Rund um Wupperburg

  • Hallo Micha SH Nuller,


    wie ich ja schon angemerkt habe, plane ich möglicherweise mit einer weiteren Begrünung wie Johann jbs es vorgeschlagen hat. Allerdings werde ich da auf keinen Fall "Faller H0 Plastiktannen" verwenden.:D;(


    Beste Grüße


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

  • Hallo Harry,


    mir viel eben ein , das es Kamenz den Tunnel gibt, wo oben eine zeimlich große Straßenkreuzung ist.

    Meine Großeltern wohnten in unmittelbarer Nähe . Oberhalb des Bahnhofes Kamenz arbeitete mein Vater in einem Keramibetrieb und ich bin unweit auch noch im vorigen Jahrhundert geboren.

    Ich war sehr viel in Kamenz und ich habe als Kind stundenlan auf dem Tunnel verbracht. Aller 20 bis 30 Minuten fuhr ein schwerer langer Kohlezug in Richtung Dresden. Wenn die Lok auf der Nordseite im Tunnel verschwand, so bin ich über den Platz geflitzt um den Zug bei der Ausfahrt zu beobachten.

    Es war für mich jedesmal ein Ohr .- und Augenschmaus.

    Hier nun mal ein Link zu diesem Tunnel


    http://eisenbahntunnel-portal.…lportale/6200-kamenz.html


    Viele Grüße Robby

  • Letzte Korrektur am Bauernhof und Tunnelportal in Wupperburg

    Hallo Spur 0 Freunde,


    nach dem nun die intensiven Bemühungen zum Erstellen eines Videos für die virtuellen Spur 0 Tage abgeschlossen sind,

    habe ich mich nochmal um den Bauernhof und dem neuen Tunnelportal gekümmert.

    Hierzu auch noch mal meinen Dank an alle die hier entsprechende Reaktionen mit vielen Hinweisen gegeben haben.

    Wie bereits von mir angekündigt, bin ich nun dem Rat von Johann jbs gefolgt und habe aus Restbeständen von Grünmaterial den Hügel oberhalb des Tunnels und seitlich um den Bauernhof herum begrünt.

    Die angefügten Bilder zeigen den aktuellen Stand aus verschiedenen Blickwinkeln.

    Mir gefällt es so und damit ist diese Maßnahme endgültig abgeschlossen.


    Nun bleibt mir viel Zeit ganz viele kleine Dinge (hier weis Mann aber auch, dass die plötzlich doch größere Dimensionen annehmen können:/) in und um Wupperburg an zu gehen. Also schauen wir mal was da alles noch so kommt.


    Ich wünsche allen eine entspannte Woche und bleibt gesund.


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

    Edited once, last by bvbharry47 ().

  • Moin Harry,

    das war eine gute Idee von Johann und du hast es mustergültig umgesetzt.

    So gefällt mir dein Tunnelportal mit dem Bauernhof richtig gut.

    Ich wünsche dir genauso viel Erfolg bei den kommenden „Kleinigkeiten“.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Flensburg

    Meinhard,
    der wohl immer noch nördlichste Nuller Deutschlands

  • Fahrgast Zunahme und leiser Abschied von Wupperburg

    Hallo Spur 0 Freunde von Wupperburg,


    jetzt sind schon wieder 4 Wochen seit meinem letzten Bericht aus Wupperburg vergangen.

    Wie immer an dieser Stelle erst mal meinen Dank für die vielen positiven Anerkennungen.


    Der Bauernhof war das letzte umfangreichere Projekt in Wupperburg und hat jetzt zum Schluss auch noch seine Innenbeleuchtung erhalten.


    Sehr genau vor 6 (sechs) Jahren am 19. März 2015 habe ich diesen Thread eröffnet.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte die Anlage schon einen sehr weit fortgeschrittenen baulichen Zustand.


    Ab dem diesem Zeitpunkt wurde die Anlage Wupperburg (bis auf den Basis Gleisplan) teil Erneuert und komplett überarbeitet bis zum Stand von heute. Durch die Anregungen und den Austausch mit vielen Spur 0 Freunden hier im Forum, habe ich die Anlage (und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten) immer weiter entwickelt.

    An dieser Stelle ein paar Daten die den Umfang der letzten sechs Jahre ein wenig dokumentiert.


    Für „Wupperburg“ stehen bis heute:


    Rund 127.000 Zugriffe, 1.386 Dateianhänge in insgesamt 424 Berichten.


    Hierzu möchte ich mich bei den vielen Spur 0 Freunden, die mich über diesen langen Zeitraum mit Ihren Kommentaren angespornt und ermuntert haben diesen Weg zu gehen, herzlich bedanken. Ebenso für die vielen entstandenen Freundschaften, die mir sehr große Freude bereitet haben und hoffentlich auch noch lange bestehen werden.


    Wenn ich mir die Anlage heute ansehe, ist da doch ein sehr großer positiver Unterschied zum Stand März 2015 zu sehen, der mich sehr zufrieden stimmt. Auch wenn viele sagen eine Modellbahnanlage wird nie fertig. Ein bisschen was zu tun gibt es ja immer, denn es fallen ja Reparaturen und Pflegearbeiten an. Hier und da sind auch noch kleine Akzente zu setzen, aber alles nicht wert, um darüber Berichte zu schreiben.


    So wird der Fahrbetrieb in und um Wupperburg nun in den Vordergrund rücken und darauf freue ich mich sehr, da das bisher doch immer nur im Hintergrund stand und nur Mittel zum Zweck war.


    Wie das aussehen kann, könnt Ihr am nächsten Samstag den 20. März bei den virtuellen Spur 0 Tagen verfolgen.


    Zum aktuellen Geschehen.

    Die Fahrgastzahlen in Wupperburg haben zugenommen, daher mussten neue Transportmittel her. Schon lange in der Planung war, den VT98 durch Erweiterung eines VB 98 in eine dreiteilige Garnitur um zu wandeln. Dieses ist jetzt erfolgt.



    Natürlich wurde auch sofort mit der Überarbeitung der Inneneinrichtung begonnen.

    Umsetzen von Sitzbänken, anmalen der Haltegriffe und anderer Details, einbringen von Stückgut (dazu mussten noch ein paar Fahrräder zusammengebaut werden) usw. Natürlich mussten auch noch Passagiere in den VB



    So sieht das Ganze dann fertig aus.



    Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Filmchen vom dreiteiligen VT, der so noch nicht in dem Video zu den virtuellen Spur 0 Tagen zu sehen ist.


    https://youtu.be/ItKP7J1hi_c


    Ich hoffe, dass Euch der Film gefällt und ein wenig Entspannung zum Wochenende bringt.


    Bleibt bitte alle gesund, damit wir uns hoffentlich bald mal wieder treffen können.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen.


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

  • Hallo Harry,

    Deine Bastelei ist sehr anregend, vor allem Deine Idee, den Fahrrädern ein wenig Halt zu geben.. Wieder ein schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern und einem tollen Video.

    Hoffentlich auf bald

    Gruß Gerd

    Die ersten 4 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten :)

  • Lieber Harry,


    auch ich gehöre zu denjenigen, die denken, eine Modelleisenbahn wird nie fertig (mit dem Zusatz: Darum baut man sie ja). Aber ich verstehe, was Du schreibst, und warum Du das schreibst. Vielleicht freut es Dich zu lesen, dass ich lange, bevor ich das Vergnügen hatte, Dich persönlich kennenzulernen, Deinen Thread "Wupperburg" hier im Forum intensiv und mit ausserordentlich viel Vergnügen studiert habe.


    Vielen, vielen Dank dafür. Endlos viele Anregungen und Ideen, Bauberichte, Tips, Anregungen, das volle Programm. Klasse.


    Beste Grüsse aus der Nachbarschaft


    Konstantin


    PS: Aber sag mal, vielleicht kommt doch noch irgendwann eine Burg nach Wupperburg? :)

  • Hallo Konstantin,

    danke für Deine positive Ansage zu meinem Thema Wupperburg.

    Ja eine Burg für Wupperburg (der Name ist ja schon Programm) wäre sicher schön und ich bin ja auch bisher immer schnell dabei noch irgendwie einen Platz oder Winkel auf der Anlage zu suchen und ggfs. auch zu finden.🤗

    Das würde ich auch dafür vielleicht noch mal versuchen. Jedoch bin ich mir ganz sicher, dass dafür ein größerer Eingriff in die Anlage erforderlich wird und das schreckt mich z.Z. doch deutlich ab. Vielleicht ist aber auch nur eine gewisse Müdigkeit vorhanden und ich genieße es im Augenblick mehr mich in Ruhe an die Anlage zu setzen und einfach mal den Fahrzeugen in dem geschaffenen zu zusehen. Aber man weiß ja nie wie sich die Situation so weiter entwickelt.😲

    Ich möchte mich im Moment einfach nur mit der Modelleisenbahn entspannen. Dennoch werde ich ja hier weiter aktiv sein und schauen wir mal was da noch kommt.

    Am meisten freue ich mich auf den Tag an dem wir uns alle wieder treffen können, dann kommen ja vielleicht ganz neue Anregungen und Inputs.👍


    Beste Grüße in die Nachbarschaft.

    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

  • Lieber Harry

    ich erfreue mich immer wieder an deinen Berichten über die Bergische Bahn in Wupperberg.

    Gerne denke ich an die Zeit zurück, als wir uns alle noch persönlich treffen durften.

    Schön, wie wir seinerzeit in Solingen geplaudert haben an der Anlage.

    Du hat sehr viele Dinge mit Akribie gebaut und gebastelt !! Das gefällt mir sehr gut.

    Die Anlage hat sich tooll entwickelt und ich kann dich gut verstehen, wenn du jetzt mal

    die Anlage genießen möchtest und schön mit den Zügen spielen/Betrieb machen willst. ;);)

    Das habe ich am Wochenende auch sehr genossen mit meiner Enkelin (5 Jahre) Güterwagen zu schubsen

    und die Ruhe zu genießen :):)

    Freue mich auf ein Wiedersehen an der Aufderhöherstrasse:love:

    Auf deine Anlage ein dicker Pokal :thumbup:

    Liebe Grüße von der anderen Rheinseite

    :D Rauchen versaut die Gardinen :D
    Beste Grüße aus Neuss Jörg


  • Hallo Harry,

    habe mit Genuss Deinen Bericht zum VB98 gelesen und gleich das Video angeschaut. Super toll, gefällt mir sehr gut. Besonders die Fahrräder im VB.

    Zur Zeit schaue ich mir relativ viel Spur 0 Videos auf Youtube an. Pottenstein, Urmeldingen und Lejonthal sind neben Deinen Videos bei mir hoch im Kurs.


    Es wird Zeit, dass sich der Corona Kram endlich beruhigt und wir uns wieder sehen können. Ein kleiner Trost wird am Samstag der virtuelle Spur 0 Tag sein.


    Viele Grüße aus der Kurpfalz und bleib gesund

    Gregor

  • Hallo Spur 0 Freunde,


    besten Dank für die vielen positiven Rückmeldungen zum letzten Beitrag über den VB 98 in Wupperburg.

    Für mich ist es immer wieder faszinierend und erfreulich, das ich mit einem doch eher einfachen Thema noch

    so viele Spur 0 Freunde erreiche.:thumbup:


    Die Sehnsucht sich dann auch bald wieder treffen zu können, scheint auch immer größer zu werden.

    Wollen wir hoffen, dass das auch schnellstens so kommt.

    Passt weiter gut auf euch auf, bleibt gesund und nicht vergessen, am Samstag die Virtuellen Internationalen Spur 0 Tage zu besuchen. Das wird sicher spannend.:)


    Beste Grüße aus dem Bergischen


    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

  • Lieber Harry,

    genieße diese Zeit des Spielens mit dem jetzt zur Neige gehenden Projekt "Wupperburg", es gibt immer noch genug zu tun, um Deine schöne Anlage aber auch die Fahrzeuge zu warten und zu pflegen. Danke auch für die eindrucksvollen Bilder und Videos, mit denen Du uns in regelmäßigen Abständen erfreut hast. Ich bin sicher, dass Du uns bei passender Gelegenheit weiterhin auf dem Laufenden hältst, denn Wupperburg ist schließlich nicht aus der Welt.;)

  • Video zu den internationalen Spur 0 Tagen


    Hallo Spur 0 Freunde, insbesondere Freunde von Wupperburg,


    zum Abschluss der virtuellen internationalen Spur 0 Tage möchte ich meinen Beitrag/Film „Wupperburg eine Illusion in Spur 0
    zu dieser Veranstaltung, auch noch hier in meinem Thema Rund um Wupperburg vorstellen. Ich denke, dass dieser Film einen
    guten Abschluss meiner Berichterstattung zu meiner Anlage darstellt.


    Allen Spur 0 Freunden die den Film noch nicht in der Messe Version gesehen oder gefunden haben, wünsche ich viel Spaß beim
    Anschauen und ein entspanntes Restwochenende.



    Bleibt alle gesund, dann können wir uns bei der nächsten Messe wieder persönlich treffen.

    Das wäre mein Wunsch für die nächste Zeit.


    Mit besten Grüßen aus dem Bergischen


    Harry





    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

    Edited once, last by bvbharry47 ().

  • Hallo Harry,

    ein sehr schöner Film zu diesem Anlass, auch der Trailer war informativ! Ich kenne Deine Anlage ja durch Deine Filme schon sehr gut, was aber mir aber immer wieder auffällt, ist Dein Hintergrund! Das hast Du ideal hinbekommen, man muss immer genau schauen, wo ist ein Gebäude noch echt oder schon Hintergrund! Da ist es natürlich von Vorteil wenn man gerade Wände hat.

    Mach so weiter und schöne Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke für das Lob. Leider ist der Hintergrund in Teilbereichen nicht so, wie er eigentlich sein sollte.

    Das ist mein größter Fehler beim Bau der Anlage gewesen, den Hintergrund nicht in der Anfangsphase

    so zu gestalten wie ich es mir heute vorstellen würde. Leider gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr diese

    Fehler ab zu stellen, da ich an diese Stellen einfach nicht mehr heran komme.

    Das ist dem vortgeschrittenen Alter und der Anlagenkonstruktion geschuldet, aber ich kann damit leben.


    Ich wünsche Dir noch einen entspannten Restsonntag.

    Beste Grüße aus dem Bergischen

    Harry

    Rund um Wupperburg


    Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung


    Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:


    jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen


    Achtung: Zur Zeit gemäß der Corona Schutzverordnung leider nicht möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!