Rund um Wupperburg

  • Hallo werte Spur 0 Freunde,


    heute möchte ich nach ersten zaghaften Berichten über den Jahreswechsel zum Thema "Fahrfertige Anlagen" meine Spur 0 Anlage nach ca. 6 Jahren Bauzeit
    "Stand November 2014" nun im Thema Ausgestaltung in loser Folge über den weiteren Fortgang bzw. Detailierung und Verbesserungen der Anlage berichten.
    Die Anlage hatte bisher noch keinen Namen. Das Anlagenthema entspricht auch nicht irgend einem speziellen Vorbild. Nach langen Überlegungen wurden jetzt
    jedoch Namen für die drei Bahnhöfe auf meiner Anlage gefunden. Diese sind der Durchgangsbahnhof "Wupperburg" mit zugehörigem BW und entsprechenden
    Abstell- und Rangiermöglichkeiten, der Endbahnhof "Emmaberg" mit Umsetzmöglichkeit für eine Lok und der Kopfbahnhof "Luistal". Die Namen der Bahnhöfe
    entspringen im weitesten Sinn dem geografichen Standort meines Wohnsitzes Wuppertal und seiner Umgebung, sowie den Namen mir sehr nahe stehender Personen.
    Am nachfolgend aufgeführten Gleisplan der Anlage sind sehr gut die Fahr- und Rnagiermöglichkeiten erkennbar.



    Die Raummaße von ca. 5,00 mtr. x 3,50 mtr. sind nicht gerade üppig für einen Rundum- Fahrbetrieb. Aber ich glaube mit diesem Plan eine für mich zu friedenstellende Lösung
    gefunden zu haben. Das bestätigt sich auch im Fahr- und Rangierbetrieb.
    Einen wichtigen Hinweis möchte hier dennoch schon einmal vorab in den Raum stellen: Meine Anlage und Bauweise entspricht in vielen Teilen sicher nicht den maßstäblichen
    Anforderung zum Original. Aber mir war es wichtig ein für mich persönlich gutes Gefühl zum Geschaffenen zu erhalten und dieser Zustand hält bisher an.


    Ich stelle hier kurz zu erst die drei Bahnhofsbereiche mit dem Stand November 2014 vor.


    Der Durchgangsbahnhof "Wupperburg" noch ohne Beschriftung:



    Der Endbahnhof "Emmaberg" noch ohne Beschriftung:



    Der Kopfbahnhof "Luistal" noch ohne Beschriftung:



    Das BW noch ohne Beschriftung:



    In weiteren Folgen werden dann die Änderungs/Verbesserungsmaßnahmen ab Jahreswechsel 2014/2015 vorgestellt.
    Meine Arbeitsliste hierzu beinhaltet jetzt bereits ca. 35 Maßnahmen. Mal größer mal kleiner.
    Hier nur einige schon sehr spruchreife Maßnahmen:
    - Beschilderung der Bahnhöfe
    - Neubau des Gütersschuppens
    - Neubau der Dieseltankstelle
    - Rückbau einiger Lichtsignale auf Formsignale
    - Neubau des Lokschuppens
    - Fertigstellung einer Straßenbaustelle
    um nur die dringensten zu nennen.


    Ich hoffe meine Berichterstattung wird hier im Forum wohlwollend aufgenommen. Ich freue mich über jeden Hiweis und Tip, sowie ich auch viele Anregungen hier
    von fleißigen Berichterstattern übernommen habe. Da sind einige dabei die mich immer wieder faszinieren, mit welcher Detailierung und Intensität hier zu Werke
    gegangen wird.


    Das wars für den ersten Anlauf und ich freue mich schon auf Buseck, wo ich sicher einige der fleißigen Berichterstatter treffen werde. Ich bin übrigens beide Tage
    am Stand 36 zu erreichen.


    Mit besten Grüßen aus dem bergischen Land


    Harry

  • Hallo Harry,


    zuerst dachte ich: Drei Bahnhöfe auf 5,00 x 3,50 m, ist ja nicht gerade wenig. Aber die Anlage ist Dir echt gut gelungen. Sehr stimmungsvolle Bilder, vor allem mit der Beleuchtung.


    Von wem ist denn der Hintergrund? Joswood ? Sieht auch gut aus, allerdings würden mich die Nahtstellen stören, wo du vermutlich mit Tesafilm geklebt hast ? Die glänzen teilweise so schön...


    Was mir zu Deiner ToDo-Liste einfällt: Die Schienen anrosten. Das dürfte dann gleich nochmal so gut aussehen.


    Viel Spaß weiterhin



    Viele Grüße aus Hamburg


    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die erste Ansage zu meinem Bericht. Da sind wir schon beim Punkt. Der Hintergrund ist von Jowi, sowie auch der der größte Teil der Stadthäuser aus
    Jowi- Hintergrundbildern entstanden ist. Mit Deiner Anmerkung bzgl. des Hintegrundes liegst Du auch richtig. Der steht auch auf meiner Agenda und ist auch schon
    neu gedruckt und soll vor anbringen auf einen Träger aufgebracht werden . Hier habe ich aber noch ein Problem was die krumme Wand (Stark uneben und
    Regalschienen die bleiben müssen) betrifft.
    Die Alterung der Gleise steht noch nicht auf meiner Agenda. Gefällt mir aber sehr gut, jedoch traue ich mich da noch nicht ran. Werde ich aber vielleicht irgendwann
    ausprobieren.


    Beste Grüße


    Harry

  • Hallo Harry,
    ich gratuliere dir zu deiner Anlage, die eine tolle Raumausnutzung für viele Betriebsmöglichkeiten zeigt.
    Danke auch für den detaillierten Gleisplan.
    Viel Erfolg bei den geplanten Verbesserungen!
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Harry, habe gerade die Bilder von deiner Anlage gefunden. Warum erst jetzt? Eine schöne Anlage hast du da, schön gestaltet, mit vielen Fahrmöglichkeiten. Was mir aber nicht so gefällt, ist die Breite, die Höhe und der Belag der Bahnsteige. Ich glaube, für einen relativ kleinen Bhf. wie Wupperburg, würde auch ein Bahnsteig reichen, den aber dafür richtig dimensioniert. Wenn ich mich mal auf kleinen Bahnhöfen so umsehe, waren die Bahnsteige zu der Zeit sehr oft mit einem Teerbelag versehen. Die großen Platten deiner Bahnsteige machen sie optisch noch schmaler. Auch waren die Bahnsteige in der Ep. III noch nicht so hoch. Trotzdem weiterhin viel Spaß,


    Gruß Micha :)

  • Hallo Micha und alle Spur 0 Freunde,


    zunächts freue ich mich über die vielen durchweg positiven Denkanstöße zu meinem ersten Bericht.
    Es stellt sich jetzt schon sehr schnell heraus, dass die Anmerkungen im westenlichen in die Richtung
    gehen, wie ich auch in meinem Bericht mit der anstehenden Änderungs/Verbesserungsliste angedeutet
    habe. Deshalb bin auch froh, jetzt den Schritt zu meinem Bericht als richtigen Weg weiter fort zu setzen.
    Da ich jetzt mehr Zeit in mein Hobby investieren kann, nehme ich sehr gern die Ratschläge von allen
    versierten Spur 0 ern an. Und davon gibt es hier im Forum ja einige. Aber grundsätzllich muß ich hier
    sagen, dass ich meinen Glleisplan nicht mehr ändern werde. Der Fahr- und Rangierbetrieb ist einfach
    optimal für meine Raumgröße. Jedoch an der vorhandenen Ausgestaltung und Detailierung (auch wenn
    die Anlage schon sehr komplett aussieht) ist noch sehr viel Potenzial möglich.
    Ich hoffe, dass ich noch viele Detailberichte von den anstehenden Projekten hier im Forum einstellen kann
    und damit auch weitere positive Erkentnisse mit nehmen kann.
    Ich denke, dass in Buseck auch noch das eine oder andere Gespräch geführt werden kann.


    Mit besten grüßen aus dem Bergischen Land


    Harry

  • Hallo Harry,


    mit deiner Anlage hast du sehr schön gezeigt, was machbar ist und was für einen spannenden Betrieb man auf einer Anlage in der Größe machen kann. Ich kann nur meinen Hut ziehen, alles sehr schön durchdacht. Mach weiterso, dass wird was!


    MFG


    Michael

  • Neubau und Gestaltung BW Gebäude und Details


    Hallo Spur 0 Freunde,


    nach dem Einstellen meines ersten Motivberichtes über Rund um Wupperburg geht es jetzt mit den angekündigten Einzelberichten zu diversen Erneuerungen
    bzw. Detailverbesserungen weiter.
    Zur Erinnerung an den Bilderstand des BW’s zum Erstbericht folgen hier noch mal die entsprechenden Bilder (Altbestand) bis 31.12.2014.



    Hier sollen nun folgende Erneuerungen bzw. Detailverbesserungen durchgeführt werden.
    1. Erneuerung der Laderampe mit Bau eines Prellbockes auf dem ersten Abstellgleis und gleichzeitiger Verbreiterung der
    Laderampe für einen neuen Güterschuppen.
    2. Neubau eines Güterschuppens zur Laderampe.
    3. Neubau einer neuen Tankanlage für die Dieselloks.
    4. Neubau eines neuen Lokschuppens mit neuen Maßen (evtl. zur Aufnahme einer BR 50 von Lenz).
    5. Detailverbesserungen im Gleis (Begrünung, Details am Kohlenbansen und Wasserkran, so wie weitere kleine Details)


    Ein Teil der Maßnahmen wurde bereits umgesetzt und die entsprechenden Berichte werden dann auch folgen. Auch hier noch mal der Hinweis wie bereits
    im Erstbericht, das die Gebäude keinen tatsächlichen Originalursprung haben werden, sondern ausschließlich nach eigenen Gedanken und Vorstellungen
    gebaut werden.
    Dennoch hoffe ich, dass euch die Berichte mit dem was dort entsteht gefallen werden und der Eine oder Andere ein paar Anregungen mitnehmen kann.
    So war das auch bei mir, nach intensiven Lesen vieler sehr interessanter Berichte hier im Forum. Positiv gemeinte Kritik und weitere Anregungen sind
    gerne willkommen. Denn hier von lebt dieses Forum.


    Mit den besten Grüßen
    Harry

  • 5. Detailverbesserungen im Gleis (Begrünung, Details am Kohlenbansen und Wasserkran, so wie weitere kleine Details)


    Hallo Harry,


    da Du auch Dampflokomotiven in Deinem Bw unterbringen willst, da lasse mal die Begrünung zwischen den Gleisen weg. Es gab zur Dampflokzeit Vorschriften, was wo wachsen durfte. Und zwischen den Gleisen durfte wegen der Brandgefahr nichts wachsen. Damals gab es auch noch Unkrautbekämpfungszüge.


    Ansonsten werde ich gern Deine Arbeiten beobachten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Neubau und Gestaltung BW Gebäude und Details


    Liebe Spur 0 Freunde,


    zunächst besten Dank für die schnellen positiven Antworten und Anmerkungen.
    @ Roland. Genau das meinte ich mit "Begrüng". Zwischen den BW-Gleisen ist es mir
    auch zu Grün und deshalb muss da eine Veränderung her wie Du sie auch beschreibst.
    So nun will ich mal wieder in den Hobbyraum um zu sehen was ich Euch im nächsten Bericht
    vorstellen kann.


    Mit besten Grüßen


    Harry

  • Hallo Spur 0 Freunde,


    hier ist nun der erste angekündigte Bericht zu Erneuerungen „Rund um Wupperburg“.
    Der Gedanke war die alte Laderampe optisch auf zu bereiten, sowie eine größere
    Stellfläche für einen neuen Güterschuppen zu schaffen.
    Die Grundfläche der linken Auffahrt über das Gleis blieb erhalten. Am Kopfende der
    Laderampe wurde eine zweite Auffahrt auf die Rampe geschaffen. Das Mittelteil der
    Rampe wurde verbreitert um dort einen neuen (vor allen Dingen breiteren Güterschuppen)
    aufstellen zu können. Gleichzeitig wurde am vor der Rampe liegenden Abstellgleis der
    noch fehlende Prellbock gebaut.
    Die Seitenverkleidungen, der Belag und die Kantenabdeckungen auf der Rampe wurden ebenfalls
    ausgetauscht. Die verarbeiteten Materialien sind für den Belag, Kopfsteinpflaster von Merkur, für
    die Seitenverkleidung im vorderen sichtbaren Bereich Ziegelmauerwerk von Merkur und Drucke von Jowi.
    Die Kantenabdeckungen wurden selbst aus Styrodurstreifen erstellt.
    Den Prellbock habe ich in Schüttbauweise hergestellt.
    Die noch sichtbaren Kanten und Schnittstellen müssen noch etwas nachgearbeitet werden.
    Auf den nachfolgenden Bildern habe ich auch noch mal zum späteren Vergleich den alten
    Güterschuppen aufgestellt.





    Ich hoffe Euch hat der erste Umbaubericht aus „Wupperburg“ gefallen.


    Mit besten Grüßen


    Harry

  • Hallo Harry,


    danke für die Bilder, wirklich sinnvolle Verbesserungen. Möchte mich Rollo anschließen, die modellbauerisch in vielen Bereichen tolle Umsetzung wird ein wenig von dem vielen quietschgrünen Grasmaterial zwischen und an den Gleisen geschmälert. Bei der großen Bahn waren und sind diese Bereiche doch mit Drainagematerial bzw. Schaufelsplit aufgefüllt, bei Asoa oder Minitec (gibt es jetzt wieder von dem holländischen Anbieter Unique Scenery Products) finden sich Top-Produkte dafür.
    Sehen uns hoffentlich am 20. in Solingen, kann leider noch nicht fest zusagen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ralf

    Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. - Die Hagener Spur 0 Leidenschaft in XXXL seit 2007.


    http://www.spurnullteam.de/

    Betriebsabend jeden dritten Freitag im Monat 17.00-22.00 Uhr - Betrieb, Essen,Trinken, Fachsimpeln, Spaß haben in kompetenter und netter Runde. Gäste und Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen: Södingstr. 16-18, 58095 Hagen.

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine lieben Hinweise. Das Thema Änderung der Begrünung (mehr oder weniger) steht bei
    mir auch insgesamt an. Kommt aber erst etwas später, da Gebäudeerneuerungen zur Zeit im Vordergrund
    stehen. Im nächsten Bericht wird über den Neubau des Güterschuppens berichtet. Die neue Dieseltankstelle
    ist auchh bereits fertig und wird hier vorgestellt. Beim neuen Lokschuppen bin ich auch schon sehr weit.
    Damit ist dann das BW Gebäudetechnisch auf dem Neuesten Stand, bis auf kleine Details die noch fehlen.
    Ja ich würde mich freuen wenn wir uns am Samstag 20.06. bei uns im Club( http://www.Eisenbahnfreunde-sg.de )
    treffen würden (vielleicht kommen ja noch ein paar Kollegen von Dir mit). Ich bin allerdings nur am Samstag
    20.06. bis ca. 13/14:00 Uhr da, weil ich am Sonntag in Urlaub fahre.


    Mit besten Grüßen


    Harry

  • Erneuerung Güterschuppen (Rohbau)


    Hallo Spur 0 Freunde,


    als erstes möchte ich mich für den regen Zuspruch und die positiven Anregungen bei allen
    Spur-0-Freunden bedanken. Das verpflichtet mich auch zügig in meiner Berichterstattung
    zum Projekt " Rund um Wupperburg" weiter zu machen.
    Hier ist nun der zweite angekündigte Bericht zu Erneuerungen „Rund um Wupperburg“.
    Im letzten Bericht habe ich den Umbau der Laderampe vorgestellt, mit dem Ziel auch
    einen neuen größeren Güterschuppen stellen zu können.
    Hier berichte ich nun über den Neubau des Güterschuppens. (Rohbau)
    Die Grundkonstruktion besteht aus Hartschaumplatten aus dem Baumarkt, (gibt es glaube ich bei fast
    allen Baumarktketten in allen Farben und Größen zu recht günstigen Preisen). Diese lassen sich sehr
    gut und einfach mit einem Teppichmesser bearbeiten. Die Fenster, Türen und Tore sind von Addie.
    Das Mauerwerk ist von Merkur. Die Dachdeckung erfolgte mit Schleifpapier. Die Holzverkleidungen
    sind Vierkanthölzer 4x4 mm und Abdeckleisten 3 bzw.5 mm, sowie Balsaholzplatten unter dem Dach
    von 1 mm. Die Lampen sind Eigenbauten mit 5 mm Led und fertigen Reflektoren.
    Auf die Grundkonstruktion habe ich die vorher zurecht geschnittenen Holzbalken und das Mauerwerksplatten
    geklebt. Die gesamte Konstruktion wurde nun in den noch offenen Bereich der neuen Laderampe eingesetzt.
    Zur Verdeutlichung habe ich vorab noch mal ein Bild vom alten Güterschuppen beigestellt.
    Bild 1: Alter Güterschuppen



    Nun die Bilder (Rohbau) vom Neuen Güterschuppen






    Ich hoffe Euch hat der zweite Umbaubericht aus „Wupperburg“ gefallen und werde in Kürze dann
    auch Bilder vom fertigen Güterschuppen in entsprechender Aufbereitung einstellen.


    Mit besten Grüßen


    Harry

  • Hallo Harry, in der Gegenüberstellung der beiden Gebäude sieht man, das du die richtige Entscheidung getroffen hast den Güterschuppen doch etwas breiter neu zu bauen. An dieser Stelle gewinnt das neue Bauwerk und der ganze Verladeplatz. Auch eine andere Wahl des Farbtones gegenüber dem Lokschuppen fällt positiv auf. Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen und was geschaffenes wieder verwerfen. Danke fürs zeigen. :thumbup:


    Gruß Dieter

  • Hallo Harry,


    vielen Dank für deinen umfassenden Baubericht 'Neuer Güterschuppen' sowie die zahlreichen, gut gelungenen Fotos, mit denen du die jeweiligen Arbeitsschritte dokumentiert hast! Und natürlich gefällt mir auch der Güterschuppen selbst sehr gut!
    Allerdings habe ich eine Frage zu den (Fuss-) Böden: handelt es sich da um eine Oberflächenstruktur der Grundplatte? Und wenn ja, wie wirst du die Böden gestalten?
    Ich kann mich sehr gut erinnern, dass die Böden kleinerer Güterschuppen auch in den 50er, 60er Jahren meist aus dicken, breiten Buchen- oder Eichenbohlen gefertigt waren, in mittelgrossen Güterböden (Güterschuppen) oft schon aus Beton ...
    Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf den Folgebericht!


    Weiterhin frohes Schaffen
    und beste Grüsse
    Dieter

  • Erneuerung Güterschuppen (Fertigstellung)


    Hallo Spur-0-Freunde,


    Zunächst danke für die Positiven und konstruktiven Kommentare zum Rohbau.
    Hallo Dieter. Die Böden sind fertige Plattenböden von Busch. Die haben mir am
    besten gefallen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich über keine Alternative
    nachgedacht habe. Aber vielleicht ist das ja schon wieder ein Punkt für weitere
    Verbesserungen.


    hier ist nun der zweite Teil Neubau des Güterschuppens. (Fertigstellung)
    Die Grundkonstruktion habe ich ja schon im Rohbaubericht beschrieben.
    Jetzt wurden im Inneren bereits einige Details, wie Regale, Palletten, Fässer
    und Verpackungseinheiten untergebracht, so das auch die Lagerarbeiter gut
    zu tun haben. (ist jedoch noch nicht alles ganz fertig), so fehlt im Moment noch
    die Büroeinrichtung und ein paar Beschriftungen. Auch um den Güterschuppen
    herum ist schon reges Treiben.
    (der Kollege auf der Rampe scheint wohl den Güterschuppen mit einer „Muckibude“
    zu verwechseln), nah vielleicht ist das Fass auch leer.
    Nun die Bilder (Fertigstellung) vom Neuen Güterschuppen






    Ich hoffe Euch hat der Umbaubericht zum Güterschuppen aus „Wupperburg“ gefallen.
    Die nächste Aktion ist auch bereits kurz vor der Fertigstellung. Die Neue Tankanlage für
    die Dieselloks incl. neuem Gebäude für die Lokleitung sollen in Betrieb gehen. Dazu demnächst mehr.


    Mit besten Grüßen


    Harry

  • Hallo Harry, ich habe lange überlegt, ob ich meine Gedanken zu deiner Anlage hier noch mal an den Mann bringen sollte, aber mir kribbelt es in den Fingern hier meine Meinung zu äussern und ich hoffe du bist mir deshalb nicht böse. Ich hatte ja schon mal meine Meinung zu den Bahnsteigen im Bhf, Wupperburg kund getan. Deshalb fange ich fange mal mit dem BW an. Du hast hier einen zweiständigen Lokschuppen, den man eher als "Schüppchen" bezeichnen sollte. Da passt zwar eine Lok rein, aber dann kann die Lokmannschafft ihren wohlverdienten Feierabend nicht mehr geniessen, weil sie nicht mehr von der Lok runter kommt. Wenn man hier einen einständigen Schuppen mit glaubwürdigen Maßen hinstellen würde, wäre das ein positiver Schritt. Dadurch entfiele natürlich das zweite Gleis. Durch diesen nun entstandenen Platz könnte die Bekohlungsanlage und die Diesel Tankstelle realistischer gestaltet werden. Ich würde auch auf die Abstellgleise zwischen dem Lokschuppen und dem Gleis an der Laderampe bzw. Güterschuppen verzichten. Dafür ist hier einfach kein Platz Man könnte dadurch die Laderampe und den Schuppen so gestalten, das sie ihrem Namen auch gerecht werden. Dadurch ergäbe sich auch eine Strassenverbreiterung, auf realistische Maße. Nun zu der kleinen Station (11)mit dem mit dem Köf. Schuppen (10). Die Fahrtzeit von dieser Station zum nächsten Bhf. dürften ja selbst bei langsamsten Tempo nur im Sekundenbereich liegen. Deshalb betrachte ich diesen Bhf. als überflüssig. Hier könnte man einen Raiffeisenschuppen in Halbreliefbauweise platzieren. Die davor liegenden Gleise könnten in das gepflasterte Straßenplanum integriert werden.. Bei der Gelegenheit könnte gleich noch die davor liegende Stützmauer so gestaltet werden, das die Statiker unter uns keine grauen Haare bekommen, wenn da oben ein Zug fährt. Du solltest dir vielleicht auch Gedanken über deinen Lokpark machen. da kein Schattenbhf. vorhanden ist, wird es natürlich schwierig hier eine glaubwürdige Lösung zu finden. Ich kann mich noch an meine Märklin Zeit erinnern wo ich auch versucht habe so viel wie möglich auf der Anlage unter zu bringen. Der Slogan "Weniger ist Mehr" sollte hier mehr beherzigt werden. So, jetzt habe ich mal meine kritischen Gedanken raus gelassen. Sicher wird es jetzt zu pro und contra Diskussionen kommen, aber das ist gewollt.


    Gruß Micha :)

  • Hallo Harry,


    Erstmal finde ich es ganz toll von dir, das du Gebäude selbst baust. Fertige Gebäude kaufen und auf die Anlage stellen ist nicht mein Ding.


    Ich baue jetzt auch gerade ein Stellwerk und einen Güterschuppen selbst. Ich habe vom Bau wenig Ahnung und habe das Buch vom Transpressverlag der DDR Modellbahn-Bauten zum reinschauen.
    Heute war mein Freund Rollo da und wir haben viel gesprochen über Ziegel, Klinker, über Längsverband und Kreuzverband bei Mauerwerken.
    Meine Vorstellung des Gebäudebaus geht dahin, so zu bauen , wie es in Wirklichkeit ist.


    Bei deinen Güterschuppen fehlen schonmal über den Fenstern und Türen die Sturze. Bei den Fenster auch das Fensterbrett. Dann erscheint mir das Mauerwerk sehr groß und die Fugen sind überdemenzional.
    Die Lampen sind sehr groß.
    Ich verwende lampen in Spur HO, die sind eher maßstäblich.
    Die Dachrinnen fehlen ebenfalls.
    Das Dach würde m.E. besser aussehen, wenn es mit Dachpappebahnen beklebt wäre. Doch das ist Jeden seine Sache .
    Die Proportionen des Güterschuppen sind gut.


    Ich hoffe, du bist nicht sauer auf mich und denkst noch,.......menno der Klugscheißer.
    Nein, ich möchte dir nur helfen. Dazu ist das Forum ja da.


    Am Ende soll es ja dir gefallen und nicht mir. Deshalb wünsche ich die fürs bauen deiner Anlage viel Erfolg.


    Viele Grüße Robby

  • Hallo Harry,


    die Innenausgestalltung Deines Güterschuppens gefällt mir recht gut, kann man nicht meckern.


    Etwas Probleme bereiten mir die Merkurplatten. Bist Du Dir sicher, dass diese für Spur 0 sind? Mir erscheinen die Ziegel doch recht groß.
    Rechne bitte selbst einmal nach, hier die Größen der Ziegel (Tabelle weiter unten)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel


    Dann hast Du an den Ecken und den Wänden des Gebäudes senkrechte Hölzer eingefügt, welche Funktion haben diese und wie wären sie bei einem Originalgebäude mit dem Rest des Bauwerkes verbunden?


    Auch zum Dach habe ich eine Frage, da ich diese Bauform nicht kenne. Was haben die Leisten auf der Dachpappe für eine Funktion?


    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!