ehrlich gesagt nicht - jedenfalls nicht ohne längeres Hickhack. Und darauf habe ich keinen Bock.
Da in mehreren Foren der Lenz-Service in der Vergangenheit immer so hochgelobt wurde (ich habe ihn noch nie in Anspruch nehmen müssen, weil es meine erste Lenz-Lok ist), bin ich etwas frustriert, weil es auf Selbsthilfe rausläuft. Ob es tatsächlich eine Tendenz zu nachlassende Kundenfreundlichkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem hilft es nicht bei der Problemlösung.
So, vielleicht gibt es ja diverse andere Meinungen oder Ideen.
Kopf hoch an alle, die das gleiche Problem haben.
Ich werde in einer ruhigen Stunde mal Hand anlegen und über mein Ergebnis berichten...
Viele Grüße Lutz