nicht alles wo Spur 0 drauf steht ist auch für Spur 0

• Hallo Gemeinde,

hatte von Weinert die Bahnhofspapierkörbe in 0 bestelt und war etwas über die Größe der Selbigen geschockt!
    Mit Stangenhalter wäre der Papierkorb sehr viel höher als die Rücklehne der Bank neben dem die Papierkörbe sollen.

Auf Anfrage bei Weinert wurde mir bestätigt dass sie nicht ausversehen ein Teil der Spur 1 oder gar Spur 2 als Spur 0 deklariert haben... 8)

Ich habe mir jetzt die Bahnhofspapierkörbe in H0 gekauft und sie sind viel stimmiger... :thumbsup:

Anbei zwei Bilder von der Fertigung:

Der Größenvergleich mit der Frau dürfte es beweisen: in den Spur 0 PAPIERkorb könnte sie glatt einsteigen.... :|

Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas.

das ist mit vielen Dingen der Zubehör Anbieter so, ich kann getrost z.B.von Heki die Spur H0 Mauerlatten verwenden die sind Stimmig und passen in der Größe des Mauerwerkes. Ich hatte auch mal welche für 0 bestellt aber die Ziegelsteine kann kein Preiserlein schleppen :wacko: . Wichtig ist für mich auch , wie du es schon sagst, es muss stimmig Wirken.

Gruß Hein

Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

• Hallo Andreas,

nichts für ungut, aber hier im Westen gab es durchaus solch große "Papierkörbe" auf den Bahnsteigen - meistens steckte ein großer Müllsack drin, der die Leerung erleichterte. Ich würde die großen verwenden!

• Hallo Andreas,
    grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass nicht alles richtig "beschriftet" ist.
    Aber als Maßstab Figuren zu wählen, ist ebenfalls sehr relativ. Ich habe die Körbe auch und mit einer Preiserfigur sind die Körbe sehrwohl stimmig-mit einer Bachmannfigur allerdings nicht...
    Aber das Problem kenne ich auch noch aus meiner Gartenbahnzeit- Stichwort "Spur G" vs." IIm" :wacko:

Gruß
    Matthias
    MBeBe - Moderne Bahn in den Bergen :thumbsup:

• Hallo Andreas

hier sind 2 Weinertkörbe in Spur 0. Diese hier sind sicher nicht zu groß. Die reichten bis zum Nabel. Und als Kind bin ich da sogar reingeklettert (was für eine Sauerei :) ).

Falls Du die HO-er Körbe nimmst, mußt Du wohl auch den Dreck dadrunter mit darstellen wegen der Überfüllung. Es sei denn, sie werden halbtägig geleert ;).
    Aber ganz sicher ist: erlaubt ist, was gefällt.

Beste Grüße

Hendrik

• Hallo,
    die Möpse auf dem Bild kommen mir auch eher wie Spur I vor !? :)
    MfG
    Olaf

Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus war je so dumm und baute eine Mausefalle !

• Moin,

an was ihr wieder denkt... das ist eines der Versuchsmodelle für modernen Implantatismus. Der heilige S. Ilicone freut sich :D

Aber mal so nebenbei, es sind etliche Sachen für Spur 0 viel zu groß.

Vor allem Lampen und Leuchten. Die Beli Beco Spur 0 Leuchten sind eher für Spur 2 geeignet und die von Spur N passen ideal zur Spur 0.

Bei den Wandlampen fällt das besonders auf.

Diese riesigen Abfallkörbe waren aber rund und nicht halbrund. Zumindest kenne ich sie aus den frühen 80ern am Aschaffenburger Hbf noch so, bevor sie die erste rosarote Elefanten-Design-Welle erfasste. Aber ganz ohne Müllbeutel. War immer eine ziemliche Sauerei. Dann erst wurden sie halbrund und kleiner.

Es grüßt
    Michael

• Es macht Sinn sich an den verwendeten Figuren zu orientieren wenn man ein harmonisches Bild haben will.
    Ich baue 1:48 in 0n30 und verwende Preiser 1:50 Personen.

Wenn eine erwachsene Person 180 cm groß ist passt also die 3,6 cm Person von Preiser.
    Bei 1:50 ist das doch auch im Kopf kinderleicht. Wer es genauer will in 1:45 notfalls den Taschenrechner benutzen.

Bretter, Balken oder was auch immer kann man so leicht bestimmen oder relativ maßstäblich nachbilden.
    Ob nun der Papierkorb auf den Millimeter genau sein muss darf wohl offen bleiben.

Warum Hersteller unfähig oder zu faul sind die Abmessungen einer Sache ein zu stellen muss offen bleiben.
    So könnte man sich manchen Fehlkauf sparen.

Ich benutze für meine Feldbahnloren welche von einem Mann geschoben werden müssen Spur N-Loren
    auf 9 mm Schienen. Passt perfekt für mich.

Die Supergenauen-Vorbildfanatiker werden jetzt wohl aufjaulen, stört mich aber nicht.

Jo

Edit: Dank mathematisch besser gerüsteter Modellbahnerkollegen Maß auf 3,6 cm korrigiert.

• Oje, oje so früh am Morgen.

Genug gelacht. Jetzt bin ich endlich wach.

Dank an die wundervollen Kommentare von Jo & Helmut (auch wenn sie nicht so gedacht waren). Ihr Armen ;) .

Herzliche Grüße

Hendrik

• Note in dem Falle nicht nur eine Fünf eher eine Sechs.

Besonders für jemanden der zumindest früher mal mit Leichtigkei 635 X 197
    und auch größere Zahlen im Kopf rechnen konnte

Es sind wohl die einfachen Dinge welche die größten Probleme machen.

Jo

• Hallo,
    die Möpse auf dem Bild kommen mir auch eher wie Spur I vor !? :)
    MfG
    Olaf

Kann mir bitte man jemand sagen, wo die Hunde sind? Ich finde keine Möpse einfach nicht ... :D :rolleyes:

Sorry 4 OT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!