Hallo Georg und Lutz,
hier wäre noch das deutschsprachige Blender-Technik-Forum. Vielleicht wurde dort das Problem schon mal besprochen?
http://www.blendpolis.de/viewf…31ca7c74a3a4c9925d1fa5ee8
Gruß,
Theresa
Hallo Georg und Lutz,
hier wäre noch das deutschsprachige Blender-Technik-Forum. Vielleicht wurde dort das Problem schon mal besprochen?
http://www.blendpolis.de/viewf…31ca7c74a3a4c9925d1fa5ee8
Gruß,
Theresa
Hallo Georg,
wenn es eine solche Datei geben würde , könnte ich Sie dir senden.
Die Dateien sind im Blender Format 12 MB groß. Speichere ich diese aber in STL ab nur 1 K groß.
Cura erkennt es nicht.
Abgesehen davon Ulti druckt ja anderes in STL aus dem CAD Programm
Therasa : habe mich mal angemeldet bleibe weiter drann
Lutz
Hallo Lutz,
1KB spricht dafür, dass der Export nach STL nicht funktioniert hat, die Datei ist quasi leer. Ich muss mich mal Blender beschäftigen, könnte sein, dass das Programm nur eine Textur erzeugt und deswegen Probleme entstehen (Vorsicht, dass ist jetzt nur eine Vermutung). Meines Erachtens müsste H3X dazu mehr wissen - wenn nicht er, dann seine Ehefrau (sie ist 3D-Druck-Expertin)!
Leute , ist denn schon wieder Ostern ........
Ich habs so glaube ich.
Das Programm ist schon ein wenig anders , aber genial.
Lustige ist , ich kann auch die Klamotten einzeln Drucken.
Jetzt kann ich endlich dann auch mal Drucken . Meine Figur .
Ich werde Versuchen Morgen mal etwas zu zeigen per Foto.
Lieben Gruß
Lutz
Hallo Gemeinde!
Durch Zufall habe ich eben bei Conrad eine Art trocknende und immer wieder verwendbare Knetmasse entdeckt. die auch zum Modellbau bestens geignet scheint!
Die Ware heißt "GORILLA Plasic" und hier ist die Webseite: http://www.gorilla-plastic.de/
Anbei noch das Bild des Displays so wie er zur Zeit bei Conrad steht.
Grüße
Andreas
Hallo Lutz,
wie sieht es aus? Hast Du schon ein Ergebnis?
Hallo Georg,
ja habe ich , aber die Grippe hat leider mich im Griff.
Kurz erklärt : Ich wollte endlich Figuren haben für meine Telefonzellen. Zwei sind fertig und an der dritten bin ich drann.
Abgesehen von noch ganz anderen Sachen , wo ich passende Figuren für benötige
Nun kann ich sagen das es halt meine Figuren sind , und nicht gekaufte , dann einige Teile Verändert , um keinen ärger zu bekommen.
Die Figur , wo Theresa nach fragte ( Reifrock ) habe ich mal angefangen . Den Hut , der will noch nicht so .
Fotos kommen noch, nachdem ich die Figuren auch Bemalt habe , nur mit dauerhusten ist das nicht so einfach.
Bin also noch drann.
Lieben Gruß
Lutz
Hallo Lutz,
dann erstmal gute Besserung! Bin mal auf das Druckergebnis gespannt!
Hallo Lutz,
... und ich erst. Ebenfalls gute Besserung!
Grüße,
Theresa
Die Figur , wo Theresa nach fragte ( Reifrock ) habe ich mal angefangen . Den Hut , der will noch nicht so .
Hallo Lutz,
verpass ihr doch eine geflochtene Hochsteck-Frisur und einen Schirm oder eine legere Stoffhaube oder Schleier, die am Kopf anliegen. Lässt sich vielleicht leichter drucken?
Hochsteckfrisur:
http://thehistoryofthehairsworld.com/caroline_holnstein.jpg
Haube:
http://upload.wikimedia.org/wi…eb_Gr%C3%A4fin_Zichy.jpeg
Schleier:
http://kreative.stoffe.de/file…abit%20hinten%20klein.jpg
http://www.ansichtskartenhande…mages/produkte/348909.jpg
Gruß,
Theresa
Ich möchte nicht schon wieder Lutz bedrängen, der muss ja auch noch Zeit für seine Arbeit haben...
Gerade versuche ich mich mit "makehuman" und gestern beim ERSTEN Versuch klappte es wunderbar.
Jetzt wollte ich eine zweite Figur zu shapeways exportieren aber ohne irgendwelche Einstellungen wissentlich zu verändern ist die annähernd gleiche Figur plötzlich nur noch ein drittel so groß und damit (aufgrund ihrer nicht vorhandenen mindestgröße) bei shapewyas nicht hochladbar.
Wie gesagt, ich habe keine Veränderungen im Programm "makehuman" vorgenommen (das kann man auch garnicht, es ist ansich simpeleinfach gehalten) ABEr
irgdwas muss ich doch plötzlich falsch machen oder habe ich unwissentlich etwas im Prgramm verstellt?
Hier zwei Bilder:
1 + 2 = mein erstes Testgirl:
3 = der Ordner in dem die Dateien abgespeichtert werden:
Grüße
Andreas
Andreas,
jou nachricht gelesen.
Hmmmm das möchtest du gemacht haben ? Das ist doch die Standardposition ! Möchtest du nicht die Arme und Beine anders setzen ? Das kannst du im Figuren Programm machen.
Welches Format willst du versenden ? Hast du normal abgespeichert oder Exportiert ?
Beim Exportieren in Blender hast du dann bei vergabe des Dateinamens , unten links drei Buttons. Ich meine der obere ist immer an , du brauchst aber den unteren ( Apply Modiflers ) . So ist es bei mir .
Weiter gefragt , hast du bei deiner Figur die Drehpunkte mit gespeichert ? Wäre eine möglichkeit das der unterschied daher zu Stande kommt .
Dann warte ich mal auf deine Antworten.
Lieben Gruß
Lutz
Display MoreAndreas,
jou nachricht gelesen.
Hmmmm das möchtest du gemacht haben ? Das ist doch die Standardposition ! Möchtest du nicht die Arme und Beine anders setzen ?
In makehuman kannst du doch keine Körperteile bewegen! (oder gibt es irgendwo noch versteckte Buttons?) *
(* Hast du einen Mac oder nutzt du Linus?)
Das kannst du im Figuren Programm machen.
Hä? Wo? Was? Sprechen wir immer noch von makehuman? Wenn nicht, von welchem Programm?
Welches Format willst du versenden ? Hast du normal abgespeichert oder Exportiert ?
Exportiert und dann gleich zu shapeways.com hochgeladen. Formal "colade" (.dae)
Beim Exportieren in Blender hast du dann bei vergabe des Dateinamens , unten links drei Buttons. Ich meine der obere ist immer an , du brauchst aber den unteren ( Apply Modiflers ) . So ist es bei mir .
* Hast du einen Mac oder nutzt du Linus?
Ein Format oder Button "Apply Modeflers" gibt es in der Win-Version von makehuman nicht. Übrigens habe ich da die neuste Version 1.0.2 . Direkt von makehuman.com.
Weiter gefragt , hast du bei deiner Figur die Drehpunkte mit gespeichert ? Wäre eine möglichkeit das der unterschied daher zu Stande kommt .
Da muss ich noch mal nachschauen. Wenn ja, habe ich basic.json (73 Knochen) gewählt.
Dann warte ich mal auf deine Antworten.
Lieben Gruß
Lutz
Habe dir noch ein Bild der Exportmöglichkeiten angehangen.
Jetzt bin ich aber gespannt.
Wenn welche mitlesen, vielleicht schaffen wir es ja bis moantsende zusammen, unsere Anlagen gemeinsam mit lauter gedruckten "ichs" zu füllen![]()
Gruß
Andreas
![]()
[quote='Andreas1968','index.php?page=Thread&postID=71041#post71041'][quote='Hofmanns Modellbau','index.php?page=Thread&postID=71037#post71037']Andreas,
In makehuman kannst du doch keine Körperteile bewegen! *[/b][/color]
Wenn ja, habe ich basic.json (73 Knochen) gewählt.[/color]
Lieben Gruß
Lutz
... klingt langsam wie im Kannibalen-Forum hier...
Hallo Andreas,
Ich denke, ich werde das Forum hiermit nicht weiter strapazieren (obwohl es ja jeden selbst überlassen ist ob er dieshier liest oder nicht) und werde Lutz noch mal privat anschreiben, dann bleibt die Lösung aber dem einen oder anderen zeitgleich oder in der Zukunft verborgen, der sich ebenfalls mit den Programmen am Figurenselbstbau versuchen möchte.
Hm, das finde ich nicht gut - dieses Thema wurde hier angefangen und ich habe nur deswegen Gestern Abend mit makehuman meinen ersten Versuch gemacht (ein merkwürdiges Programm)... Die Figur habe ich dann in Cura vergrößert und gesliced und einen schnellen Ausdruck beim Kumpel gemacht. Na ja, da besteht beim Ausdruck noch viel Verbesserungspotential - der Drucker war nicht optimal justiert, die Stützkonstruktion hatte die Arme und Beine nicht unterstützt und somit ist der Ausdruck nicht gerade gelungen. Aber das ist schaffbar, die Druckqualität der Bereiche, die in Ordnung waren, war okay. Nun werde ich Bender mal ausprobieren...
Ach ja, ich habe es nicht geschafft, in Makehuman Kleidung zu generieren (ich kann ja nicht nur nackte Frauen auf die Anlage stellen...), das wird auch noch eine Herausforderung.
Aber wenn Du Dich lieber ins Schneckenhaus zurückziehen willst , dann werde auch ich alleine weitermachen - macht ein Forum dann noch Sinn???
Hallo Andreas und Georg,
es war nicht böse oder kritisch gemeint, ich habe mich nur amüsiert über die Knochen und Körperteile. JA, bitte schreibt weiter hier.
Was das Problem betrifft, hätte ich nur folgende Ideen:
- Wenn Du die Datei schon mal hochgeladen hast, befindet sie sich noch irgendwo in Shapeways und kann deshalb kein zweites Mal hochgeladen werden?
- Was passiert, wenn Du die Datei kopierst und umbenennst und dann noch mal hochlädst?
Vielleicht helfen Andreas ja die Palmen in Brand mit einem Einfall ...
Gruß,
Theresa
Alle die da auch Lesen ,
da ich ja nun mal vor Buseck stehe , und noch einiges schaffen möchte , habe ich nicht so viel Zeit .
Gerne helfe ich , aber auch mein Tag hat nur 32 Stunden .
Aber mal im ernst : Im Figurenprogramm gibt es den Reiter Geometrien. Dann auf der rechten seite ist der Klamottenschrank .
Der Reiter Posieren / Animieren : hier könnt ihr die gelenke festlegen.
Danach abspeichern . Fertig in diesem Programm.
In Blender diese Datei importieren . Beim öffnen ( da ich eine 3 D Maus habe ) dürfte es bei euch die rechte Maustaste sein , mal auf die Bunten Striche klicken, halten und bewegen . Nach dem loslassen wieder Klicken Fertig ist die Position.
Danach die Gespeicherte Figur abspeichern und im Programm Meshmixer Reparieren. Es sind nicht alle Poligone zusammen . Hier im Bereich Drucken , gibt es ein Punkt Reparieren.
Erneut abspeichern ( STL ) .
Ich gehe dann in Cura und stelle meine höhe ein . Wie groß die das ganze sein soll . Und dann Drucke ich . So wie ich es haben möchte .
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit . Bitte entschuldigt .Ansonsten gerne
Theresa hat doch einen schönen Link gepostet . Hier habe ich mich angemeldet und den Rest erfahren wie das alles so läuft . Auch das man mit Meshmixer seine Firgur Reparien sollte.
Noch einmal , ich kann nicht sagen , macht mal hier und da , dann habt ihr es. Dafür sind die Programme sehr viel komplexer .
Bilder von meinen Versuchen mache ich aber noch .
Lieben Modellbaugruß
Lutz
@ Lutz
Danke für Deine Informationen.
@ Andreas
Das war der Link, von dem Lutz spricht. Man kann sich dort mit anderen Usern zu Technikfragen austauschen.
http://www.blendpolis.de/viewforum.php?f=14
Schönen Nachmittag noch!
Theresa
Display MoreHallo Andreas und Georg,
es war nicht böse oder kritisch gemeint, ich habe mich nur amüsiert über die Knochen und Körperteile. JA, bitte schreibt weiter hier.
Was das Problem betrifft, hätte ich nur folgende Ideen:
- Wenn Du die Datei schon mal hochgeladen hast, befindet sie sich noch irgendwo in Shapeways und kann deshalb kein zweites Mal hochgeladen werden?
- Was passiert, wenn Du die Datei kopierst und umbenennst und dann noch mal hochlädst?
Vielleicht helfen Andreas ja die Palmen in Brand mit einem Einfall ...
Gruß,
Theresa
Nur wer aus Berlin / Brandenburg kommt, weiß wo Brand liegt
Bist du mir näher als ich dachte?
Ja, war schön heute aber voll.
Werde heute abend und morgen noch mal versuchen, die Figur hochzuladen.
Ansonsten erst nächsten Freitag wieder wenn ich frei habe...
Ein schönes WE wünsche ich allen
Andreas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!