Einladung zum Busecker Stammtisch

  • Achtung, Achtung, Achtung!!!

    Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 06.09.2022 ab 18.30 Uhr statt.



    Die Location:

    Hotel & Gaststätte Schneider, Oberstadt 25, 35423 Lich

    Alle Stammtischler und Gäste sind herzlich willkommen.

    Wir können inzwischen auf "7 Jahre Busecker Stammtisch" zurückblicken. Das will selbstverständlich gefeiert werden! Wir haben die fertig umgebaute Hehl-V100 und andere Kleinigkeiten dabei. Weiter möchten wir das Thema "Lötkurs" vertiefen und evtl. sogar für den Oktober terminieren.

  • Beste Grüße aus dem Norden Deutschlands.


    Wir, der "Stammtisch Bremen und umzu", sagen Herzlichen Glückwunsch zu

    sieben Jahre "Busecker Stammtisch".

    Und weiterhin erfolgreiche Treffen zum Gedankenaustausch, Fahrtreffen und Freundschaftlichen zusammen sein.


    Wünschen allen Gesundheit, und weiterhin viel Freude an unserem Hobby.


    In Verbundenheit,

    "Stammtisch Bremen und umzu",

    Peter A.P.

  • Hallo Busecker Stammtischler,


    ich kann leider am Jubiläums-Stammtisch (7 Jahre) nicht teilnehmen. Trotz Rentner-Dasein bin ich noch

    ehrenamtlich in einer Berufsorganisation tätig, die zum gleichen Zeitpunkt eine durch Corona immer wieder

    verschobene Jahreshauptversammlung angesetzt hat. Als "Noch"-Vorstandsmitglied kann ich da nicht fehlen.

    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

  • Hallo Busecker Stammtischler,

    wir hatten uns beim letzten Mal ja über das Thema "Seminare/ Kurse/ Workshops" unterhalten.


    Nachstehend Themenvorschläge sind als Diskussionsgrundlage für nächsten Dienstag zu verstehen, um abzuklären, ob hier allgemein Interesse besteht oder weitere / weniger Themn von Interesse sind:


    1. Löten (hier hat Oliver ja schon etwas angekündigt)

    • Löttechniken (Lötkolben, Flammlöten ....)
    • Löten von unterschiedlichen Materialien (Schienen, (Messing-) Bausätze, Platinen ...)
    • Hilfsmittel (Flussmittel, Lötlehre, Entlötpumpe ...)

    2. Fahrzeuge verfeinern/ supern

    • Zurüstteile, Schraubenkupplungen, Bremsschläuche, Tritte, Decals anbringen
    • Patinieren/ altern
    • Wartung von Loks und Wagen

    3. Modul- und Landschaftsbau

    • Gleisbau, Oberbau, Bahndamm, schottern
    • Vegetation (Baumbau/ Grasmaster), Straßen, Gehwege

    4. Elektrik/ Elektronik


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Quote

    Nachstehend Themenvorschläge sind als Diskussionsgrundlage für nächsten Dienstag zu verstehen, um abzuklären, ob hier allgemein Interesse besteht oder weitere / weniger Themn von Interesse sind:

    1. Löten (hier hat Oliver ja schon etwas angekündigt)

    • Löttechniken (Lötkolben, Flammlöten ....)
    • Löten von unterschiedlichen Materialien (Schienen, (Messing-) Bausätze, Platinen ...)
    • Hilfsmittel (Flussmittel, Lötlehre, Entlötpumpe ...)

    2. Fahrzeuge verfeinern/ supern

    • Zurüstteile, Schraubenkupplungen, Bremsschläuche, Tritte, Decals anbringen
    • Patinieren/ altern
    • Wartung von Loks und Wagen

    3. Modul- und Landschaftsbau

    • Gleisbau, Oberbau, Bahndamm, schottern
    • Vegetation (Baumbau/ Grasmaster), Straßen, Gehwege

    4. Elektrik/ Elektronik

    Kann losgehen! Wobei jedes Thema für sich abendfüllend sein kann.....


    Null-Problemo 8)

  • Hallo Stammtischler ,


    ich kann leider nicht beim nächsten Stammtisch dabei sein , da ich Nachtdienst bei der großen Eisenbahn habe.

    Die anstehenden Themen sind sehr interessant für mich und Ihr werdet bestimmt einen kurzweiligen Abend haben.


    Viele Grüße aus dem Kinzigtal

    Tino

  • Stammtisch-Lötkurs!!!

    Unseren Stammtisch-Lötkurs haben wir auf Samstag, den 22.10.2022 terminiert.

    Auf dem letzten Stammtisch haben wir 10 Anmeldungen notiert. Nachzügler und Spätentschlossene haben noch bis zum 18.09.2022 die Gelegenheit, nachzumelden.


    Die Ausstattung und Material sind geordert und die Räumlichkeiten sind gebucht.


    Details bekommt jeder Teilnehmer rechtzeitig per Email.


    Die Vorfreude steigt und wer weiß..... :)


    006.JPG


    012.JPG


    ...was danach alles passiert...... :saint: :?:

  • Achtung, Achtung, Achtung!!!

    Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 04.10.2022 ab 18.30 Uhr statt.



    Die Location:

    Hotel & Gaststätte Schneider, Oberstadt 25, 35423 Lich

    Alle Stammtischler und Gäste sind herzlich willkommen.

    Für den Lötkurs am 22.10.2022 hat Petra die "Startsets" schon besorgt. Selbstverständlich haben wir das zu Ansicht dabei. Zentrale, Gleis und mindestens ein Fahrzeug sind ebenfalls im Gepäck.

  • Busecker Spur-0-Stammtisch am Dienstag, den 04.10.2022

    Hallo "Stammtischler", hallo Spur 0-er,


    hier ein paar Fotos. Sind leider nicht so sehr gut geworden. Hängt etwas mit den widrigen Lichtverhältnissen in der Gastwirtschaft und meiner

    falschen Kamera-Einstellung zusammen.


    Der schräg hängende Kupplungshaken am Breuer-Rangiertraktor ist mir leider auch erst zuhause bei der Bildbetrachtung am PC-Bildschirm

    aufgefallen.


    Aber dafür hat Oliver die Kupplung an seiner umgebauten Hehl V 100 ordentlich eingehangen. Sehr lobenswert !!!

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    ==============================================================================================================================

    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

  • Hallo Nullers,


    heute haben wir dem Wunsch vieler Stammtischler, spezieller und themenbezogener zu werden, erste Taten folgen lassen. Auf dem Programm stand unser erster Lötkurs!


    Dabei wurden verschiedene Löttechniken mit Kolben und Flamme besprochen, im Detail gezeigt und sofort von allen anwesenden Stammtischlern in die Tat umgesetzt. Neben einigen Übungsblechen wurde von jedem Teilnehmer ein Blinklicht-Signal vorbereitet und entsprechend der Anweisungen verlötet.


    Es war ein schöner, kurzweiliger Samstag, der nach dem Kurs in unserem Stammlokal bei gutem Essen einen schönen Ausklang fand....


    Eine kurze Unterweisung.....


    Xld0Ga.jpg


    ...gefolgt von praktischen Übungen.....


    Dgf2zB.jpg


    Gebraten wurde im Kulturzentrum Lich-Muschenheim, dass für diese Aktion kurzfristig angemietet wurde.


    Die gefertigten Signale wurden zum Sandstahlen eingesammelt und werden "lackierfertig" am nächsten Stammtisch an die fleißigen Erbauer ausgeliefert.


    Tolle Aktion (obwohl ich jetzt total kaputt bin) mit ebenso tollen Ergebnissen :!:


    Null-Problemo 8)

  • Achtung, Achtung, Achtung!!!

    Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, den 01.11.2022 ab 18.30 Uhr statt.



    Die Location:

    Hotel & Gaststätte Schneider, Oberstadt 25, 35423 Lich

    Alle Stammtischler und Gäste sind herzlich willkommen.

    Soweit wir die auf dem Lötkurs gefertigten Teile mitgenommen haben, haben wir die Kunstwerke fertig gestrahlt dabei. Da BEMO zur Zeit neue Maßstäbe bei den in Serie gefertigten Personenwagen setzt, haben wir auch hier Modelle zur Ansicht dabei.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!