Nachtrag, um den Fiddleyard ergänzter Gleisplan
Hallo Zusammen,
das folgende, wie ich fand interessantes Thema aus dem SNM Heft Nr. 21 stelle ich mal zum bitte wertfreien Gedankenaustausch ins Planungsforum. Ich hoffe es ist hier am rechten Platz.
Vielleicht beschäftigen sich ja auch Andere "Nuller" bereits damit, oder bauen bereits daran?
Im SNM Heft Nr. 21 wurde uns ein Anlagenvorschlag namens " Vorstadtgeschichten in Null" nach einer Idee von "Heinz Lomnicky" und mit Text von "Stefan Karzauninkat" sehr appetitlich präsentiert.
Da das Thema ganz nach meinem Geschmack ist und ich "es jetzt mal wissen wollte", habe ich den Plan soweit möglich mittels Anyrail mit Lenz Gleis "nachgebastelt".
Zugegebener Maßen bereits leicht skeptisch geworden beim Lesen des dritten Absatzes des Artikels, in welchem eine Länge von "gut zwei Meter" für den gestalteten Segment-Teil angegeben ist, gelang es mir dann auch nicht den Plan auf zwei Metern unterzubringen.
Interessant wäre nun für mich z.B. ob dieser Plan in Regelspur doch auch auf "gut zwei Meter" Länge brauchbar umzusetzen sein könnte.
Ich sehe den Gleisplan in erster Linie als eine gute Anregung und Denkanstoß für Alle die noch am grübeln sind, ob die Spur Null doch auch bei ihnen Platz fände .
Es soll daher keine Kritik, o. negative Beurteilung der Gleisplan-Idee und den darin gemachten Maßangaben sein! Damit man mich bitte nicht falsch versteht
Als "Neu"-Nuller" (seit Ende 2013) der zwar seinen Basisgleisplan bereits fertig hat, aber Neuem gegenüber immer offen ist, bin ich einfach mal an Eurer Meinung, Ideen zu dieser Gleisplan-Idee interessiert und schließe nicht mal aus das Elemente daraus später mal in die Fortführung meiner künftigen Basis-Anlage einfließen könnten.
Ich habe letztlich 320 cm Breite f. d. gestalteten Anlagenteil gebraucht.
Die Tiefe habe ich mal mit 70 cm angesetzt, was aber variabel ist und der gewünschten Gestaltung angepasst werden kann.
Zur Info für Diejenigen von Euch die das Heft nicht haben:
Die drei Gleise rechts führen Alle zu einem ansteckbaren FiddleYard (Schublade), das obere und mittlere als Bahnsteiggleis (angedeuteter Bst. GELB bis unter die Brücke).
Rechts wird der Durchgang zum ansteckbaren FiddleYard mittels Strassenbrücke GRAU weggetarnt, links endet das obere Gleis im Anlagenvorschlag in einer kleinen Werk- o- Lagerhalle, das untere Gleis links als Ziehgleis am Prellbock und das untere Stumpfgleis ist als Tankplatz für die örtliche Köf geplant im Heft. Hoffe ich habe es richtig und verständlich rübergebracht :
Nachtrag: Um die Betriebsidee des Vorschlages aus dem SNM Heft deutlicher zu machen, habe ich den bis dato nur im Text erwähnten Fiddleyard dazu gezeichnet.
Ich habe absichtlich weitgehend Standardgleise verwendet beim Planen. Beim Bau würde Flexgleis stärker eingesetzt.
Ach ja, das ich mit Lenz Gleis geplant habe ist allein dadurch begründet, dass ich Selbiges verwende und def. nicht vor habe Fahrzeuge, welche vom Gewicht etc. her nicht zu diesem Gleis passen, zu fahren.
Jeder soll verwenden was seinem Geschmack und Bedarf entspricht. Diesbezügliche Grundsatzdiskussionen zum "Für u. Wider" von unterschiedlichem Gleismaterial sind hier nicht Thema. Danke.
Falls das Thema nicht wirklich interessiert, lösche ich den Beitrag auch wieder.
Viele Grüße,
Dirk