Posts by Spur0-Team

    Hallo alle zusammen,


    in den Feierabendstunden des heutigen Tages habe ich mal wieder an Berichten von Fahrtreffen gebastelt.

    Diese sind nun online und können von Euch eingesehen werden. Es ist sogar ein Video einer Führerstandsmitfahrt verlinkt. Dafür habe ich mir extra die Erlaubnis des Urhebers geholt.

    Hier kommt ihr zu den Berichten:

    Ahrbergen November 2019


    Ahrbergen Februar 2020


    Schaut einfach mal rein

    Liebe Grüße
    Hansi

    Hallo Martin,


    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Abmessungen dieses Triebwagens.

    Folgende Maße sind für mich wichtig:


    1. Länge über Puffer des Triebkopfes


    2. Länge eines Wagens


    Ich überlege mir einen solchen Zug zu beschaffen und bin am überlegen, ob ich die vierteilige oder die fünfteilige Version nehme.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

    Hallo,


    der von Holger angesprochene Tiefengrund härtet dauerelastisch aus. Das bringt aber nur Vorteile, wenn der übrige Unterbau auch aus dauerelastischem Material ist, welches sich mit dem Tiefengrund verbindet.
    Für Heimanlagen hat die Schalldämmung mehr Bedeutung, als bei Modultreffen.


    Schaut mal bei Lokliege vorbei. Der Shop aus Bassum hat Spur0-Bettungen aus Recyclingmaterial (Altgummi) und dazugehörigen Kleber, welcher auch zum Schottern verwendet werden kann.


    Ich hoffe, dass meine Tipps helfen. Noch was, der angesprochene Tiefengrund von Swingcolor haftet auch sehr gut auf der Recyclingbettung von Lokliege.


    So das wars jetzt aber.


    Liebe Grüße
    Hans-Christian :thumbup:

    Hallo liebe Spur0-Gemeinde,


    auch heute abend wurde wieder fleißig an der Homepage der IG Spur0-team gearbeitet.


    Zwei neue Berichte von Fahrbetriebstreffen sind online gestellt. Besonderes Highlight sind Videos, die damals erstellt und veröffentlicht wurden.


    Schaut einfach mal rein. Hier sind die direkten Links zu den Artikeln.


    Sonnenborstel 2015


    Sonnenborstel 2016


    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!


    Lieben Gruß
    Gerd und Hans :thumbup:

    Hallo liebe Spur0-Gemeinde,


    die Homepage der IG Spur0-Team ist wieder mit aktuellen Inhalten gefüttert worden.
    Im Bereich der Fahrzeugwerkstatt hat sich wieder einiges getan.


    Auch die Berichte zu den Ausstellungen in Kopenhagen (2013) und Wismar (2014) sind nun wieder online gestellt.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mal wieder bei uns reinschaut. Den Link zu unserer Homepage findet Ihr in der Signatur!


    Lieben Gruß
    Gerd und Hans :thumbup:

    Hallo zusammen,
    dann wünsche ich allen Vorbestellern viel Glück, dass die Preise so bleiben, wie sie derzeit sind.


    Ich habe letztes Jahr ein Erlebnis durchlaufen müssen, dass mein Vertrauen in die Firma Lenz zerrüttet hat.
    Ich sage nur das Thema Kesselwagen und Altbestellungen aus Juni 2019.


    Aber die Firma wird selber wissen, was ich meine. Mit Ruhm bekleckert haben sie sich nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Christian

    ....



    Ein weiterer Bahnhof, der Bahnhof Sternberg, vereint Abzweig und Bahnhof. Somit ergeben sich viele betriebliche Abläufe und Gegebenheiten. Der Bahnhof selbst ist 11 m lang und besitzt neben dem internen Abzweig auch noch über Ladestellen. Der Bahnhof befindet sich im landschaftlichen Ausbau. Wir wünschen dem Schöpfer dieser Betriebsstelle weiter viel Spaß beim Gestalten und dem Ausbau seiner Betriebsstelle. Die bereits jetzt vorhandenen Bahnbauten schmücken den Bahnhof bereits in diesem Ausbauzustand sehr schön aus.








    Die Fahrzeuge und die Ladungen werden immer auf vorbereiteten Tischen platziert, worauf sich auch die nötige Nervennahrung finden lässt.



    Am Sonntag endete dann um 14 Uhr unser Treffen. Der Abbau begann und um ca 16:30 waren alle Module in den Fahrzeugen verstaut und gesichert.
    Auf der Abschlussbesprechung wurde ein mehr als positives Bild des gesamten Treffens gezeichnet und alle waren sich einig, dass sie sich auf das nächste Treffen freuen.


    Der Spaß und die Freude am Treffen war allen Teilnehmern anzusehen.




    Mit diesem letzten Bild verabschiede ich mich von Euch


    Liebe Grüße
    Hans-Christian :thumbup:

    ...Der Einsatz der Fahrzeuge reichte vom Großserienfahrzeug bis hin zu umgebauten, selbstgebauten oder gealterten Fahrzeugen.



    Gerade die gealterten Fahrzeuge erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Daher werden hier nun ein paar Bilder unkommentiert gezeigt, einfach zum Genießen.













    Ein unbekanntes Fahrzeug konnte mit der Kamera eingefangen werden. Diese nach dem einem Vorbild umlackierte Lokomotive erfreut sich immer erstaunter Blicke. Die Class08 ist im Original in GB im Einsatz. Laut Recherchen gibt es insgesamt 10 Maschinen, die in GB für Schenker im Einsatz sind.





    Aber auch viele Fahrzeuge aus der Großserie sind im Einsatz gewesen.








    Ein Mitstreiter brachte einen sehr schönen Dorf- bzw. Kleinstadtbahnhof zum Fahrbetriebstreffen mit. Dieser Bahnhof besticht mit einer sehr schönen Gestaltung und durch die angebrachte Hintergrundkulisse und die verwendeten Gebäude ergibt sich ein sehr schönes Gesamtbild für die Betrachter.








    Das war der zweite Teil, der Dritte kommt in Kürze.
    ....



    Lieben Gruß
    Hans-Christian :thumbup:

    Hallo liebe Spur0-Modellbahnfreunde,



    am vergangenen Wochenende um den 1. März 2020 fand das 11. Fahrbetriebstreffen der Spur0-Freunde Region Hannover statt. Das Treffen wurde bereits seit Monaten vorbereitet und organisiert. Durch gute Kontakte eines Mitstreiters konnte eine große Halle genutzt werden. Die Anlagenplaner haben wochenlang versucht, einen möglichen Aufbau aus den gemeldeten Modulen zusammenzustellen. Mit ca 80 m ist eine respektable Anlage entstanden. Insgesamt waren 5 große Betriebsstellen an dem Treffen beteiligt.



    Die Kommunikation unter den Betriebsstellen wurde durch eine Telefonanlage ermöglicht, die unter Verwendung des Impulswahlverfahren die Nutzung von Wählscheibentelefonen möglich machte.


    Der Fahrbetrieb lief unter Verwendung einer schwarzen Z21 Zentrale, die als Rechenzentrum vorgesehen war. Die Einspeisung an der Anlage erfolgte über externe Booster. Insgesamt wurden 3 Boosterkreise aufgebaut. Die von den Teilnehmern genutzten Endgeräte reichten vom klassischen Kabelgebundenen Handregler, über das Smartphone, Tablets bis hin zur Roco-WLan-Maus. Die Technik lief das ganze Wochenende über störungsfrei und der Dank aller Teilnehmer gilt der Abteilung Technik, die sich bereits seit Jahren mit der Technik beschäftigen.



    Der Aufbau begann am Freitag den 28.02.2020 um 15 Uhr. Die Teilnehmer reisten mit dem PKW, PKW mit Anhänger und Kleintransporter an und trugen ihr Material hinein. Dabei wurde sich gegenseitig unterstützt. Nach der Einmessung des Startpunktes, konnte der Aufbau beginnen.



    Feinausrichtung der Module


    Aufbau und Anschluss der letzten Betriebsstelle



    Die kabel für Fahrstrom, Zubehör und Telefonanlage werden verlegt



    Die Anlage steht, nun geht es an die Ausschmückung mit Details und Zubehör

    Am Abend wurde die Anlage ausführlich getestet. Bei einer kleinen Gruppe die vor Ort übernachtete, hätte nur ein Umlegen des Hauptschalters genützt, um sie ins Bett zu kriegen. Trotz der kurzen Nacht waren die Mitstreiter am selbigen Tag voll einsatzbereit. ;)



    Der Fahrbetrieb startete am Samstag mit dem Aufteilen der Betriebsstellen und die Vergabe der Lokführeraufgaben. Dann wurden die Anforderungen von Frachten verteilt und dann konnte es losgehen. Benötigte Wagen wurden angefordert und zu Zügen zusammengestellt.





    Die Empfänger der Anforderungen (Ware) brauchten die passenden Waggons, die in drei Heimatbahnhöfen nach Gattungen getrennt beheimatet waren. War der Umlauf beim Empfänger beendet und gab es keine Anschlussverwendung für diesen Wagen, wurde er in seinen Heimatbahnhof befördert.



    Die Lokführer erfreuten sich an einer sehr schönen Streckenführung, die unterwegs sehr viele Details und betriebliche Höhepunkte, wie sich öffnende und schließende Schranken, funktionsfähige und zu beachtende Signale und Rangieraufgaben, bereithielt.









    Betrieblich gesehen gab es auch Module, die rein betriebliche Aufgaben hatten. So gab es zwei Drehscheiben, die es für Schlepptenderlokomotiven möglich machte, nach der Ankunft wieder in die Fahrtrichtung gedreht zu werden. Zwei Fiddle-Yards waren auch im Stil reiner Betriebsmodule eingesetzt. Ein weiterer Endbahnhof ist im Gegensatz dazu voll durchgestaltet.



    Eine der beiden Drehscheiben



    FiddleYard


    Im zeiten Teil werden wir noch einen Blick auf die eingesetzten Fahrzeuge werfen.


    Liebe Grüße
    Hans-Christian :thumbup:
    (SNFRH)

    Hallo Gerhard,
    vielleicht hilft es aber auch, die Pressemitteilung einmal genau zu lesen. Die Chinesen haben den Vertrag einseitig aufgekündigt.
    Das würde ich hinterfragen, zumal man die die Märklin-Krise mal untersuchen sollte (Ära Pluta).
    Das Spiel was dort gespielt wird, ist dreckig. Und keiner von uns kann sagen, was dahintersteckt.
    Ausbaden müssen wir es, das stimmt. Und für viele ist das ein herber Schlag ins Kontor.
    Aber aus meiner Sicht sage ich Euch. Erfreut Euch an den Projekten, die Ihr zu Hause habt und lasst die Gemeinde an Euren Projekten teilhaben und zeigt uns allen, was Ihr baut. Nur so bekommen wir hier wieder lesenswerte Beiträge rein. Baut Module, Anlagen und Modelle und zeigt uns Eure Fortschritte.


    Liebe Grüße
    Hans-Christian :thumbup:

    Hallo Roland,


    wenn du genau hinschaust, sind die Dächer in mehreren Abschnitten gedruckt worden. Genauer gesagt, die Dächer bestehen aus mehreren Einzelteilen die sauber gefügt werden müssen. Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker nur eine gewisse Größe an Teilen drucken kann.


    Ansonsten ist das ein super Projekt, vllt sollte man das Projekt auch mal über das Ätzen realisieren, um so einen interessanten Messing-Bausatz zu erschaffen, oder zumindest die Grundlage dafür.


    Lieben Gruß
    Hans-Christian :thumbup:

    Hallo Meinhard,


    zunächst großes Lob für deine Bauaktivitäten. Es sieht alles sehr stimmig aus und gefällt mir sehr.
    Beim Durchschauen deiner Bilder ist mit sehr vieles aufgefallen, was ich auch in meinem Bahnhof unterbringen könnte.
    Vielen Dank dafür.


    Doch beim genaueren Hinsehen ist mir etwas aufgefallen, was Dir in der Zukunft Probleme bereiten könnte. Dies ist der Abstand der Bahnsteigkante zum Gleis.
    Dieser scheint mir zu klein geraten zu sein. Ich habe das damals auch nicht gedacht, aber als sich der erste Großdampfer auf der Bahnsteigkante aufschaukelte, war ein Abstellen dieses Problems notwendig.

    Zur Überprüfung des Abstandes solltest du Dir die Profillehre des SNM besorgen oder mit Hilfe der NEM nachmessen. Nicht das fremde Fahrzeuge am Bahnsteig hängen bleiben.


    LIebe Grüße
    Hansi :thumbup:

    Hallo,
    schau mal bei Paul Petau nach. Der bietet eine Vielzahl von Zurüstteilen an.
    Eine weitere Variante wären Teile von Bauer-Modellbau.
    Eine weitere Quelle wäre der Online-Shop von Nullproblemo, googln unter DCC4U
    Gruß Hansi :thumbup: