Frischer Dampf in neuen Rohren
Liebe Freunde der Spur 0
Für die dunkle Jahreszeit und die langen Nächte zum Jahreswechsel hier im Forum noch mal eine „Extraportion“ Dampf aus Groß-Reken.
Solche Ereignisse sind bei uns hier inzwischen wahre Raritäten aber doch sehr beeindruckend und werden für besondere „Werbefahrten“ für Gäste angesetzt.
Die BR 82 von KM1 kam dafür gerade zur rechten Zeit vor die Linse unseres Fotografen. Mit vielen beweglichen Details für Makroaufnahmen und z.B. für die Verlagerungen der Tiefenschärfe beim Fotografieren und ganz besonders beim Filmen.
Um dann am Ende des Tages alle Highlights unter der winterlichen Bettdecke im warmen Bett schön kuschelig romantisch zu betrachten 🥰.
Wohl gemerkt: Modell, Foto oder Film. Das soll jeder halten wie er mag. 😜 Manchem kann ja nicht mal das Original für eine solche Sonderbehandlung groß genug sein.
Ich erinnere hier nur kurz an Ephraim Kishons „Blaumilchkanal“. Während seiner Arbeit auf seiner eigenen „Wahnsinnsbaustelle“ nahm er abends seinen Presslufthammer mit ins Bett 😜😘😍. Zur Bewachung, zur Bewunderung, zum Aufpassen und wohl auch als reinen Liebesbeweis. Zwar die ganze Geschichte pure Satire - aber was für ein wundervoller verrückter Gedanke.
Vor allem der Dampfausstoß beim Ausblasen der Zylinder ist der besonderen Erwähnung Wert. Die Dampfformen, die sich dabei unter und neben den Zylindern bilden, gleichen kleinen ästhetischen Wunderwerken, wenn man sie aus Betrachters Drohnenperspektive anschaut. Es fällt einem richtig schwer, sich davon wieder loszureißen 😉.
Natürlich werdend es die meisten inzwischen schon bemerkt haben:
wir sind mitten drin bei dem versprochenen 3. Video über den Eisenbahnverkehr in Groß-Reken:chte
Ganz früh morgens hört man erste Geräusche in unserem Bw. Da wird im morgendlichen Dämmerlicht unsere BR 82 vorbereitet für den Tagesdienst.
Im Nahschnellverkehr zwischen Borken, Wesel, Emmerich und der holländischen Grenze bringt sie die morgendlichen Berufspendler zur Arbeit oder zu der nächsten Anschlussmöglichkeit in Groß-Reken.
Kurz nach 6 Uhr eröffnet dann die alte V 100 den regulären Bahnverkehr mit den Pendlern aus Oberhausen und Duisburg nach Groß-Reken. Nach kurzem Halt fährt dieser Zug dann weiter nach Münster und Osnabrück.
Leider ergibt sich hier durch mangelhafte Abstimmung eine Wartezeit von über 30 min. bis alle Umsteiger endlich im Zug sitzen. Meist ist der Zug völlig durchgekühlt, was im strengen Winter schon zu intensiver Missstimmung zwischen Bahnpersonal und Fahrgästen geführt hat. Abgestellt am Hausbahnsteig und ohne Lok - das kann auf Dauer nicht gut gehen. Hier muss sich bald etwas ändern, sonst sitzen spätestens nach Weihnachten die meisten Fahrgäste im fast parallel fahrenden (und immer schön warmen) Bahnbus.
Unsere BR 82 können wir dann bei intensivem Rangieren unter Dampf beobachten: beim Zylindervorwärmen durch Wasserausdrücken mit Zylinderdampf (bei eingeschaltetem F4 (Rauchgenerator) läßt sich mit gleichzeitigem F5 dann auch Zylinderdampf ausblasen; natürlich mit synchronem Sound). Unser Lokführer „vergisst“ hierbei nur manchmal das Abschalten der Zylinderentwässerung. Das führt bei längerem Fahren mit Entwässerung zu richtig schönen dicht gemusterten Dampfteppichen.
Zusammen mit der Verstellung und dem leisen Quietschen der Heusingersteuerung lassen sich viele mögliche Arbeitsabfolgen nachstellen.
Hier noch ein paar schöne Beispielfotos:
Unsere BR 82 hat heute eine richtig schöne Spezialaufgabe:
Kurz nach 11 Uhr fährt die BR 82 zum alten Schuppen vom kleinen Bw. Dort steht abfahrbereit ein umgebauter XO5 mit einer Schöma-Lok. Sie wurde bei uns in der Werkstatt auf 900 mm umgespurt. Im Auftrag der AG EMS für ihre Borkumer Kleinbahn. Und geht jetzt mit einem Sondertransport über Rheine, Papenburg, Leer zum Emdener Außenhafen. Da wartet schon ein Transportschiff der AG Ems für den Weitertransport der Diesellok nach Borkum-Reede und Borkum.
Die BR 82 erwarten wir dann also erst am späten Abend zurück im Groß-Rekener Bw.
Was für ein Betrieb!!!🙂
Hier noch 2 frische Bilder von der Ausfahrt des Transports aus Groß-Reken.
Und hier noch der Link zum YT-Filmchen im HüMo-Kanal (ungelogen knapp 9 min. beste MoBa-Unterhaltung😉):
Abschließend noch eine kurze technische Bemerkung:
es ist wohl mal anzunehmen, dass die Dampffunktionsansteuerungen F4 und F5 der BR 82 von KM1 auf ähnliche Weise funktionieren wie die Dekoderdampffunktionen F8 und F9 der BR 98.8 von Lenz. Sobald es da noch mal genauere Beschreibungen geben wird, werde ich die Infos weitergeben.
Und damit allen ganz, ganz frohe Festtage, einen guten Rutsch und meine besten Wünsche für ein gesundes und gutes Jahr 2024
Hendrik