Von Clausthal-Ost nach Altenau

  • Moin Johann,


    ja nee is klar… in Vorbereitung ist ein blaues Kabel, welches an 2 Seiten ein Stück gelbes Isolierband bekommt, damit ich es von dem Anderen unterscheiden kann… X/


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - auf Regelspur und Meterspur... ;) - Siehe auch die entsprechenden Gebäude…: Gebäudemodelle der Oberharzbahn


    Alle nicht eigenen Bilder verwende ich mit Genehmigung der Autoren Ulrich Herz und Werner Martsch aus deren Büchern des Verlag Goslarsche Zeitung, Bücher: Mit der Eisenbahn in den Oberharz, Die Deutsche Bundesbahn im Harz und Harzvorland 1969-1994, Bw Goslar - Alle Rechte vorbehalten: http://www.bw-goslar.de

    Edited once, last by Altenauer: Handytastatur… ().

  • Test erfolgreich !


    Habe die Köf2 auf das Programmiergleis gefahren, bin in den Programmiermodus mit dem LH100 gegangen, das Relais schaltete um, der Rest der Anlage ging ebenfalls vom Betrieb. Adresse ausgelesen, neue Adresse eingegeben und nun hört die Kleine auf den Namen 323…


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    Ich bin zufrieden! Ich hoffe, Johann auch, denn das Kabel wurde getauscht; Ich habe noch ein Stück Netzkabel gefunden, aus dem ich das braune Kabel entfernt und für die Platine genutzt habe… ;) … falls noch jemand gelb/grünes Kabel braucht, bitte melden! 8o


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Freunde der Null…


    Ich tendiere dazu, das Programmiergleis mit einem hohen Gleissperrsignal zu versehen…


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    An der Stelle, wo die Dose mit dem Waschbenzin steht…

    Was spricht dafür und was dagegen?


    Fragt

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Moin


    Naja, dort wirst du sicherlich öfter mal händisch arbeiten müssen (aufgleisen?), so dass wenn überhaupt eher ein Schotterzwerg dort stehen sollte.


    Gruß Ralph

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt...

  • Aufgleisen…


    kann ich auch in Clausthal Ost und in Altenau spare ich mir dann halt auch den Zwerg…


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    Die 50€ kann ich bestimmt für etwas Anderes gebrauchen…


    Danke an Ralph für die Mitarbeit !


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Und dann kommt alles ganz anders…


    Wenn man denkt, jetzt kann es weitergehen, liegt man eine Woche flach, Corona negativ, Gottseidank. Dann macht man weiter. Nach Zauberplatine Stromanschlüsse auf allen Bahnhofsgleisen fertig gemacht. Plötzlich stellt Weiche 1 die durchgehende Stromzufuhr ein. Eigentlich fährt alles drüber, aber im Bereich der Weichenzungen macht die Köf Spirenzien, Donnerbüchsenlicht geht nicht mehr, die 64 stottert über die Peco-Weiche, schneller und wieder langsamer, Sound geht aus und an… An selber Stelle gab eine China Weiche den Geist auf… Menno! Jetzt das ganze Bahnhofsareal wieder ausbauen, die Weiche wieder austauschen… Freude!

    Man hat ja sonst nichts zu tun, das schöne Wetter habe ich auch verpasst, im Bett. Jetzt kann es nur noch besser werden. Ich werde eine Handweiche aus Chinaproduktion einbauen und mit dem vorhandenen Weichenantrieb versehen, vielleicht habe ich dann mehr Glück…


    44624580sz.jpeg


    44624584ju.jpeg


    44624585tm.jpeg


    Leider muss ich die Weiche erst noch beschaffen, aber es läuft…


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Nu isse wech…


    Die harte Weiche ist nun raus…


    44627237mg.jpeg


    Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass der Draht für die Herzstückpolarisierung auf den Geradeausstrang gedrückt hat, bei Kurvenfahrt hatte ich auch nie Probleme! Der Draht war in der Schwelle halt dämlich eingelegt, muss ich mit leben. Aber eine Kombination von Lenz China und Peco wird es bei mir so nicht mehr geben, allein wegen der gruseligen Schienenverbindung! Also wieder eine China-Weiche rein und hoffentlich Ruhe…


    Hier die Drahtsituation:

    44627238gk.jpeg


    Es steht wieder eine Menge Arbeit an, die mich keinen cm weiter bringt…


    Schade


    meint

    Hans
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    Altenauer


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  • Otto… die Weiche war hart! Das musst du mir glauben!


    Wenn man weiß, was es ist, dann ist es ganz einfach, aber warum alles ausbauen? Naja, egal , noch ein Lehrgeld…


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Hallo Hans,


    sowas nervt definitiv. Der Pokal ist fürs durchbeißen durch die harte Nummer!


    Ich kenn da jemanden der hat gerade ein recht ähnliches Problem, sogar mit einer doppelt "harten" Weiche (DKW).

    Viel Erfolg beim Einbau der Ersatzweiche. :thumbup:

  • Hallo Hans,


    ... das hat uns unser Vater als Kinder schon weis gemacht, dass es "harte und weiche Weichen" bei der Bahn gibt. Wir haben das Anfangs auch geglaubt, bis wir ihn einmal beim Grinsen beim Ablassen seines Ulks erwischt haben. Wir hatten einen sehr liebevollen und guten Vater, der uns sehr viel gelehrt hat, aber Unsinn und Spass ist auch nie zu kurz gekommen.


    Abgesehen davon - Hans da hast Du recht. Es gibt wirklich harte bis sauharte Weichen(konstellationen), insbes. wenn 0 und 0e im Dreischienengleis durch das gleiche Herzstück müssen - und zwar beide ohne nennenswertes oder unangemessenes Holpern oder Ruckeln u. ä. "Nach vorne" brachte mich die ganze Justage auch nicht bis es passte - ein Graus.

    Gruss
    Robert
    BTB0e+0

    Edited 4 times, last by BTB0e+0 ().

  • Situation heute…


    Die neue China Weiche ist eingebaut. Ich wusste nicht, das die Handweiche keinen Stellhebel hatte… Also kurzerhand die Mechanik abgesägt, die Stellstange modifiziert und den für die Peco Weiche bereits vorhandenen Lenz Weichenantrieb angepasst, getestet, für gut befunden und die ganze Sache eingebaut:


    44645454lr.jpeg


    Schön, dass die Köf wieder ohne Murren drüber fährt…


    44645455pt.jpeg


    Jetzt die nachfolgenden Gleise und Weichen wieder an die richtigen Positionen bringen…


    Schönes Wochenende wünscht

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Wartezeiten beim Gebäudebau . . .


    überbrücke ich mit anderen wichtigen Tätigkeiten! Nachdem jetzt alles richtig über die Weichen läuft, die Rahmen für den Altenauer Güterschuppen trocknen, widme ich mich der heiß geliebten Schotterei… inklusive Kanalarbeiten, wenn auch nur kleine Kanäle 8o


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    Werde wohl in Gießen Nachschub ordern müssen… also viel Schotter mitnehmen :D


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


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  • Hallo Paul . . .

    Der Lokschuppen ist noch ein Stein des Anstoßes… überlege ich doch, ihn aus Gründen der nicht originalen Existenz an einen anderen Ort zu verlegen! Somit habe ich auch noch andere Möglichkeiten mit dem freien Gleis, z.B. Abstellmöglichkeit, Rangiermöglichkeit, Wasser fassen oder was auch immer. Dahingehend ist das Gleis tatsächlich flexibel 8) , liegt aber momentan nicht in der Höhe oder Tiefe meines derzeitigen Arbeitsbereiches, kann also durchaus noch eine Weile vernachlässigt werden


    meint

    Hans
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    Altenauer


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  • Guten Abend Hans,

    mir ist gerade erst bewusst auf dem letzten Foto aufgefallen, das der Anfang deiner Weichen immer auf einem Stück Filz? liegt, der Rest ohne. Warum?

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

  • Hallo Paul . . .

    Der Lokschuppen ist noch ein Stein des Anstoßes… überlege ich doch, ihn aus Gründen der nicht originalen Existenz an einen anderen Ort zu verlegen! Somit habe ich auch noch andere Möglichkeiten mit dem freien Gleis, z.B. Abstellmöglichkeit, Rangiermöglichkeit, Wasser fassen oder was auch immer. Dahingehend ist das Gleis tatsächlich flexibel 8) , liegt aber momentan nicht in der Höhe oder Tiefe meines derzeitigen Arbeitsbereiches, kann also durchaus noch eine Weile vernachlässigt werden


    meint

    Alles klar! :thumbup:

    Gruss


    Paul

  • Hallo Hans,


    ich würde wenn der Lokschuppen bestand hat, mich dem Vorredner anschließen, und ein Flex Gleis nehmen! Sieht irgendwie gefälliger aus!

    So hat das Gleis einen Knick, den die Bahn nie so gebaut hätte!


    Gruß Martin

  • Moin Thomas . . . Zierni


    Das sind alte Schottermatten von Noch aus H0-Zeiten! Die kommen unter den Weichenbereich, der nicht so sauber geschottert werden kann. Falls ich dann irgendwo nicht genug Schotter zwischen die Gleise mache, scheint immer noch die Matte durch, statt des Untergrunds 8)


    Gruß


    Hans
    der
    Altenauer


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