Klebeverbindung Plastikmodell lösen ?

• Hallo Alle,

ich habe bei meiner Hafenanlage das Problem, das der Vorbesitzer einen Treppenaufgang an ein Gebäude geklebt hat wo dieser gar nicht hingehört, wie bekomme ich nun aber die Klebeverbindung gelöst ? Es sieht aus wie Uhu oder ähnliches.
    Hänge mal ein Bild an, im Internet hab ich schon nachgeforscht bin aber nicht wiklich fündig geworden. Aceton scheidet glaube ich auch aus.

Nunja vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.

Grüße und Danke
    Patrik

• Hallo Patrick!

Wenn die Teile, Kunststoff auf Kunststoff, mit einem handelsüblichen Kunststoffkleber verklebt wurden, kann man sie nur mechanisch trennen. D.h. Skalpell, Messer, Trennscheibe etc.

Die üblichen Klebstoffe verschweißen die Kunststoffe regelrecht! Da gibt es nachher nichts mehr zu trennen.
    Aceton zum trennen geht natürlich gar nicht. Im schlimmsten Fall löst Du das Material an, bzw. auf.

Halte Dich an den Tipp von Tokiner! Ein scharfes Skalpell und dosierte Kraft hilft gegen alle Probleme! Zumindest wenn sie geklebt wurden.

Grüße
    Björn

• Hallo Björn,

es ist kein handelsüblicher Plastikleber, man sieht eine kleine klarsicht "Wurst" des Klebers auf dem Modell, das ist für Modellbaukleber eher untypisch. Aber ihr habt sicher recht, ich versuch es einfach mit einem Skalpell.

Danke
    Patrik

die Räder vom Zug dreh´n sich rundherum ,rundherum ,rundherum :thumbsup:

Edited once, last by Patrik ().

• Du könntest es auch mal mit einer Nadel, an die Du einen heißen Lötkolben hältst, versuchen. Vielleicht wird der Klebstoff weich und die Treppe lässt sich lösen.

• Hallo Patrik

Ich habe Kunststoffkleber auch schon einmal mit dem Kleber wieder lösen können, es sollte aber der selbe Kleber sein.
    Vielleicht hilft dir das.

Gruß Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!