Hallo werte Spur 0 Freunde,
heute möchte ich nach ersten zaghaften Berichten über den Jahreswechsel zum Thema "Fahrfertige Anlagen" meine Spur 0 Anlage nach ca. 6 Jahren Bauzeit
"Stand November 2014" nun im Thema Ausgestaltung in loser Folge über den weiteren Fortgang bzw. Detailierung und Verbesserungen der Anlage berichten.
Die Anlage hatte bisher noch keinen Namen. Das Anlagenthema entspricht auch nicht irgend einem speziellen Vorbild. Nach langen Überlegungen wurden jetzt
jedoch Namen für die drei Bahnhöfe auf meiner Anlage gefunden. Diese sind der Durchgangsbahnhof "Wupperburg" mit zugehörigem BW und entsprechenden
Abstell- und Rangiermöglichkeiten, der Endbahnhof "Emmaberg" mit Umsetzmöglichkeit für eine Lok und der Kopfbahnhof "Luistal". Die Namen der Bahnhöfe
entspringen im weitesten Sinn dem geografichen Standort meines Wohnsitzes Wuppertal und seiner Umgebung, sowie den Namen mir sehr nahe stehender Personen.
Am nachfolgend aufgeführten Gleisplan der Anlage sind sehr gut die Fahr- und Rnagiermöglichkeiten erkennbar.
Die Raummaße von ca. 5,00 mtr. x 3,50 mtr. sind nicht gerade üppig für einen Rundum- Fahrbetrieb. Aber ich glaube mit diesem Plan eine für mich zu friedenstellende Lösung
gefunden zu haben. Das bestätigt sich auch im Fahr- und Rangierbetrieb.
Einen wichtigen Hinweis möchte hier dennoch schon einmal vorab in den Raum stellen: Meine Anlage und Bauweise entspricht in vielen Teilen sicher nicht den maßstäblichen
Anforderung zum Original. Aber mir war es wichtig ein für mich persönlich gutes Gefühl zum Geschaffenen zu erhalten und dieser Zustand hält bisher an.
Ich stelle hier kurz zu erst die drei Bahnhofsbereiche mit dem Stand November 2014 vor.
Der Durchgangsbahnhof "Wupperburg" noch ohne Beschriftung:
Der Endbahnhof "Emmaberg" noch ohne Beschriftung:
Der Kopfbahnhof "Luistal" noch ohne Beschriftung:
Das BW noch ohne Beschriftung:
In weiteren Folgen werden dann die Änderungs/Verbesserungsmaßnahmen ab Jahreswechsel 2014/2015 vorgestellt.
Meine Arbeitsliste hierzu beinhaltet jetzt bereits ca. 35 Maßnahmen. Mal größer mal kleiner.
Hier nur einige schon sehr spruchreife Maßnahmen:
- Beschilderung der Bahnhöfe
- Neubau des Gütersschuppens
- Neubau der Dieseltankstelle
- Rückbau einiger Lichtsignale auf Formsignale
- Neubau des Lokschuppens
- Fertigstellung einer Straßenbaustelle
um nur die dringensten zu nennen.
Ich hoffe meine Berichterstattung wird hier im Forum wohlwollend aufgenommen. Ich freue mich über jeden Hiweis und Tip, sowie ich auch viele Anregungen hier
von fleißigen Berichterstattern übernommen habe. Da sind einige dabei die mich immer wieder faszinieren, mit welcher Detailierung und Intensität hier zu Werke
gegangen wird.
Das wars für den ersten Anlauf und ich freue mich schon auf Buseck, wo ich sicher einige der fleißigen Berichterstatter treffen werde. Ich bin übrigens beide Tage
am Stand 36 zu erreichen.
Mit besten Grüßen aus dem bergischen Land
Harry