Neubeginn, ein kleiner Bahnhof

• hier ein paar Bilder von der Segmentdrehscheibe:

Ein Elektromotor mit Untersetzungsgetriebe ist eingebaut. Das Gummirad sorgt für die Bewegung. Die Schlossschrauben stützen das Segment ab,
    sonst würde das Segment sich schräg stellen wenn eine Lok darauf steht. Die Schrauben werden noch durch Metallstützen mit angeschraubten Kugellagern d= 10 mm ersetzt,
    dann dreht die Scheibe ohne Störungen. Jetzt stockt es etwas mit den Schrauben.
    Geschaltet wird mit einem Kippschalter ein - aus - ein. Die Stromversorgung geschieht mit einem Lipo 11,1 Volt 5.000mAh.
    Die Drehachse besteht aus einer Schraube M 8 die in einem Messingrohr läuft.

Viele Grüße von der Weser
    Hans-Günter

• Hallo Hans-Günter,

vielen Dank fuer die hilfreichen Bilder. So kann ich das doch besser verstehen. Gefaellt mir gut. Funktionsfaehig und praktisch.

Ich verfolge deinen Fortschritt mit Interesse. Fuer mich selbst habe ich noch nicht entschieden, ob mir der kleine Bhf aus SNM 20 oder das Vorstadtmodul aus SNM 21 fuer meine Verhaeltnisse am Besten gefaellt. Sind beide sehr gut fuer enge Platzverhaeltnisse.

Viele Gruesse
    Stefan

• Hallo H.G.,

nachdem ich den Artikel in der SNM gelesen hatte war ich auch sofort Feuer und Flamme (viel Dampf) für diesen Gleisplan. Mein Entschluss stand fest, den auch zu bauen. Er funktioniert laut AnyRail5 übrigens auch auf 50cm breiten Modulkästen. Momentan warte ich allerdings noch auf die Finanzspritze, die mir das Bauen ermöglicht. Als Spur0-Neuling und Rentner geht das halt etwas langsamer bei mir.

Dein Beitrag hat meinen Entschluß zum Nachbau bekräftigt. Allerdings aufgrund des fehlenden Platzes doch eher in den Original-Maßen.

ciao

NullFreund

NullFreund - Spur0 aus Leidenschaft
    Always walk on the bright (web-)side of life!

• 3. Baubericht

Der Anlagenbau wurde auch im Sommer fortgesetzt.

Die Segmentdrehscheibe ist fertig

An die Segmentdrehscheibe schließt sich ein Kohlenhandel an. Danach kommt ein Landhandel mit Getreidesilo

Das Bahnhofsgebäude besteht aus 3 x 3mm Abachileisten und 2x 3mm Styrodurplatten. Weil die 64 so schön über die DKW rumpelt heißt der Bahnhof jetzt Rumpelhausen

Die Gleise wurden weiter eingeschottert und die Begrünung weiter geführt

Bisher führte die Strecke vom kleinen Bahnhof zu einem Fiddleyard. Das Fy wurde abgebaut, es soll ein Endbahnhof stattdessen gebaut werden. Einen Bahnhof finde ich besser als ein FY. Bahnhof und FY beides erfordert zu viel Lagerplatz, deshalb kein FY mehr. Beim Modultreffen werden immer Bahnhöfe gebraucht. Evtl. erhält die linke Seite eine Verlängerung, für längere Züge oder als Durchgangsbahnhof.

Hans-Günter

• Hallo H-G,
    Schön zu lesen, dass es fortschritte bei dir gibt!
    Sieht doch alles schon sehr gut aus, bin gespannt, wie es mal real aussieht.
    Hast du den alten FY denn entsorgt???
    Willst du erst den kleinen Bahnhof fertig gestalten oder schon parallel den grossen Bahnhof anfangen?

• das FY ist komplett abgebaut. Gleise und das Holz werden für den großen Bahnhof verwendet. Der kleine Bahnhof wird weiter ausgestaltet und fertig gebaut. Den Bau des großen Bahnhofs beginne ich sobald die Gleisplanung abgeschlossen ist. Baumaterial wie Holz, Gleise und 6 Weichen sind vorhanden. Zum geplanten Stammtischfahrtreffen im Januar,
    Sonntags im Werster Hof, ist der Bahnhof evtl. teilweise einsatzbereit. Das Fahrtreffen in Sonnenborstel steht dann auch an.

Hans-Günter

• Bin grad auf das Thema gestoßen. Ist der kleine Bhf. eigentlich fertig gebaut worden? Wäre sehr interessant für mich, da ich mich momentan in einer Planungsphase für einen Spurwechsel auf Spur 0 befinde und dabei vor allem an Kleinstanlagen denke.

Viele Grüße

Olaf

• @ BR 86 Hallo Hans-Günter,

der Nachfrage von TT-Olli schließe ich mich mal an.... gebaute Lomnicky-Entwürfe sind immer interessant und Dein Baubericht aus 2015 ist mir leider bisher völlig entgangen...oder entfallen.

Vielleicht hast Du ja Lust uns nochmal nach Rumpelhausen einzuladen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!