Hersteller von Schienenfahrzeugen Spur Null / O Gauge / Échelle Zéro / Scala Zero / Spoor Nul .

  • Hallo Liebe Spur-Nuller(innen),


    Ich suche Info um meinen Übersicht zu vollständigen.


    Bitte um Ergänzungen!


    Danke im voraus, Grüße,
    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 28 times, last by Han_P: Zeit für was anderes. ;-) ().

  • Hallo Han,


    welche Lok von Lenz soll denn im Maßstab 1:43,5 sein?


    Und welche Dampflok von Kiss ist im Maßstab 1:45?

  • Wenn Fehler drin stehen wird ich die natürlich verbessern, viele Info kommt von die 35 Seiten hier in SNM Forum (Suchbegriff Massstab oder Maßstab).


    oder vom die bucht oder Internet selber, im diesen Fall bin ich eine absoluter Anfänger.


    Lok Lenz 1:43 ,5 Streichen, OK
    Dampflok Kiss 1:45 Streichen, OK


    Wird gemacht
    Gruß,
    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited once, last by Han_P ().

  • Danke Harald,


    Aber das sind nur Deutsche zu finden ???


    Ich muss leider über den Tellerrand gucken!


    Aber die liste hilft mir schon für 95% weiter.


    Viele Grüße,
    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

  • Ist es wirklich wichtig, ob ein Modell 1:43,5 oder 1:45 ist?
    Das sind 1,5%!
    Was nützen 100%ige 1:43,5 Modelle wenn die Modellbahn(strecken) dermaßen gestaucht sind?
    (Ich behaupte mal dass keiner von uns hier eine massstabsgetreue Anlage mit einem 3,70 Meter langen Bahnsteig hat)



    Grüße
    Andreas

  • Lieber Andreas,


    es geht eher um die Höhe und Breite. Außerdem einen sind es rund 3 Prozent und das bedeutet einen Höhenunterschied von knapp 3 mm über Schienenoberkante bei eigentlich gleich hohen Wagen. Das sieht man. Ob es einen stört, ist die andere Sache. Eine pummelige T 3 in 43,5 vor 45er-Wagen passt schon, aber wenn das eine ohnehin sehr hohe 82er oder 23er ist (typische Messing- Kandidaten), wirken die Wagen irgendwie mickrig.


    Gruß


    Gerd

  • Hallo,


    Quote

    Ist es wirklich wichtig, ob ein Modell 1:43,5 oder 1:45 ist?
    Das sind 1,5%!


    Will jetzt keiner zu Nähe treten, aber zwischen 1:43,5 und 1:45 sind definitiv keinen 1,5% sondern um die 3%.

  • Und schon geht die Zankerei wieder los...


    Aber davon abgesehen: Wären diese Information nicht ideal im SNM Wiki untergebracht?


    Freundliche Grüße


    Dirk

  • Hallo Spur-Nuller,


    Anbei die Version 2 mit die Maßstäbe von Spur-0 Hersteller;


    Auch hier wieder gerne Rückmeldungen mit Ergänzungen, Fehler, usw.


    Viele Grüße,
    Han


    Nachtrag : Stefan_k du kannst diese liste gerne im SNM-WIKI verwenden.

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 2 times, last by Han_P ().

  • Hallo Han,


    hier einige Ergänzungen:


    Brawa - 1:45
    Eurotrain - 1:43,5
    Lemaco hat meines Wissens die Modelle nach Schweizer Vorbilder in 1:45 gefertigt.


    Freundliche Grüße


    Dirk

  • Hallo Han,


    habe auch noch Ergänzungen:


    Pola Maxi und EMA haben auch Personenzugwagen angebote (1:45)
    Sauer hat auch Personenzugwagen hergestellt (1:43,5)


    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Hallo Han,


    weitere Ergänzungen:


    Gautschi Güterwagen - 1:45,
    CMF Stuardi Güterwagen - SBB 1:45 , andere eurp. Bahnen 1:43,5 , manche Modelle auf Wunsch auch 1:45,
    Kiss - Ludmilla - 1:45,
    Lemaco CH - 1:45,
    Hermann - 1:45,
    Model Rail ( Li) 1:45 Fremdaufträge teilweise 1:43,5


    Viele Grüße


    Rolf-Peter

  • Hallo Han


    AMJL : E-Lok / Diesellok /Dampflok / Wagen Alle 1:43,5
    LEMACO FR / LEMATEC FR P-Wagen 1:43,5
    MODELBEX FR : Diesellok 1:43,5
    SUNSET FR Dampflok 1:43,5
    MTH FR+UK Dampflok + P-Wagen 1:43,5
    JEP Tinplate Modelle sind sehr weit von 1:43,5 und nähern sich lieber an 1:50.
    für manchen Französichen Hersteller ist dasselbe Situation.
    LIMA : P-Wagen verkürzt bis 1:50


    Es würde Interessant die web Seite Jedes Hersteller zu hinzufügen. Es gibt manche die ich nicht kenne.


    Denken sie einen vergleichbare Tabelle für die Hersteller Dekors und Gebäude zu machen ?
    MARKE / Massstab / Banhof / Lokschuppe / Stadtgebäude / Geschäfte / Amtsgebüde / Landschaft / Signale / Webseite


    Schöne Grüsse aus Paris


    Valéry

  • Wird ja eine tolle (LANGEEEEEEE 8| ) Liste dank(e) euch


    @ Valéry, die "MARKE / Massstab / Banhof / Lokschuppe / Stadtgebäude / Geschäfte / Amtsgebüde / Landschaft / Signale / Webseite" Liste kommt gleich nach die "Hersteller von 0e Züge und Roll Material" Liste. Scherz ich mache die listen immer auf einen eigenen "Need To Know" frage. Ich glaube dies ist die zweite liste innerhalb 3 Monaten. (Meine liste Eigenfrequenz ist ungefähr 0.000000137Hz).


    Mal sehen 999 Dinger zu tun, deine und meine liste dazu 1001 Dinger zu tun, danke, aber No merci, aber ist gibt in dieses Forum gute liste Macher nah "Faulenzer" etwas für dich? Nicht du Valéry aber ein Freund Stefan_R AKA / Nickname Faulenzer vom Forum hier. O je der etwas schlechtes dachte da! nah.... er kann auch ein bisschen mit Listen machen ;) . Oder freiwillige gesucht!!


    0e, On3, On30, O-16,5 -> Separate Liste unbedingt meinerseits. Aber wurde eine tolle liste werden so was ich zufälligerweise gefunden gesehen habe. Notiz Magic Train 0e - Klasse kann was mit!


    Gruß,
    Han


    Nachtrag V2.8 : Die UK Liste hat sich dank mein Penpall in die UK nachträglich erweitert, mit viele Hersteller und ihre tolle Modellen.
    v3.0 Hyperlinks

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 18 times, last by Han_P ().

  • Als Ergänzung zur Liste ein paar Hersteller aus Grossbritannien:


    Dapol (Güterwagen) http://dapol.co.uk/index.php?r…uct/category&path=177_188 alles in 1:43,5


    Lionheart Trains (Dampfloks, Personenwagen, Güterwagen) http://www.lionhearttrains.com/models.php alles in 1:43,5


    Ixion Models UK (Dampfloks, Diesellok) http://www.ixionmodels.com/ alles in 1:43,5


    Ixion Models Australia (Dampftriebwagen) http://www.ixionmodels.com/news.htm in 1:48 0n30


    Beste Grüße, Torsten

  • Danke für eure Hilfe!


    Es ist für mich eine interessante Tour durch die "Spur (0)" Welten Züge und Roll Material aller Art .


    .. und wer möchte kann das gerne in WIKI setzen....


    Viele Grüße,
    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 13 times, last by Han_P ().

  • Hallo 0er und 0erinnen,


    Update 4.00 ist da aber es gibt noch ganz viele Lücken Fragezeichen drin...info gerne per tread oder pn oder email. ;)


    Update 4.01 Web Seiten explizit vermerkt in der Tabelle, und einzelne Verbesserungen oder Fehler Behebung(en) :S .


    Update 4.02 ganz viele Fehler behoben :S :S und ein paar neue asiatische 0-machinen gefunden. toll :) .


    Update 4.04 Typographie Verbesserungen/ Ergänzungen.


    Update 4.10 Liste mit viele UK Hersteller ergänzt, Layout angepasst und DC-3 Leiter Loks dazu gekommen.


    VG,
    Han


    Nachtrag : @ Valéry. Merci pour info.

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 19 times, last by Han_P ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!