Altmärkische Kleinbahn - Hst. Apenburg

• Hallo Forumgemeinde,

wie schon mal im Februar auf Stefans Frage geschrieben, möchte ich hier meine Anlagenplanung für meine Segmentanlage vorstellen.
    Nach einem Buchgeschenk meiner Frau (Die Kleinbahnen der Altmark von Wolfgang List) reifte in mir der Gedanke an einen Themenwechsel der Anlageplanung. Ich habe jetzt den Fokus auf die Kleinbahnen meiner Heimatregion gelegt. Auf der Suche nach weiteren Informationsquellen stieß ich auf die Internetseite des H0 Vereins aus Berlin:
    http://www.altmark-modellbahn.…ge/Bahnhofe/bahnhofe.html
    und die Artikel im Modelleisenbahner 3/83 + 8/85 von Herrn Steckel.

Nach einer Machbarkeitsprüfung hatte ich mich dann für die Haltestelle Apenburg entschieden!

Hintergrundinformation:
    Der „Bahnhof“ Apenburg, der aus bahntechnischer Sicht nur eine Haltestelle ist, liegt an der ehemaligen Strecke Kalbe/Milde – Badel – Beetzendorf. Diese Strecke gehörte der Kleinbahn- Gesellschaft Bismark- Kalbe/Milde- Beetzendorf. Welche 1897 gegründet wurde. Wie im unteren Gleisplan zu sehen ist, gibt es nur ein durchgehendes Streckengleis und zwei Ladegleise die links und rechts abzweigen.

Ausgerüstet mit einem Fotoapparat und einem Maßband gings los zum Vorbild.

Der Güterschuppen schließt sich an das EG an:

Am PC wurden die Daten dann in eine Zeichnung umgesetzt und in MDF gelasert. Nach dem Eintreffen in der Werkstatt wurden die MDF Platten mit Clou Schnellschleifgrundierung getränkt.
    Hier mal ein erstes Bild von den Teilen des Empfangsgebäudes:

Gruß Kpt. Blaubär

• Hallo Kp. Blaubär,

ich feue mich, einen weiteren Freund der Altmärkischen Kleinbahnen hier zu finden. Für mich sind die einfach faszinierend. Ein Spur 0-Projekt dazu liegt leider im Moment auf Eis -> http://kleinbahn.jimdo.com/kle…ell/spur-0/station-boock/. Ich stehe in lockerem Kontakt mit Wolfgang List, der mir bei meinen Fragen zu den Kleinbahnen der Altmark schon oft geholfen hat. Seine Bücher über die Kleinbahnen, es sind mehr als nur das eine, gehören zu den besten Eisenbahnbüchern und sind wahre Fundgruben.

Gruß Henning

• Hallo,
    nach dem Trocknen des Klebers habe ich aus verscheidenen Aqua Color Farben meine Mischung für die Ziegel angerührt.
    Die Farbe für die Fugen habe ich mit Spüli-Wasser verdünnt und dann mit Hilfe der Kapillarwirkung von den Balken aus in die Fugen ziehen lassen.

Hier mal die ersten Resultate:

Bei der Farbe für die Balken habe ich mich noch nicht ganz entschieden.

Gruß
    Kpt. Blaubär

• Hallo,
    weiter gehts mit dem EG. Hier habe ich wie bereits bei älteren Projekten die Wände zweilagig aufgebaut. Zum einen wegen der vorbildlichen Wandstärke und der besseren Montage der Türen und Fenster.
    Hier mal ein Foto von innen, wo es ersichtlich wird was ich meine:

Und hier noch ein Foto von außen:
    Die Ecken wurden aus 1mm MDF in verzahnter Ausführung ausgelasert. Die Friese sind aus 2 Lagen übereinander geklebt und in die gelaserte Öffnungen eingepasst worden.

Gruß
    Kpt. Blaubär

• Ich kann es gar nicht glauben, aber es ist schon wieder 5 Jahre her.

Deses Jahr hat der Osterhase etwas für meine Haltestelle gebracht.
    Zwei Übergangsmodule von den 60 cm breiten Standardprofil auf mein 80cm Bahnhofsbreite.

Gruß
    Kpt. Blaubär

• Aye, Aye Kpt. Blaubär,

wie ich feststelle ist Dein Thread ja schon vor 5 Jahren gestartet und Dein "Osterei" Beitrag hat ihn wieder nach oben geholt.

Vermutlich hat die neue Forensoftware die "Reaktionen" darauf verschluckt..denn gar keine kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Da ich - der Liebe sei Dank, in Stendal meine ganz persönliche "Altmarkperle" gefunden habe, ziehe ich in der Altmark immer wieder mit ihr meine Kreise und bin natürlich mittlerweile auch über etliche Spuren der Altmärkischen Kleinbahnen gestolpert. Wenn auch bisher nicht mit der erwähnten Literatur und dem Wissen dazu ausgestattet, finde ich, ist es ein interessantes Thema.

Daher würde ich mich über die Fortführung Deines Threads mit vielleicht sogar weiteren Fotos Deiner Anlage freuen, wenn es Deine Zeit und Lust zulassen. Deine Gebäude machten schon auf den Fotos einen guten Eindruck. Wie wohl " Hst. Apenburg " inzwischen aussieht?

Meinen besten Dank im Voraus :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!