Posts by Glaskasten

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden!
    Mein Ehrgeiz war geweckt, denn ich verdiene mein Geld mit IT-Dienstleistungen.
    Bei der Installation wird ein Treiber namens "usbser.sys" installiert. Obwohl als Treiberanbieter %Keil% angezeigt wird,
    handelt es sich um einen Microsoft USB Modem Driver. Bei mir war der Treiber mit der Version "6.3.6900.16384" installiert. Auf der
    CD befindet sich der Treiber mit der Version "6.1.7600.16385" (Windows 7). Die Datei usbser.sys im Verzeichnis C:\windows\system32\drivers\ habe ich umbenannt.
    Dann kopierte ich den Treiber von der CD in das Verzeichnis "C:\windows\system32\drivers\". Nochmal die Installation durchgeführt, dann klappt es auch mit dem Lenz Programmer :)

Für alle die diesen Workaround nachmachen möchten, folgende Warnung:
    Achtung, durch die Installation eines Systemtreibers für ein älteres Betriebssystems, kann es zu Fehlfunktionen kommen!

Gruß Willi

Hallo Adalbert, hallo Oliver,

ich habe den "LPC13xx USB Vcom Port" nochmal aus den Gerätemanger deinstalliert. (Ausgeblendete Geräte anzeigen)
    Ich bin nach Eurer Empfehlung vorgegangen, habe erst den Treiber und Programm installiert und dann das USB Kabel gesteckt.
    Nach dem Anstecken des USB Kabels kam wieder die Meldung "falscher Parameter"
    Auch die kurzfristige Deaktivierung des Virenschutz führte nicht zum Ziel.

Da es eher doch ein individuelles Problem ist, warte ich mal die Rückmeldung von Lenz ab.

Gruß Willi

Hallo Null-Problemo,

danke für die Rückmeldung.
    Bei der Installation des Gerätetreibers bin ich nach der Lenzbeschreibung vorgegangen. Im Gerätemanager ist das Device auch ohne Fehler bzw. Ausrufezeichen zu sehen.
    Ein Konfiguration des Treibers bzgl. des COM Port ist möglich. Eine Frage hätte ich noch:

Hast Du das Windows 8.1 Update vor oder nach der Installation des Programmers durchgeführt?

Gruss Willi

Hallo zusammen,

ich kann das Problem mit dem Lenz Programmer 23171 und Windows 8.1 bestätigen.

Was habe ich probiert, um das Problem zu beseitigen:

• verschiedene Kompatibilitätsmodus (Windows 7 und Windows XP)
    • Programm als Administrator ausführen
    • im Gerätemanager ein anderen COM Port zugeordnet

Leider konnte damit der Fehler noch nicht beseitigt werden. In den Systemvorraussetzungen

wird von Windows 7 und Windows 8 geschrieben, Windows 8.1 wird nicht erwähnt. Momentan behelfe ich mich mit einer virtuellen Maschinen, die mit Windows 7 betrieben wird.

Hat jemand den Programmer mit Windows 8.1 am Laufen?

Eine Anfrage an Lenz habe ich schon geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.

Gruß Willi

Hallo Spur 0 Freunde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus NRW, bin 50 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter.
    Seit Kindheitstagen bin ich mit einigen Pausen analoger Spur N Spielbahner. Da jedoch mit dem "Alter" die Kraft der Augen etwas nach läßt, habe ich etwas größeres gesucht und bin ich auf die Spur 0 gestoßen.
    Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem und dem Vorgängerforum faziniert mit. Die Bauberichte haben es mir besonders angetan. Der erste Schritt mit der Lenz Startpackung ist getan.
    Besonders die digitalen Möglichkeiten (Langsamfahreigenschaften, Sound) und die vielen Details sind schon klasse.

Mit freundlichen Grüßen
    Willi