Hamburger Straßenbahn

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte für ein Projekt gerne Fahrzeuge der Hamburger Strassenbahn bauen. Leider konnte ich bisher noch keine Zeichnungen für diese Fahrzeuge finden. ?( Kann mir hier jemand weiterhlfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :)


    Gruß Thomas

    Gruß
    Thomas


    Quote

    "Die Moral setzt aus, wenn Gier und Egoismus das Sozialverhalten bestimmen."

  • Hallo,


    leider habe ich nicht die Antwort, aber vielleicht den Weg dorthin:


    1.) Sehr viele Infos zur Hamburger Straßenbahn und Fotos von den Straßenbahnfahrzeugen enthält das Buch:


    Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland, Band 11: Hamburg


    Dieter Höltge, Michael Kochems


    EK-Verlag, ISBN 978-3-88255-392-5


    Leider gibt es darin aber keine Maßzeichnungen, sondern nur Fotos.




    2.) Rührig in Sachen Hamburger Nahverkehr ist der Verein VVM:


    http://www.vvm-museumsbahn.de/


    Mal anrufen, vielleicht gibt es im Verein oder bei den Mitgliedern entsprechende Unterlagen. Es gab früher mal Modelle in H0 bei einem Hamburger Fachhändler - die Pläne dafür müssen ja irgendwo herkommen.




    3.) Auch rührig sind die Freunde der Eisenbahn e.V. In Ahrensburg betreiben sie eine Bibliothek mit viel Insider-Literatur. Auch dort einmal Anfragen hinsichtlich des Themas Straßenbahn und hinsichtlich der Öffnungszeiten der Bibliothek.


    http://www.fde-hamburg.de/




    4.) In folgendem Hamburger Fachgeschäft habe ich schon Modelle von Hamburger Nahverkehrsfahrzeugen (U-Bahn, Busse...) als Fertigmodell und als Bausatz gesehen - freilich in H0. Vielleicht kann man dort Auskunft geben hinsichtlich der Anbieter und möglicher Vorbildquellen.


    https://www.zuegeundmehr.de/


    (Auf der Website sieht man gerade u.a. moderne HVV-Busse im Angebot)


    Viel Erfolg bei dem schönen Projekt!


    Gruß


    Kallisto

  • So, wenn man erst einmal sensibilisiert ist...


    ...ist mir eine weitere Quelle für Hamburger Straßenbahnmodelle aufgefallen, hier:


    https://www.stadtimmodell.de


    sind die typischen Hamburger Nachkriegswagen V6E als Neuheiten - allerdings für H0 - avisiert:


    https://www.stadtimmodell.de/shop/schienenfahrzeuge-h0-und-n/straßenbahnmodelle-h0/v6e-hamburg-h0.html


    Vielleicht kann der kleine Betrieb Hinweise zu Plänen etc. geben. Oder man kauft sich ein Fahrzeug, um die Maße zu verdoppeln. Ein antriebsloses Modell ist mit 99,- angegeben. In Summe kann die Beschaffung von Literaturquellen eine ähnliche Größenordnung erreichen.


    Hier gibt es Fotos vom Arbeitsfortschritt im 3D-Druck:


    https://www.stadtimmodell.de/g…enbahntriebwagen-v6e.html


    Vielleicht kann man auch die CAD-Dateien bekommen und die Modelle in 0-Größe drucken lassen !??


    Herzliche Grüße


    Kallisto


    PS: Übrigens gibt es dort noch weitere "leckere" Sachen aus Hamburg: Busse, U-Bahn, AKN-Triebwagen, Hafenbahn, einige typische Hamburger Bauwerke. Aber alles H0 oder kleiner.

  • Straßenbahn HH


    Hallo Thomas,
    die alte Wiking-Straßenbahn war ebenfalls nach Hamburger Vorbild gebaut. Wenn auch die Ausführung nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt, könnte sie dir zur Festlegung der Hauptabmessungen dienen. Das Modell war damals in 1: 90 gefertigt, da brauchst du die Abmessungen nur verdoppeln!
    Viel Erfolg bei deinem Projekt und viele Grüsse aus dem Südschwarzwald
    Dieter

  • Hallo Thomas!


    Habe die Tage Deinen "Hilferuf" vernommen. Du bist auf der Suche nach Pläne der Straßenbahn Hamburg. Vielleicht habe ich auch einen Tipp für dich. Bei meinem Buch über die Straßenbahn Kaiserslautern ( Die Elektrisch vun Lautre ) hat mir ein "Hamburger" mit Zeichnungen geholfen. Er kennt sich richtig gut aus und zeichnet auch Pläne selbst. Ich denke als Wahl-Hamburger ist die Straßenbahn HH sein Spezialthema. Sage ihm aus Kaiserslautern, schöne Grüße von mir. Behandele ihn gut, der ist wirklich nett. Seine Daten:


    Admin edit: Sehr nett gemeint, aber persönliche Daten Dritter gehören keinesfalls in die Öffentlichkeit! Bitte immer als PN.


    Ich hoffe geholfen zu haben. Mach`s gut und viel Erfolg ...


    Viele Grüße Roland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!