Hallo Thoralf,
der ist nach Originalplänen gefertigt und kommt demnächst von Unique auf den Markt
Viele Grüße
Helmut
Hallo Thoralf,
der ist nach Originalplänen gefertigt und kommt demnächst von Unique auf den Markt
Viele Grüße
Helmut
Hallo Jürgen,
sieht Klasse aus , bei mir sind noch ein paar Sachen zu erledigen, aber das Ende ist bereits absehbar.
Viel Freude damit
Gruß
Helmut
Messe-Rabatt bei Silhouette
Hallo zusammen,
da nach Mannheim und Gießen die Intermodellbau in Dortmund auch verschoben wird, gibt es bei Silhouette die 10% Rabatt-Aktion bis 29.03.2020
Gruß
Helmut
Hallo
ich wollte Dir eben schreiben, Dein Postfach ist voll
Hallo zusammen,
da die Spur0 Messe Gießen und auch die Messe Mannheim verschoben wurde, gibt es bei der Firma Silhouette (www. mininatur.de ) bis zum 22.03.2020 10% Messerabatt auf das ganze Sortiment
Unter Bemerkung "Messerabatt "vermerken
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit diesem Thema schon länger ,auch aus beruflichen Gründen.
Es ist immer eine Gradwanderung zwischen matt und glänzend, je matter eine Faser ist, um so mehr neigt sie zum verklumpen und umgekehrt.
Ich benutze zur Begrünung meiner Anlage und auch für Kundenanlagen nur Silhouette Mininatur, hier habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hier ein paar Fotos.
Gruß
Helmut
Hallo
folgende Aussteller und Anlagen sind da
KISS Modellbahn Service, Silhouette Modellbau, ADDIE – MODELL, Modellbahn Demko, Wildung-Laser-Modellbau, tm-debrush, HMW-Modellbauservice, Zapf-Modelle, Jaffas-Moba-Shop, FachBuchZentrum & Antiquariat Stiletto, 0 Stammtisch Ingolstadt,
Borsodi Häuser, Gruber’s 0 Modelle, AW Ampfing Alterungswerk, A. Radlegger, Fa. Geiger, E. Dagostino u. a.
Anlagen von: Modellbahner Spur 1 Siegenburg, Günztal-Museumsbahnverein e.V. Ottobeuren mit Spur 0 und Spur 1 TIN-PLATE,
Westsächsische 0e Freunde
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
am 14-15 September ist in Dachau die Großbahnmesse
http://www.gruber-events.de/spur-0-messe-dachau/
Gruß
Helmut
Guten Morgen,
erstmal danke für die grünen und das positive Feedback.
Bedingt durch viele andere Baustellen und Projekte , komme ich momentan nicht so recht weiter , außer ein paar Weichen Antriebe einzubauen ist nicht viel passiert.
Da ich momentan zwei Fotografier Module in Spur1 für einen Kunden bauen muß, habe ich auf einem Modul gleich mal die Begrünung für die Anlage Drahthammer -Schmidmühlen ausprobiert.
Hier ein paar Bilder dazu, alle Matten und Zubehör sind von Silhouette, es sind auch die neuen Sträuchermatten verbaut.
Leider sind die Bilder etwas unscharf.
Gruß Helmut
Hallo zusammen,
jetzt nach dem Urlaub geht es wieder weiter mit dem Gleisbau.
Als erstes wurde die Lücke in der Türe mit zwei Klappteilen geschlossen, sie werden jeweils mit 2 Riegeln verriegelt.
Die Gleise im Bahnhof Schmidmühlen liegen auch provisorisch , es fehlen noch die Antriebe und die Verkabelung, hier geht es dann weiter.
Mit dem Lagerhaus habe ich auch schon mal eine Stellprobe gemacht.
Gruß
Helmut
Klappteile offen
Klappteile geschlossen
Einfahrt Schmidmühlen
Lagerhaus
Unterbau mit Styrodur
Hallo
von Silhouette/Mininatur gibt es eine neue Sträuchermatte Art.-Nr. 250 in verschiedenen Farben zum zerteilen für Einzelsträucher ,oder als Matte verwendbar.
Hier ein paar Fotos, verbaut sind Frühling und gelb blühend.
Gruß
Helmut
Auch neu, Waldlichtung in verschiedenen Jahreszeiten Art.-Nr 742 zb. für Bahndamm usw.
Guten Morgen,
danke für das positive Feedback und die Grünen.
Oliver, ja ich verwende bei den Felsen und im Steinbruch den Knitterfelsen von Andreas Dietrich.
Ich habe mit diesem Material bereits sehr gute Erfahrungen gemacht
Er hat mir speziell für den Steinbruch Originalfotos umgearbeitet und zusammengestellt, ich werde demnächst darüber berichten.
Momentan bin ich dabei, den Bahnhof Schmidmühlen zu Verkabeln.
Bilder vavon gibt es in den nächsten Tagen
Gruß
Helmut
Guten Morgen,
hier ein paar Fotos von beiden Seiten der Tür, hier kommt ein Klappteil zum Einsatz.
Auf den Fotos sieht man auch den Höhenunterschied der 2 Strecken.
Ab Bild 4 sind die Verladegleise des Steinbruchs zu sehen , die kleine Drehscheibe ist mit einem Getriebmotor ausgestattet ,hier kann man die Köf dann vom Lokschuppen umsetzen
Im nächsten Teil geht es mit dem Bahnhof Schmidmühlen weiter
Gruß
Helmut
Ansicht rechts vor dem Klappteil Höhenunterschied ca 20cm
Ansicht des linken Teils , Richtung Schotterwerk
Guten Morgen,
danke für die positive Resonanz auf meinen Beitrag.
Christoph,
der Hintergrund stammt von von Andreas Dietrich aus Ried im Innkreis, von ihm verwende ich auch den Knitterfelsen, aber dazu später mehr.......
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
hier nun ein paar Bilder vom Bahnhof Drahthammer und der linken Ausfahrt, hier teilt sich die Strecke nach Schmidmühlen und die andere nach Lauterhofen
Die äussere Strecke steigt leicht an, die innere fällt bis zum Steinbruch ca 20cm.
In der Mitte des Raumes ist die Türe ,hier kommt eine Klappbrücke (die noch konstruiert werden muß ) zum Einsatz.
Gruß
Helmut
Gleisfeld und Ausfahrt nach links
Gleisfels mit Hintergrund provisorisch verlegt
Hoibrücke "Stellprobe mit Dummy" die Gleise sind schon mal provisorisch verlegt
Hallo Helmut,
die Mauer und Schieferplatten für das Gebäude sind von Real-Modell.
Den Güterschuppen habe ich mit dünnen Holzleisten verkleidet (Furnierholz oä. geht auch)
Danach wurde das ganze dunkel gebeizt und dann mit verdünntem Deckweiß aus dem Malkasten das ganze gealtert ,um so mehr Schichten man aufträgt ,um so gräulicher wird es.
Hallo Bernard,
die Strecke Drahthammer nach Schmidmühlen ist in Bayern,in der Nähe von Amberg in der Oberpfalz.
Hier fahren natürlich hauptsächlich Bayerische Loks, wie Glaskasten , 98.6, 98.8, 97, 96, 70er usw. aber auch die Lenz typischen Loks wie 64 . 94 , 50 kommen zum fahren.
Es sind auch div. Dieselloks unterwegs, vom Steinbruch in Schmidmühlen zb. wurde damals mit Erz 3D Wagen und mehreren V100 (bis zu 3 Stück ) als Zugloks , Schotter zur Maxhütte gefahren.
Der Bahnsteig in Drahthammer ist ca 2m lang.
Gruß Helmut
Hallo Utz,
diesen Plan mit einem Schattenbahnhof, war am Anfang der Planung auch mit im Spiel.
Dieser wurde aber nach einiger Zeit verworfen, da schlecht realisierbar.
Die Anlage aussen herum sitzt frei auf Wandkonsolen, Schienen Oberkante im Bahnhof Drahthammer 130cm, der Mittelbahnhof Schmidmühlen auf 110cm.
Auf Wandkonsolen deshalb, da unter der Anlage fest eingebaute Vitrinen , Schränke und die Arbeitsplätze sind.
Bei einem Umdrehen der Gleislage und Höhen, wäre der mittlere Bahnhof auf ca. 150 cm.
Eine Überlegung war einen Schattenbahnhof (im Plan unten ) vor dem Steinbruch zu machen, hier ist aber die Eingangstür mit einem Klappteil, damit man ohne Verrenkungen die Anlage betreten kann .
Auf dem Plan sieht es zwar so aus ,als ob die Gleise links aus dem Bahnhof parallel auf gleicher Höhe sind ,es sind aber von der Ausfahrt bis zum Steinbruch ca 25cm Höhenunterschied, die die beiden Strecken steigen, bzw fallen.
Im Bereich des Steinbruchs, verlaufen beide Gleise der Strecke im Berg unsichtbar ,um die Radien zu verdecken.
Die Anlage selbst ist kein Phantasieprodukt , sondern hält sich wo es Platz technisch möglich ist ans Original,der Bahnhof Drahthammer ist maßstäblich gebaut , Schmidmühlen, etwas verkürzt,da er maßstäblich ca 11m länge hätte.
Ich werde die nächsten Tage ein paar Fotos machen und Einstellen.
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die viele Grünen.
Ich habe mal den Plan des Bahnhofs Drahthammer angehängt.
Der Plan liegt jetzt um 180° verdreht da, die Ausfahrt Ursensollen ist das "Rundumgleis" ,die Ausfahrt Schmidmühlen geht auch im Modell am Steinbruch vorbei zum Bahnhof Schmidmühlen
Der Anschluß Bayernwerk wird zum Sägewwerk führen,und der Anschluß links geht auch im Modell zum Verbrauchermarkt (Lagerhaus)
Einige Gebäude sind Selbstbau ,wie der Bahnhof Drahthammer, andere Gebäude werden nach Plänen gelasert (Fa. Zapf und Fa. Unique)
Gleisplan Drahthammer , Länge in Spur0 4,50m
Probeaufbau der Gleisgeometrie, im Hintergrund links der Anschluss zum Sägewerk
Bahnhof Drahthammer ,noch nicht ganz fertiggestellt
Gruß
Helmut