Rentenprojekt Schluchtern HBF.

  • Hi Wolle,

    die Bohlen liegen entweder auf den Schwellen auf (dann sind sie längs zum Gleis) oder auf dem Rand einer Grube (dann sind sie quer zum Gleis). Die Abdeckung von Gruben sind dadurch leichter und fallen durch den Paßsitz nicht so einfach ins Loch hinein.


    Unabhängig davon sieht Dein Feldweg mit Mauer, Überweg und Grasstreifen in der Mitte einfach Klasse aus und gibt dem Stückchen Anlage ein optisches Highlight.


    Grüße. Jay, the K.

    The Keithville & Lake Erie RR - Serves the Steel Centers

  • Bekohlungskran, drehen, fräsen erste Versuche

    Horido Spur 0-er!


    Erstmal vielen Dank für eure Bewertungen und netten Kommentare.

    Klar, das bei diesem schönen Wetter nicht so viel bei mir läuft. Im Sommer hat halt das Fahrrad Vorfahrt. Habe aber trotzdem an dem Kohlenkran weitergedacht und gemacht.


    Zur Zeit werden die Restbestände an Messing von vorhergehenden Projekten aufgebraucht.

    Ein bischen Drehen, Fräsen und Sägen ist angesagt.


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    Die Längsbewegung entlang des Gleises soll über eine Gewindespindel gelöst werden.


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    Hier noch ein kleines Video dazu. Nicht erschrecken, die Geräusche sind lang nicht so laut, Kamera stand direkt auf dem Getriebe.


    https://youtu.be/_sJKaddRm30


    Mal sehen ob es mit einem Vorschubelement läuft, oder ob ich zwei brauche, oder gar auf beiden Gleisseiten eine Gewindespindel.

    Vorschubgeschwindigkeit ist beim Video zu gering, Stromanschluß erfolgte über eine verbrauchte neun Volt Batterie, die es im Begrasungsgerät nicht mehr bringt.


    Natürlich wird auch fleisig weiter gezeichnet, diverse Treppen, Aufgänge und Geländer müssen auch noch eingeplant werden.


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    So jetzt werden erst mal die Reste weiterverarbeit, Stücklisten müssen für die Bestellungen noch erstell werden, das zieht bestimmt noch eine Weile in die Länge.:sleeping:Das wird auf jeden Fall eine schöne Nebenbeschäftigung für immer mal wieder ein Bischen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ein verspanter Wolle.^^

  • Ein wenig am Kran weitergebastelt.

    Horido Spur 0-er!


    Mußte leider eine kleine Pause einlegen. Aber jetzt geht es wieder am Bekohlungskran weiter.


    Die ersten Teile wurden zusammengebaut und die Getriebe getestet.


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    Der Hebel hier wird über einen langsam laufenden Getriebemotor bewegt. Der Hebel hier sitzt auf einer Rutschkupplung und soll später für das Öffnen und Schließen der Kohlenschaufel sorgen. Der erforderliche Weg wird dann über Anschläge fixiert. Das dauert aber noch.


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    Es wurde auch ein wenig an der Konstruktion weitergefeilt. Bühnen und Treppen angelegt.


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    Die Anfertigung der Treppen wird sicherlich ein großer Spaß;(, aber was sein muß, muß sein. Muß aber erst noch ein paar verstellbare Anschläge an meine Schlagschere bauen, damit ich die Stufen sauber ausschneiden kann.


    Das wars mal wieder, da hab ich noch eine ganze Weile mit zu tun. Jetzt wird erstmal wieder ein wenig gefräst und gedreht.


    Allen ein schönes Wochende


    Wolle

  • Horido Reinhold.


    Klar, der Ausleger sieht noch ein bischen mager aus, natürlich kommen da noch Streben und Verstärkungen dazwischen. Muß aber alles noch gezeichnet werden. Das kommt so nach und nach. Halte mich da an einen Bericht über einen HO Kran von Faller aus der Miba Spezial 32. (Schöne Zeichnung)

    Habe jetzt erstmal die Seitenträger gezeichnet um Lötvorrichtungen herzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolle

  • Weitere Kleinigkeiten am Kran.

    Horido Spur 0-er!


    Erstmal vielen Dank für die vielen Daumen hoch und die Pokale!


    Zur Zeit geht es bei mir nur langsam voran, scheinen schon die Vorbereitungen auf den Winterschlaf zu sein.^^


    Am Kran wurde ein wenig gefräst und gelötet.


    Hier mal die Teile für das angeschraubte Führerhaus.


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    Und die ersten Teile für den Ausleger wurden gelötet.


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    Ein wenig Draht ist auch gezwirbelt worden. Es muß ja auch mit der Bepflanzung weiter gehen.


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    Hier noch die vorgefräste Vorrichtung zum Löten der Krantreppe. Die Treppenleiste wird in der Mitte längs geteilt, dann auf einem Brettchen befestigt. Dann können die Treppenstufen sauber eingespannt werden und mit den Außenträgern verlötet werden. Dann wird das keine all zu große Fummelei. Habe da viel Lehrgeld bei den Treppen der Drehscheibe gezahlt, Mensch das was Nervenaufreibend.:D


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    So, das wars für heute, jetzt muß erstmal für den Mampf gesorgt werdem, denn ohne Mampf, kein Kampf.


    Mit freundlichen Grüßen und allen viel Gesundheit


    Wolle

  • Horido Spur 0-er!

    Es geht weiter mit der Bastelei am Kohlekran.


    Der Laufwagen wurde zusammengelötet.


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    Die Aufnahmeplatte für den großen Zahnkranz wurde gefräst und graviert, der Laufwagen mittig halbiert und die Aufnahmeplatte eingepaßt.


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    Der Stromleiter für Grundplatte wurde gedreht und eingepaßt. +Pol über den Ring und -Pol über über die Kabinenachse zum ansteuern der Decoder.


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    Hier der isolierte, gefederte Stromabnahmestift in der Kabinengrundplatte eingebaut.


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    Hier der erste Zusammenbau der des Laufwagens und des Kabinenbodens zum Test der Isolierungsfunktion


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    Juhuuu, kein Kurzschluß, die Sache scheint zu funktionieren. Hier die erste Drehbewegung des Krans.^^


    kleines Filmchen https://youtu.be/gUF0Ft9oAAE


    Ihr seht, es ist ein kleines Stück weitergegangen, aber es ist noch viel zu tüfteln, sägen und löten. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolle

  • Es geht weiter mit dem Bekohlungskran!

    Horido Spur 0-er!


    Erstmal vielen Dank für eure netten Bemerkungen, Daumen hoch und Pokale.

    Am Laufwagen ist weiter gesägt und gelötet worden.


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    Hier mal ein Bild vom grob zusammengesetzten Kran. Oh Mann, des isch a Drumm!^^


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    Gerade wird an der Dachrundung des Maschinenhauses und der Seildurchführung gearbeitet.


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    Auf der Anlage ist nun die zweite Laufschiene montiert . Gleich mal ausprobiert, ob der einseitige Antrieb an einer Schiene ausreicht. Scheint gut zu funktionieren, Wagen läuft auch mit aufgeladenem großen Akkuschrauber. Habe dann zum probieren gleich mal ein LED auf dem Laufwagen installiert, um zu sehen ob die Stromzuführung während der Bewegung stabil bleibt. Kein Flackern während der Bewegung, :) ich denke ich kann auf einen zusätzlichen Stromspeicher im Maschinenhaus verzichten. Seht selber.


    https://youtu.be/bMrA8w7YBqo


    So, jetzt seit Ihr wieder auf dem neuesten Stand der Dinge, und ich werde mich erstmal in mein Bastelzimmer verziehen.


    Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund.


    Wolle

  • Kleinigkeiten am Kran

    Horido Spur 0-er!


    Schön, daß euch mein Kran gefällt. Habe ein wenig weitergebastelt.


    Am Ausleger sind weitere Zwischenstreben eingepaßt und gelötet worden.


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    Die Aufnahme für die Decoder wurde gefräst.


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    Hatte dann auch mal Lust, auszuprobieren ob meine Lötvorrichtung für die Treppen funktioniert.

    Die vorgefräste Treppenleiste 30x10mm wurde in der Mitte geteilt. 1Seite auf einer Holzleiste verschraubt.


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    Zugeschnittenes Riffelblech zwischen den gefrästen Treppenleisten eingespannt und dann der Längsträger der Treppe auf der 1 Seite angelötet.


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    Verschraubte Leiste dann gelöst und den Längsträger auf der anderen Seite angelötet. Funktioniert relativ gut!^^

    Hier das fertige Ergebnis.


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    Das hätte auch wesentlich schlechter aussehen können.

    Ha! Für heut bin I zufriede, vor dem G´schäft hat mir graut!


    Ihr seht, es geht weiter voran, aber es gibt noch viel Feinarbeit.


    Mit freundlichen Grüßen und allen viel Gesundheit


    Wolle

    Edited once, last by Wolleschlu: Falsches Bild war eingefügt! ().

  • Feinarbeit am Kran

    Horido Spur 0-er!


    Es wurde ein wenig weitergebastelt.


    Die Klappe, zum durchziehen der Kranseile, auf dem Dach des Maschinenhauses wurde angefertigt.


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    Die lange Aufstiegsleiter am Laufwagen ist angelötet und mit der Bühne am Laufwagen wurde begonnen.


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    Die Bühne ist in Segmente unterteilt, die in angefertigte Halterungen eingeschoben werden können.


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    Die hintere Quertraverse wird nur an angefertigten Winkeln eingehängt.


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    So kann ich einfacher die Geländer anfertigen und befestigen, und beim weiterbasteln die empfindlichen Bühnensegmente abnehmen ohne Angst zu haben, etwas zu verbiegen.8o


    Hier mal die kpl. Bühne.


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    Jetzt werden dann die Geländer in Angriff genommen und der Aufstieg zu Führerhaus.

    So das wars für heute. Mal sehen wie weit ich komme.:sleeping:


    Mit freundlichen Grüßen und allen viel Gesundheit


    Wolle

  • Viel Biegen und Löten

    Horido Spur 0-er!


    Heute wurde fröhlich an den Segmenten der Kranenbühne gearbeitet. Die Geländer wurden angefertigt.

    Hier das Treppengeländer


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    Bauleiter Fritz nimmt die Treppe ab


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    Weiter geht es mit dem ersten Bühnenelement.


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    Dann geht es rund herum!;)


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    Dann wurde mit dem Aufstieg zum Maschinenhaus begonnnen. Die kurze Treppe wurde zusammengelötet.


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    Jetzt muß die Treppe noch befestigt werden und die Zugangsbühne am Maschinenhaus muß ich auch noch anfertigen. Die angefertigten Teile muß ich jetzt noch versäubern und entgraten.

    Aber für heute habe ich mir die Finger oft genug verbrannt, jetzt wird erstmal an einem anständigen, verspätetem Mittagessen weitergebastelt.


    Natürlich will ich mich auch noch für die Daumen hoch und die Pokale bedanken. Freut mich immer, wenn euch meine Bastelei gefällt.


    Allen ein schönes Wochende und von jeglichen Viren fernhalten!!!


    Wolle

  • Hi Wolle,

    die Macht des Lötzinns ist stark in Dir. Dein Umgang mit dem Laserlötkolbenschwert ist faszinierend.


    Man merkt, dass heute Han Solo im Fernsehen kommt, aber ich wollte Dir einfach auch mal schreiben, dass ich vor Deinen Baukünsten den Hut ziehe. Deine Metallkunstwerke sind einsame Spitze. Danke für die Berichte.


    Viele Grüße ins Unterland. Jay, the K.

    The Keithville & Lake Erie RR - Serves the Steel Centers

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