Rund um Wupperburg

  • Zwischenbericht zum Wiebe Gleisbau Zug


    Hallo Spur 0 Freunde,


    da meine in Auftrag gegebenen Lackierarbeiten zum Wiebe Gleisbau Zug noch nicht zurück sind und auch die bestellten Beschriftungen noch nicht da sind, werden nur sporadisch einzelne Aktionen für dieses Projekt angefasst.

    So habe ich gerade den Bagger, der auf dem R 20 positioniert werden soll in Arbeit.




    Der Erwerb des Baggers war reiner Zufall und hat mir auf Anhieb gefallen. Ob es so einen Wagen mit diesem Aufbau im Original gegeben hat bezweifle ich natürlich. (Der R 20 war sicher in solchen Zügen unterwegs, aber sicher nicht mit so einem Bagger) und trotzdem gefällt es mir so und ich sehe es auch im gesamten Zug als optisch gelungen an und das ist mir wichtig.




    Gerade im Verbund des gesamten Zuges mit 6 Wagen sind natürlich diverse Zusammenstellungen möglich, die ich auch durch verschieden austauschbare Aufbauten/Ladungen darstellen möcht. Da das hier ja erst der Anfang des Projektes ist, wird es spannend bleiben.


    Allen ein entspanntes Restwochenende und bleibt gesund.


    Mit besten Grüßen aus dem Bergischen


    Harry


    P.S. und natürlich wie immer ein dickes Dankeschön für Euer positives Interesse.

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

    Edited 2 times, last by bvbharry47 ().

  • Nächster Zwischenbericht vom Wiebe Gleisbauzug

    Hallo Spur 0 Freunde,


    wie immer zuerst der liebe Dank für die vielen Reaktionen.


    Jetzt geht es etwas weiter mit dem Gleisbau Zug von Wiebe.

    Gestern sind ein paar fertig lackierte Teile bei mir eingetroffen.

    Das sind die beiden Kastenaufbauten der Xr35 und der Container.


    Die fast fertige Lok habe ich schon mal bestaunen dürfen, :Pkonnte sie aber noch nicht in Empfang nehmen, da noch wenige kleine Details fehlten.:(


    Die Beschriftungen für die gesamten Wagons sind auch schon eingetroffen und so konnte ich ein wenig an den mir bis jetzt vorliegenden Bauteilen arbeiten.

    So konnte ich die ersten Vorarbeiten an den Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen vornehmen.


    Der Bagger hat jetzt die endgültige Beschriftung bekommen.

    Die Beiden Wagenkästen der Xr 35 haben eine Teilbeschriftung erhalten, die restlichen Beschriftungsteile folgen in den nächsten Tagen.

    Der Container ist ebenfalls fertig beschriftet.

    Fertig ist auch der Otmm61.



    Die Endbearbeitung in Form von Seidenmatt Klarlack folgt noch bei allen Teilen.


    Die Grundplatte des Baggers ist immer noch die Versuchsversion, da bin ich mir noch nicht ganz sicher bin wie später das Original aussehen soll. Die Abbildung des Baggers auf dem Wagenkasten des Xr 35 ist nur eine Stellprobe, da der Wagenkasten des R20 (darauf kommt der Bagger später) noch nicht fertig ist.


    Es bleibt spannend.


    Ich wünsche allen Spur 0 Freunden eine entspannte Woche und bleibt alle gesund.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen.


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

    Edited once, last by bvbharry47 ().

  • Die Wiebe Lok Nr. 4 ist da.


    Hallo Spur 0 Freunde,


    euer Interesse an dem Wiebe Gleisbau Zug ehrt mich und dafür meinen Dank.

    Heute konnte ich die restlichen Wiebe Arbeiten vom Lackierer meines Vertrauens abholen.

    Darunter natürlich auch das Lok Gehäuse der Lok Nr. 4 .

    Gut drei Stunden habe ich gebraucht einschließlich lackieren der Haltestangen an den Aufstiegen und wieder Zurüsten der Lok. Also Innenbeleuchtung, Fenster, Scheibenwischer und Aufstiege montieren und wieder Zusammenbauen.

    Jetzt ist sie wieder voll in Funktion.


    Aber schaut selbst, Wiebe Lok Nr. 4 mit einem kurzen DB Schotterzug.



    Natürlich haben die Experten sofort fest gestellt, das an der langen Frontseite noch das Wiebe Emblem fehlt und auch noch die Lok Beschriftung Nr. 212 107-7 auf dem Fahrwerk. Das Wiebe Emblem an der Frontseite ist ein lose an den vorderen Griffstangen befestigtes Schild, welches ich noch anfertigen muss. Die Beschriftung für das Fahrwerk ist auch vorhanden muss aber genau wie alle anderen Beschriftungen der Wagen (die jetzt alle hier sind) noch angebracht werden.


    Da ich noch nie Decals verarbeitet habe, werde ich daher vorher ein wenig üben, damit das am Ende auch zufrieden stellend ausfällt.


    Für den Unterbau des Baggers auf dem R20 hat sich schon eine Lösung gefunden. Dank dem Spur 0 Freund Alfred, der mir hilfreiche Tipps geliefert hat, sind die Materialien dafür bestellt. Es gibt also noch jede Menge an diesem Zug zu tun.


    Bleibt bitte alle gesund.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

  • Hallo Harry

    gratuliere!!

    Dazu passt ja jetzt auch mal wirklich der kleine gelbe Pokal.

    Allein die Lok mit dieser Lackierung gleicht einem kleinen Juwel. Ein top Augenschmaus.

    Und ich muss zugeben: momentan pendele ich noch zwischen Bewunderung und ein klein wenig Neid :).

    Weiterhin ganz viel Freude damit in diesen mühsamen Zeiten

    Hendrik

  • Hallo Spur 0 Freunde,


    nur mal schnell zwischendurch tausend Dank für Euer positives Echo.

    Und ja Gerhard, die Köf könnte mir auch gefallen. Aber Zuviel ist Zuviel. Trotzdem wunderschön.

    Damit Eure Neugier befriedigt wird jetzt noch ein Bild von meinem Schreibtisch von heute.;)



    Ihr seht es geht voran, aber es ist noch viel zu tun.


    Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

  • Jau Harry,


    immer noch viel zu tun. Das ist auch gut so, du willst ja nicht mit 99 fertig sein !?!

    Weiter so


    meint

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;)

  • Hallo Djordje,


    die Böden sind von Moebo.

    https://www.moebo.de/

    Die gibt es für fast alle Wagenböden.

    Hallo Hans, wollen wir mal nicht übertreiben, obwohl so ein paar Jährchen wären schon schön.

    zumal ja immer noch ein Treffen im schönen Harz aussteht.;)


    Bis die Tage und bleibt gesund.


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

  • Nächster Stand zum Wiebe Gleisbauzug


    Hallo Spur 0 Freunde und Freunde von Wupperburg,


    eure Euphorie für meinen neuen Wiebe Gleisbauzug ist ja ungebrochen und dafür bedanke ich mich recht herzlich.

    eine Woche ist es her, dass ich die ersten Wagenkästen für den Wiebezug erhalten habe und jetzt ist der ganze Zug fast fertig.

    Alle Fahrzeige sind lackiert, beschriftet und auf Ihren Fahrgestellen montiert. Teilweise sind auch schon Ladungen vorhanden.


    Was fehlt noch: Die Rest Beschriftung an der Lok, die Unterkonstruktion des Baggers (das Material ist gestern eingetroffen) und noch weitere Wechselladungen für die einzelnen Wagen und evtl. einzelne kleine Details.


    Aber seht selbst.



    Ich habe das erste Mal selbst Beschriftungen mit Decals angebracht und war erstaunt, das nach ein klein wenig üben, das alles recht gut funktioniert hat. Abschließend wurden alle Wagen noch mit seidenmatt Klarlack überzogen.

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich mich bei der Auswahl der Fahrzeuge nach Möglichkeit am Original orientiert habe. Aber wie Ihr sicher alle wisst, ist das nicht immer so leicht. Zumindest die Lok, der Otmm61 und der Gls sind sehr nahe am Original. Die anderen Wagen haben Vorbilder in ähnlicher Bauart. das trifft natürlich auch für die Beschriftungen zu. Am Ende gefällt mir MEIN Wiebe Gleisbauzug aber so wie er jetzt ist und das ist mir sehr wichtig.

    So hoffe ich natürlich auch, dass Euch dieser Zug auch gefällt.


    Zu guter Letzt habe ich auch noch ein kleines Video gedreht, damit das alles auch noch bewegte Bilder bekommt.


    https://youtu.be/IMtNkDwAr-Q

    Ich wünsche Euch allen eine entspannte Woche und bleibt alle gesund, damit wir uns irgendwann mal wieder sehen können.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen.


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

  • Auswahl der Fahrzeuge nach Möglichkeit am Original orientiert habe.

    In Spur 0 gibt es keine Auswahl. ;) Man muss nehmen, was da ist ! Und in meinen Augen hast du ein perfektes Arrangement geschaffen, das dem Vorbild in nichts nachsteht. Ich finde deinen Wiebe Zug jedenfalls voll schön! :)


    Gruß

    Djordje

  • Die Wiebe Lok ist fertig.


    Hallo Spur 0 Freunde,


    erst wie immer großen Dank für das positive Echo zum Wiebe Zug.:thumbup:

    Jetzt ist auch endgültige Beschriftung der Lok fertig.



    Nun stehen noch die Restarbeiten am Zug an, vor allem das Untergestellt des Baggers.

    Also muss ich nun schnell in den Hobbyraum um da weiter zu machen, wo ich gestern aufgehört habe.

    Aber da ist ja auch noch viel mehr zu tun. Der neue Bahnhof usw. Aber dazu später mehr.


    Allen eine schöne Woche (so weit das in diesen Zeiten möglich ist) und bleibt gesund.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

  • Servus,


    die ist ja wirklich eine Augenweide.

    Das i-Tüpfelchen wäre noch die Anpassung des Revisionsdatums. Denn wenn die letzte Hauptuntersuchung von 1972 ist und man alles ausreizt, hatte Wiebe im Jahr 1980 noch keine eigene 212;)

  • Hallo Michael,



    es freut mich, dass Dir die Lok gefällt. Ja Du hast natürlich Recht, wenn Du über diese Daten nachdenkst.:thumbup:


    Aber für mich und meine Möglichkeiten diese Lok so wie jetzt ist und den dazugehörigen Zug zu gestalten, sind schon mehr als Grenzwertig. Das bezieht sich auf den Kostenrahmen, sowie die Möglichkeiten solch ein Projekt technisch um zu setzen. Da mir zwar die i-Tüpfelchen auch gefallen (was ja auch einige Spezialisten hier im Forum durchaus erfolgreich praktizieren und ich auch hoch anerkenne), muss ich da meine Grenzen akzeptieren.


    Ich bin schon zufrieden, dass mein erzieltes Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht und auch bei den Spezialisten, so wie jetzt bei Dir Anerkennung findet.:)


    Der Wiebe Zug ist ab sofort mein Lieblingszug in Wupperburg. :P



    Beste Grüße aus dem Bergischen



    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!