Guten Abend in die Gemeinde.
Ich möchte hier mal eine Sache ansprechen, zu der bestimmt jeder eine Meinung hat. Und um genau diese bitte ich Euch.
Also: Ich finde die leblosen Figuren auf der Modellbahn unnötig und überflüssig! Ich mag es nicht, wenn ständig Leute
überall unmotiviert herumstehen, ohne auch nur eine klitzekleine Veränderung der Situation.
Beispiele:
- Bahnsteig voller Menschen, Zug kommt an, Zug fährt wieder weg, Bahnsteig immer noch voller Menschen.
- Pärchen in eindeutiger Pose zu jeder Tag- und Nachtzeit im gleichen Kornfeld.
- Handwerker, die nie fertig werden, usw. usf.
Diese und viele andere Beispiele stören mich in meiner Illusion.
Horst Meier hat im MIBA-Spezial Nr. 76 "Bahn, Betrieb und viel Bewegung" auf Seite 26 die 5-Minuten-Regelung erklärt, die besagt:
"Eine Szene würde immer dann gelungen wirken, wenn man nach 5 Minuten Betrachtung keine weitere Aktion erwarten würde."
Also keine Personen, die mitten in einer schwungvollen Bewegung wie zu Eis erstarrt dort stehen, sondern ruhige Szenen, die eben
auch nach 5 Minuten noch genau so aussehen wie beim Blick ein paar Momente zuvor. Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
Da ich mich selber dieser Illusion nicht berauben möchte, deshalb lasse ich die Figuren lieber weg, einzige Ausnahme: Die Lokführer in
meinen Lenz-Loks und zwei Bauarbeiter (Geburtstagsgeschenk meiner Tochter), die ich aber nur als abschreckendes Beispiel vor dem
Güterschuppen stehen lasse. Immer wenn ich die beiden sehe, fühle ich mich in meiner Meinung zu diesem Thema bestätigt.
Lieber denke ich mir Gründe aus, warum gerade niemand zu sehen ist:
Auf dem Bahnsteig von Brunsbek-Kronshorst stehen keine Menschen, weil sie in der Mittagshitze lieber in der Bahnhofsgaststätte
auf den Zug warten. Wenn der Zug dann eingefahren ist, kann ich auf den Bahnsteig zwischen Personenzug und Empfangsgebäude
ohnehin nicht gucken, ist der Zug wieder weg, sind auch die Reisenden gegangen, alles ist wieder menschenleer.
So jetzt Feuer frei:
Wie seht Ihr dieses Thema ?? Ich bitte um Eure Meinung, aber bitte keine missionierung, auf das ich meine Meinung ändere.
Wie handhabt Ihr die diversen kleine Szenen um sie glaubhaft zu gestalten (Bilder sind herzlich willkommen, bitte mit Erklärung).
Ich bitte um keine Diskussion über das für und wieder, nur um Eure eigenen Ansichten, vielen Dank.
Viele Grüße aus Hamburg
Nauki