Speichenräder

  • Die Wagen von Lenz sind alle mit Volleisenrädern ausgerüstet, gab es in der Epoche III keine Wagen mit Speichenräder? Ich meine solche Speichenräder würden den Fahrbetrieb bereichern.


    Zechlin

  • ... ja, aber das ist wieder mal die Ausnahme, welche bekanntlich die Regel bestätigt. ;)
    In der Regel hat man aber umgerüstet, ich habe da mal was gelesen, warum nur noch Scheibenräder - mir fällt es nur gerade jetzt nicht mehr ein - meine vermutung geht aber in Richtung Tragfähigkeit und Stöhranfälligkeit.
    Ich denke mal hier im Forum gibt es jemanden, der es genau weiß.

  • Hallo Kollegen,


    bis in die 50er Jahre gab es sowohl bei der DB als auch bei der DR(Ost) X-Wagen mit Speichenrädern, teilweise sogar gemischt - Scheiben- neben Speichenradsatz!


    Siehe: Stefan Carstens: Güterwagen Band 5, Rungen-, Schienen- und Flachwagen. mehrere Abbildungen im Kapitel Arbeitswagen (X-Wagen).


    Die Frage war, ob es in der Epoche III noch Wagen mit Speichenrädern gab, und diese Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten.


    Denkbar wäre zB, einen Lenz'schen Drehschemelwagen umzurüsten (Drehschemel demontieren, Ladefläche neu beplanken) und
    Petau-Speichenräder einzusetzen. Die Wagennummer braucht eigentlich nicht geändert zu werden, da man sie sowieso nicht sieht.


    Und man hat jetzt ein ziemlich stimmiges Modell der Ep. III mit Speichenrädern. :thumbup:



    Gruß


    Jürgen (HH)



    P.S.: Der Flachwagen von Lenz ist natürlich auch eine Option.

    Generaldirektion der REEB

    Edited 2 times, last by jrgnmllr ().

  • Hallo Zechlin,


    hier stellst Du eine Frage die unter Modellbahnen häufig zu heftigen Diskussionen führen und dies gerade in Foren, weil viele für sich in Anspruch nehmen es genau zu wissen. Ich hoffe dies tritt jetzt hier nicht ein, wenn ich anderer Meinung bin als mein Vorschreiber.


    Quote

    von Grossbahn aus Beitrag 2
    Meines Wissens waren nach dem 2. WK keine Wagen mit Speichenrädern mehr im Einsatz.


    Ich betrachte solche Fragen immer aus der Bahnpraxis des Vorbildes herraus. Die müssen und werden in Einzellfällen, nicht mit der Regel übereinstimmen, da dies Vorschriften und Epochahle Übergänge einfach so mit sich bringen. Deshalb wird es nicht die Mehrheit sein, aber es wird es gegeben haben und schön ist es, wenn einem bei der Argumentation eine Fotoquelle oder eines im eigenen Besitz hier hilft, seine Aussage zu untermauern oder gar zu beweisen. Gesehen habe ich schon solche Bilder nur nicht so schnell zur Hand.


    Ich würde es für den gesamten Fuhrpark der Eisenbahn in den jeweiligen vier Besatzungszonen generell desshalb auch nicht ausschliessen, denn es haben durch Kriegseinflüsse sicher viele Notlösungen herhalten müssen, um Güterwagen generell zum Laufen zu bringen, also werden noch vorhandene und besonders noch eingebaute Speichenräder in Fahrzeugen Verwendung gefunden haben. Eine andere Frage ist nun, wie schnell und bis wann dies dann wirklich nach dem Krieg bei allen Wagen der Ausbau umgesetzt war. Es gab auch viele Privatwagen und Sonderbauarten, hier ist die Warscheinlichkeit natürlich am größten.


    Auf die Frage die Du nun zu Lenzfahrzeugen gestellt hast, kann es dann schon genauer beantwortet werden.


    Alle Fahrzeugtypen die von Lenz bisher angeboten werden stammen aus der Zeit, als die Länderbahn zu Ende war. Also werden alle bei der Erstauslieferung ab Herstellerwerk keine Speichräder bekommen haben.
    Nur danach beginnt der Altag bei der Bahn, mit allen Einflüssen die im Bahnbetrieb eintreten können. Und hier gibt es nun doch Wagen im Lenzprogramm auf die dies zutreffen könnte aufgrund ihrer langen Einsatzzeit im Betrieb. Nach Ihrer Beschriftung dann schon wieder eher nicht und absolut unglaubwürdig sehe ich es generell bei allen Wagen mit Bremserbühne ohne Bremserhaus darauf an, aber vielleicht.....


    1. Personenwagen also selbst die Donnerbüchsen eigentlich nicht, wenn jemand zu den Donnerbüchsen hier verläßliche Quellen nennen kann währe ich sehr Interresiert und überrascht, aber vielleicht..........
    2. Güterwagen: Absolut ausschliessen würde ich die Kesselwagen.
    3. Fangen wir mit dem G10 mit Bremsehaus an, dies ist kein Reichsbahnbremserhaus, der Wagen war also nach dem Krieg zur Aufarbeitung und wird da auf alle Fälle nicht mit Speichräder das Werk verlassen haben.
    4. Dies trifft somit auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Om12 mit Bühne zu.
    5. Der G20, wie der V23 auch eher nicht, aber vielleicht.....
    6. Der Dresden auch eher nicht, aber vielleicht.......
    7. R20 auch eher nicht, weil die Wagen mit Presblechrungen neu aufgebaut worden sind. R20 mit Holzrungen, aber den hat Lenz nicht nachgebildet.
    8. Bleibt noch der H10, hier könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, da keine baulichen Veränderungen am Wagen währen seiner langen Einsatzzeit vorgenommen wurden.

    Heute habe ich erst einmal keine Bilder dazu, ich bin aber stark an solchen Beispielen Interessiert und wäre dankbar hierzu Informationen zu bekommen.


    Also Ich verfahre bei dieser Frage selbst unter DRG Gesichtspunkten, nach den von mir oben genannten Betrieblichen Möglichkeiten und die Antworten sind nicht selten unbefriedigend oder gar nicht weiterhelfend.
    Da ich in der Epoche III gebohren wurde, ist dann eine Diskussion auch oft nicht möglich.


    Mit Gruß, Thorsten

  • Hallo Zechlin und Mitleser,


    in der Realität begann man bereits vor dem Zweiten Weltkrieg damit, nicht mehr benötigte Drehschemelwagen (H-Wagen; H wie Holz) zu Flachwagen bzw. Arbeitswagen (X-Wagen) umzubauen und damit einem neuen Verwendungszweck zuzuführen.


    Deshalb wurden auch im Wagenwerk meiner (fiktiven) REEB = Rahlstedt-Eppendorfer Eisenbahn-Gesellschaft, die in der Epoche III noch ziemlich viel Betrieb aufwies und sogar schwarze Zahlen schrieb, zwei H 10 "entwidmet" und zu Flachwagen umgerüstet, d.h. - wie schon oben beschrieben - die Drehschemel entfernt und ein neuer Bohlenbelag von Herrn Eßlinger aufgebracht. Der Leitungswagen erhält in den nächsten Tagen Speichenräder von Petau (# 1007).


    In erster Linie ist es für mich wichtig, dass das Modell in sich stimmig ist, nicht unbedingt 150 %ig aber doch zu 92,5 %; und dass es mir gefällt, und ich begründen kann, warum es so und nicht sooo aussieht. :thumbup:


    Unerheblich ist es für mich, wenn ein Wagen, der auf den Gleisen der REEB fährt, kein entsprechendes Vorbild der DB in der Epoche III hat.



    Gruß


    Jürgen (HH)

    Generaldirektion der REEB

  • Hallo Jürgen (HH),


    das ist, finde ich, eine sehr gesunde Einstellung zur Modelleisenbahn:

    In erster Linie ist es für mich wichtig, dass das Modell in sich stimmig ist, nicht unbedingt 150 %ig aber doch zu 92,5 %; und dass es mir gefällt, und ich begründen kann, warum es so und nicht sooo aussieht. :thumbup:

    Unerheblich ist es für mich, wenn ein Wagen, der auf den Gleisen der REEB fährt, kein entsprechendes Vorbild der DB in der Epoche III hat.

    So kann man sich herrlich frei machen von irgendwelchen Zwängen. Unser Hobby soll doch keinen Stress verursachen, oder ? ;)


    Gruß


    Nauki

  • Sorry,
    habe mich verlesen, dachte das wäre der von Hr. Dora, Asche auf mein Haupt ;(

  • Servus,


    den 0-scale-Hobbyshop gibt's natürlich noch!


    Du verwechselst das mit 0-Scale-Models. Hr. Dora hat das Geschäft aufgegeben. ;)



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Kollegen,


    bevor ihr Euch für den einen oder anderen Hersteller/Lieferanten (Petau oder 0-Scale-Hobbyshop) entscheidet, vergleicht einmal die Maße und das Aussehen der beiden Speichenradsätze miteinander.
    Für mich ist hierbei nicht der Preis vorrangig kaufentscheidend.



    Gruß


    Jürgen (HH)

    Generaldirektion der REEB

  • Hallo Leute ,
    ihr schreibt hier immer von Petau ! Ich habe nachgeschaut aber finde keine Speichenräder . Vielleicht kann mir mal Jemand auf die Sprünge helfen ?
    Gruß Otto


    Petau Speichenräder


    wobei Hr. Esslinger die gleichen Räder wie Addie hat, nur 2,5€ teurer :wacko:

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Petau Speichenradsatz Nr. 1006 und Nr. 1007 erklären ? Ist es nur die Lackierung ? :?:


    Danke und Gruß


    Johann


  • Genau, 1006 ist unlackiert und 1007 ist bereits lackiert ;)

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