Posts by Minidriver

Hallo Zusammen,

ich hatte ja geschrieben, dass ich weiter von dem Projekt berichten werde. Hier der aktuelle Stand. Das ganze habe ich auf zwei Segmente von je 120 x 80 cm montiert.

Der Drehscheibenboden hat hoffentlich eine akzeptable leicht verwitterte Betonoptik erhalten. Ein paar Ölflecken sind im Betrieb nicht zu vermeiden. Die seitliche Beplankung und das Geländer sind noch nicht montiert. Hier warte ich noch auf ein gelasertes Bühnenhäuschen mit Innenleben aus dem Haus „Der Lichtschnitzer“, da dies im Bausatz nicht enthalten war.

Im rechten Bereich habe ich die Steuerung der Drehscheibe in meinem Pult aus Hartschaumplatten montiert. Hier plane ich noch eine Verkleidung in Form eines Halbreliefgebäudes, sodass man nur von einer Seite das Pult sieht und auch bedienen kann. Die Steuerung funktioniert aber auch über das Stellwerk der Z 21 APP. Allerdings gibt es dort kein Drehscheibensymbol, ich habe mir Taster mit den CV Werten belegt und für mich verständlich angeordnet.

Wie ich das ganze optisch weiter gestalte habe ich noch nicht endgültig entschieden. Lokschuppen ja / nein, Untersuchungsgrube, Bekohlung Wasserturm etc.!!!!!????? Da werde ich noch ein wenig Zeit verstreichen lassen bevor ich loslege.

Da wir unser Fahrtreffen für Anfang November auf Grund der aktuellen Situation abgesagt haben, kann ich mir hier auf jeden Fall etwas Zeit geben. Wobei der erste Intensiveinsatz schon interessant gewesen wäre..

..

Gruß Minidriver

Nach einigen Modulen für unsere Stammtisch Gruppe mit Streckenelementen und Bahnhofsbereich (dieser ist mit meinem Stammtischkollegen „Canadier“ zum großen Bahnhof kombinierbar). musste was Neues her...

Eine Drehscheibe um die Dampfer, insbesondere die für die Fahrtage zahlreich auftauchenden langen Maschinen mit Tender. BR 50 / 44 und die aktuell längste Maschine BR 41. Natürlich dürfen auch kleinere Dampfer und Dieselloks die Bühne befahren....

Über einen Freund bin ich auf Kitwood Hill Modells in GB gestoßen. Hier gab es bereits Ende 2019 die Info es kommt eine 75 ff Version ( 23 Meter), gerade am passend für die BR 41.

Da die Scheibe im Grundpreis absolut attraktiv war im Januar versucht zu bestellen, dank Brexit keine Lieferung in die EU, Schade. Im Februar konnte ich bestellen, das gute Stück sollte Mitte März geliefert werden, einen Tag vor Auslieferung bekam ich die Info, auf Grund von Corona keine Auslieferungen. Der dritte Versuch das gewünschte Stück zu ordern führte zum Erfolg, vor ein paar Wochen kam ein absolut toller Bausatz. Die Laserteile passen so exakt, keine Nacharbeiten nötig, nur die kleinen Verbindungen zu den Rahmenteilen mit Cuttermesser und Feile leicht glätten. Nochmal einfach Toll, ich kann die Qualität des Herstellers nur empfehlen.

Der Aufbau hat mir viel Freude bereitet. Im Lieferumfang ist für den Umlauf eine Tüte mit vielen kurzen Schwellen und einem Schienenprofil, die Schwellenelemente haben zum Teil eine Kupferschicht. Mit Hilfe von beigefügten Schablonen soll ein Kreis auf den Grubenboden geklebt werden und entlang der Schablone wird nun das Schienenprofil auf die Kupferteile gelötet.

Hier bin ich auf anraten von Tom einen anderen Weg gegangen. Ein Roco-Flexgleis aus dem H0 Bereich der Länge nach geteilt und dies an der Schablone verbaut. Dies passt exakt und die Arbeit viel mir leichter.

Während des Bauens kommen natürlich die Gedanken, wie treibe bzw. Steuere ich das ganze.

Simon von Kitwood schreibt selbst auf seiner Seite, dass die schweren Dampfer mit dem aus seinem Lieferprogramm wählbaren Motor nur schwer exakt zu Positionieren sind.

Über das Forum bin ich auf „Digitalzentrale“ gestossen.

Nach einem Telefonat mit dem Inhaber, Prüfung der finanziellen Mittel und ein paar Nächten des Grübelns. Bestellung ausgelöst, Steuerung, Antrieb und Soundmodul geordert.

Nachdem nun Grube und Bühne im Soweit montiert sind, dass man Testweise die Antriebseinheit mit Schrittmotor installieren kann musste das ganze getestet werden.

Die Bedienungsanleitungen hatte ich Tage vorher schon rauf und runter gelesen, stellenweise etwas verwirrend. Also „learning bei doing“ Stecker des Schrittmotors an die Steuerung, Netzteil angeschlossen und los ging es. Bedingung ist nach ein paar Tasten tippen logisch und einfach.

Allerdings musste ich noch ein paar Parameter in meiner bestellten Antriebseinheit in die Steuerung eingeben. Danach kam das Grinsen ins Gesicht. 24 gleichmäßig verteilte Abgänge, softes anfahren, beschleunigen und abbremsen mit exaktem Stopp.

Gestern habe ich das ganze provisorisch an die Z 21 von Roco angeschlossen und auch der Bühne Strom gegeben. Jetzt bin ich gerade dabei die Bedienung der Scheibe in das Stellwerk der Z 21 App zu implementieren. Es gibt leider kein Symbol für eine Drehscheibe, aber mit Taster und oder Weichensymbolen geht das schon. Mal sehen was sich etabliert. DCC mit IPAD oder doch das originale Bedienelement. Ich denke beides hat seine Berechtigung...

So nach den vielen Worten jetzt ein paar Bilder der Bauphasen. Module liegen noch in Einzelteilen im Keller, ein paar Lenz Gleise sind auch schon am Start.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen ich werde bestimmt noch weitere Fotos hier einstellen.

Gruß

Minidriver

Hallo Thomas,

Prima Infos, danke für die Verweise. Tolle Berichte und Fotos.

Ja auf die E 41:von Lenz warte ich auch....

Anfang der Siebziger musste ich mit der DB zur Schule und die Lok war fast immer die treibende Kraft

für Silberlinge und Umbauwagen. Beides wartet in meinem Fuhrpark auf die E 41.

Gruß

Minidriver

Habe ein paar Fragen erhalten..

Die Schranken und Böcke habe ich vom Lichtschnitzer erhalten, einfach im Forum suchen und Anschreiben oder über seine Homepage anschreiben.
    Die Teile waren aber Prototypen.

Die Servohalter liegen den Servos von ESU bei.

So und wenn ich noch wüsste wie ich ein Video einstellen könnte würde ich Euch den Bewegungsablauf im Testmodus zeigen??????

Gruß
    Minidriver

Hallo zusammen,

hier der weitere Baufortschritt. In den Letzen Tagen, mit Airbrush und Pinsel lackiert, Servos montiert. Bohrung 0,7 mm für den Spanndraht, hier werde ich mir noch Gummifaden besorgen...(Gibts den noch zu kaufen, aber ich hoffe so dünne Fäden werden nicht für Mundschutz benötigt)

Heute Nachmittag das ganze auf dem Prüfstand montiert und Stelldrähte angebracht.

Da die Straße incl. Bürgersteigen so breit ist, werden jeweils zwei Schranken auf jeder Seite aufgestellt.

Das Ganze steuere ich über ESU Switchpilot Servo, da jeweils diagonal gegenüber die Bäume zeitgleich bewegt werden sollen habe ich mit Y-Kabeln zwei Servos gekoppelt und benötige nur einen Steckplatz für 2 Servos. Bzgl. der zeitversetzten Bewegung schreibe ich später, das ist im Moment noch nicht umgesetzt.

So und nun ein paar Fotos.

Gruß
    Minidriver

Seit einiger Zeit schiebe ich den Bau der Schranken für mein Stammtischmodul vor mir her.

Die Tage hat es mich gepackt und die aktuelle Zeit zuhause muss genutzt werden.

Schon seit Monaten habe ich die Teile, die mir ein Freund aus seinem 3 D Drucker gezaubert hat im Keller liegen, es gab auch schon mal einen Versuch das
    Ganze mit Servos zu bewegen, aber das hat mir nicht so ganz gefallen. Deshalb das Projekt erst mal beiseite gelegt.
    Die Woche der Neuanfang.
    Konstruktion für Scranke und Servohalter aus Pappelholz zusammengeschraubt. Erste Testmontage, an den ESU switchpilot und die Ausschläge programmiert.
    So soll es werden war das Fazit.....
    Gestern die Schlagbäume und Schrankenböcke etwas mit dem „Dremel“ bearbeitet.
    Heute Grundiert und auch die Böcke mit einem Tamiya grau mit der Airbrush eingenebelt.
    Holzkonstruktion im sichtbaren Bereich grau gestrichen....

So jetzt noch ein paar Fotos.

Wenn es interessiert berichte ich weiter..

Schönen Restfeiertag mit anschliessendem Wochende

Gruß
    Minidriver

Moin in die Runde,

seit einigen Tagen geht mir die ROCO Zentrale nicht aus dem Kopf.

An meiner stationären Anlage nutze ich ein Lenz LZV200, vorher die LZV100. Weichen werden zum Teil digital gesteuert, die anderen mit der Hand.(Gleismaterial Lenz Chinaproduktion)

Gefahren wird meist Touch Cab oder auch LH 101

Weiterhin habe ich einige Module, die ich für die Fahrtreffen des Stammtisch Schwalm - Eder gebaut wurden, dort fahren wir mit Lenz...
    Meine Weichen schalten über Taster mit SwitchPilot Servo von ESU.

So und jetzt zu Z 21.

Ich überlege gerade, man hat ja aktuell oft Zeit für „Spinnereien“, die Module bei mir zuhause zu betreiben, Dafür die Z 21 anzuschaffen. Die Weichen über die Stellpultfunktion zu steuern und die Loks über die Z21 App zu bewegen.

Z 21 für Null geeignet, hier liest und hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich habe auch 2 MTH Lok´s im Fuhrpark, die ja als Stromfresser bekannt sind. Funktioniert hier das Auslesen der CV´s und Programmieren bei den MTH Dekodern??

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Steuerung?

Lohnt sich das, oder schließe ich einfach die Lenz Zentrale an die Module an und gut ist?

Aber man möchte ja immer mal was experimentieren?

Für Rückmeldungen und Erfahrungen aus Eurer Sicht wäre ich Dankbar.

Schöne Tage trotz aller aktuellen Widrigkeiten

Minidriver

Ergänzung:
    3 von meinen 150 cm Modulen sind als Bahnhof gestaltet dort sind 7 Weichen vorhanden, somit Rangieren gut möglich. Für alle 8 Module habe ich leider keinen Platz :P:(:)

Hallo Fabian,

schau doch mal bei kitwoodhill in GB bzw gib mal turntable als Suchbegriff hier im Forum ein....

Ein Freund von mir hat davon bereits eine gebaut und ich warte auf die Lieferung im April. Bei mir soll eine BR 41 gedreht werden
    Bin auf die Dimensionen gespannt, 57 cm Aussendurchmesser!! Bühne 52,5 cm

Gruß
    Fred / Minidriver

Hallo Carl,

große Klasse was Du da in den letzten Wochen gebaut hast. Am letzten Stammtischabend lagen nur ein paar Bretter im Kofferraum Deines Autos und jetzt.....
    Ich denke Montagabend im Brauhaus gibt es weitere Infos zu den Neubauten. Bin gespannt wie wir das im April zum nächsten Fahrtreffen integrieren.

Gruß
    Fred

P.S. Hoffe das mein Austausch der DKW auf meinem Modul die Fahrsicherheitstraining erhöht.

Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn die lang angekündigte E41 und das Drehgleis von Lenz dieses Jahr kommen würden.
    Die E Lok weil ich da die Verbindung zu meinem Schulweg in den 1970igeren verbinde. Das Drehgleis, damit die 50 und andere Dampfer endlich auch mal von der anderen Seite betrachtet werden können.

Das e103 Projekt dürfte zum Jahresende auch gern unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein.

Mal schauen.....

Gruß
    Minidriver

Hallo Reinhold,

hier vielleicht eine andere Idee. Es gibt im Modellbau auch Decalfolien in DIN A 4, die kann man mittels PC, Drucker, Grafik oder Textprogramme gestalten.
    Gibt es für Tintenstrahl- und Laserdrucker. Sowohl klar als auch in weiß sind die Folien erhältlich.

Für die Eisenbahn habe ich die noch nicht genutzt, aber für mein Zweithobby, Slotcar fahren ( Carrerarennbahn)
    Dort bauen, lackieren und beschriften wir die Wagen teilweise selbst.

Das Prinzip: Folie bedrucken, mit Klarlack überziehen, ausschneiden, dann legt man das Objekt ins Wasser. Anschließend kann man das „ Abziehbild“ auf das Modell schieben.

Schwierig wird es allerdings mit weißer Schrift, da die Drucker keine weiße Farbe haben, weiterhin immer mal Probedrucke machen, da die Farbsättigung nicht so groß, bei dunklem Untergrund ( Bordwand) könnte die Beschriftung unter gehen.

Ist vielleicht eine Alternative zum stempeln

Gruß
    Minidriver

Hallo Zusammen,

Habe einen 47 Ohm Widerstand gefunden und eingebunden.

Bahnboss hat leider recht. Jetzt kommt bei einem ESU Dekoder Error 2, bei Lenz dauert das Lesen eine Ewigkeit, hab ich dann abgebrochen.

Nun ja, als ich damals meinen ersten PC kaufte, sagten mir Freunde: jetzt hast Du die Probleme, die es früher nicht gab..
    ( Man muss es mit Humor nehmen)

Jetzt gibts gleich mal einen Adventskaffee...

Gruß
    Minidriver