Einladung zum Busecker Stammtisch

  • was machen eigentlich eure Bahnübergangs-Schilder von Lötkurs?

    Moin,


    habe fertig 8)



    zwei Stück gebaut und zwei auf der Messe ergattert


    Grundierung Obi-grau ("extrem haftstark" nur was für draußen oder Luftabsaugung)

    Grün für Brücken, Signal- und Oberleitungsmasten: Weinert 2661


    Die Wasserschiebebilder waren etwas tricky (reißen leicht) aber machbar


    Die Lampen hängen -noch- am direkt am Tafo und das Bimmeln gibts
    hier

    Klingelton Bahnübergang
    Dieser Klingelton hört sich so an, also ob Du an einer Bahnschranke wartest! Kostenlos hier für iPhone und Android!.
    www.klingelkasten.de


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Leitplanken wären auch ganz nett
    aber $ 45 bei Shapeways =O


    Schöne Ostern!



    Gruß aus Mittelhessen

    Uwe

    Edited 3 times, last by U_K ().

  • Hallo U_K,


    sieht gut aus - danke fürs zeigen.


    Gestatte mir aber den Hinweis, dass das von Dir gezeigte nicht vorbildgerecht ist. Blinklichter und Vollschrankenabschluss gibt es beim Vorbild nicht und auch die Kombination einer mechanischen Schranke mit Blinklichtern (wie bei Deinem Bild) hat kein Vorbild.


    Freundlicher Gruß

    EsPe

  • ==================================================================================================================

    Busecker Mai-Stammtisch in Gießen-Lich am Dienstag, den 02. 05. 2023


    Hallo Busecker Spur 0-Stammtischler,


    weitere Stammtischbilder gibt es, wie immer, hier in meinem Bilderblog (Berichte 192 und 193):


    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

    Edited once, last by Erich Schmidt ().

  • Hallo in die Runde ,


    ich bin bei diesen Stammtisch leider nicht dabei.Ich geniese noch die Sonne und das Radfahren auf der Insel. Bis 1968 gab es hier eine interessante Eisenbahn in Meterspur. Im Museum sind einige interessante Modelle der verschiedenen Triebwagen ausgestellt und "Sachsen" findet man auch überall. Ich wünsche Euch wieder einen interessanten und geselligen Stammtisch.


    Tino

    Code
  • Hallo Stammtisch Gießen-Lich,


    ich bringe wieder meine Stammtisch-Modulteile und Programmiergleise mit. Hier können

    die erworbenen Kenntnisse des Digitalkurses vom vergangenen Samstag bei Bedarf

    diskutiert und vertieft werden.


    :) :) :) An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Oliver für das sehr gut aufgebaute,

    informative Digital-Seminar und an unsere liebe Petra, die wieder fürsorglich
    die Bewirtung und die übrige Umfeld-Organisation übernommen hat. :) :) :)


    Für die Interessierten bringe ich noch ein Schwergewicht in Baugröße Spur 1 mit: BR 10 von KM 1.

    Es wird die 10 002 sein - siehe Bild hier im Anhang.

    ===================================================================================================================================

    ==================================================================================================================================

    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

    Edited once, last by Erich Schmidt ().

  • Hallöchen,


    da es die letzten Male nicht gepasst hat bei mir versuche ich es diesmal direkt einzuplanen...


    1.8. normaler Termin oder gibt es Ferienverschiebungen?


    Grüße,

    Manuel

    Das Licht am Ende des Tunnelss könnte ein entgegenkommender Zug sein... 8|

  • ==================================================================================================================================

    Hallo Stammtischler Mittelhessen / Gießen-Lich,


    am vergangenen Freitag sind meine Pikart Models Modulbaukästen (Bausätze) gekommen. Ich habe einfach einmal

    zwei doppelgleisige Module (1 x Bogen-Modul und 1 x gerades Modul) zum Anschauen und Beurteilen

    als Diskussionsgrundlage bestellt. Sie sind 50 cm breit. Ich werde sie zum nächsten Stammtisch mitbringen.

    Ich hoffe, dass Uwe auch kommt und sein eingleisiges RBS-Modul dabei hat. Wir können vergleichen und

    schauen, ob die Module aneinander passen. Pikart-Kopfstücke sind nach NSOW-Norm asymmetrisch gebaut.

    Das Gleis des eingleisigen RBS-Moduls (40 cm) sollte mit einem der beiden Pikart-Gleise korrespondieren.

    Zum Reinschnuppern habe ich ein paar Bilder beigefügt. Mehr Fotos sind hier unter folgendem Link zu finden:


    Um die Module auf Tischen auslegen zu können, wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, in unserem

    Stammtischraum oder dem oben gelegenen weiteren Raum in der Gaststätte Schneider eine Doppeltischreihe

    aufzustellen.

    Sollte das nicht gehen, wäre zum Besprechen ein separates Treffen zu einem vereinbarten Termin im

    Gemeindesaal in Muschenheim zu prüfen.

    ================================================================================================================================== ================================================================================================================================== ==================================================================================================================================

    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

    Edited 3 times, last by Erich Schmidt ().

  • Hallo Freunde der Null,


    nach zahlreichen Diskussionen im Vorfeld konnte heute unser 2. Stationsentwurf besprochen werden. Unser Bundesbahner hat den Plan in Handarbeit im Maßstab 1:10 umgesetzt. Teile des ersten Entwurfes lagen sogar als 1:1 Zeichnung vor. So konnte mit einer Hehl´schen V100 auch schon die 3. Dimension ins Spiel gebracht werden.......


    84PIv8.jpg


    Ein paar Daten dazu:


    • Länge 10 m zzgl. Einfahrten im Bogen auf beiden Seiten
    • FREMO-Anschluss für die Nebenbahn
    • Weichenradien min. 2400 mm (Bogenweichen innen), 3200 mm Regel-Radius (3500 mm bei Bogenweichen außen)

    Die Schablonen veranschaulichen die schlanken KM1-Weichen. Wir sind alle motiviert und gespannt wohin die Reise geht....... 8o :S :saint:


    Null-Problemo 8)

  • Hallo Oliver


    Wurde das ein anlage wie Rheinische Kreisbahn dar die Fremo Anschluss fur die Nebenbahn is . Die hauptbahn kommt dar oberleitung fur die E Loks oder nur allein ein spur nul module bahn fur Dampf und Dieselloks .


    10 meter fur ein bahnhof is sehr grosse dan konnte gefahren wurden mit lange Zügen dampfer wie die BR 01 oder 01-10 oder BR 03 mit 10 Aüm, Büm wagens hinter die dampfer.


    das wurde sehr schone die anlage wurde ich gern 1 mal in betrieb sehen als diese fertig is ,


    Mit freundliche grussen,


    Bernhard aus der Niederlande

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!