Hersteller liste Spur 0 Gleissysteme (32_mm) - Manufacturers List Standard O Gauge Rail Systems (1 1/4 inches)

  • Hallo Forum Mitglieder,


    Ich bin ein Anfänger in Spur 0, und als erstes Zucht man sich eine Gleis System aus. Schreck was eine große Verschiedenheit von "Standard Spuren 0". Was ich so fand auf das Internet brachte mich auch nicht viel weiter, da viele Informationen nicht gegeben wurden. Darum habe ich eine liste angelegt mit Spur 0 Hersteller mit technischen Daten (zw. Profilhöhe, usw.).


    Leider bin ich nur ein Anfänger darum bitte ich mal über die Liste zu schauen, um zu kontrollieren ob ich Fehler eingebaut habe oder jemanden vergessen bin.


    Vielem Dank in voraus.


    MfG,


    Han


    :!: Die letzte revision 1.4 steht gans unten im beitrag :!:

  • Hallo Han,


    willkommen in diesem Forum und gleichzeitig ein dickes 'Dankeschön' für deine Zusammenstellung des Gleismaterials der verschiedensten Hersteller und Anbieter.


    Was ich beim ersten 'Überfliegen' festgestellt habe, ist das Fehlen der Flexgleise bei LENZ. Ich werde die Tabelle aber Morgen mal etwas genauer anschauen - sie ist doch sehr voluminös, und selbst auf dem 27"-Display meines Mac muss ich ständig hin- und her scrollen ...


    Verstehe das bitte nicht falsch, aber kannst du - als Autor - vielleicht mal überlegen, diese Tabelle in 2 oder 3 Tabellen aufzuteilen bzw. zu splitten, z. B. gerade und gebogene Gleise, Weichen, etc. ... Ich denke, dass dadurch die Aufstellung erheblich übersichtlicher wird ...


    In jedem Fall nochmals vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit dieser Auflistung gemacht hast und beste Grüsse


    Dieter

  • Hallo Han,


    hier möchte ich mich der Meinung meines Vorschreibers 100 % anschliessen. Wenn ein Neueinsteiger sich so intensiv und motiviert mit dem Thema "0" befasst muss das Ergebnis (die Mobaanlage) irgend wann mal gut werden, meint mit freundlichen Grüssen nach NL...

  • Hallo Han!


    Vielen Dank für die Liste!
    Die wird mir sicher noch gute Dienste bei der Suche nach den Profilen der Hersteller leisten!


    In der Auflistung meiner Profile wäre statt der beiden Profile 124 und 143 - all/alle - sicher besser.


    Vermisst habe ich bei 3L-0 Buco (zu beziehen über Herrn Wülser)

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

  • Hallo Forum Mitglieder,


    Vielen Dank für die angelieferte Info.


    Dieter habe ich dich jetzt richtig verstanden, du Brauchtest ein zweiten Monitor?


    Bei uns in der Niederlande gibt es ein Sprichwort; Een geven Paard kijk je niet in de bek. Also ein frei empfangenes Pferd guckt man nicht im dem Mund. Aber Spaß
    bei Seite. Ich werde deine Anregungen sicher über denken. Ich arbeite mit eine Excel liste da kann man bestimmte Felder festsetzen, das macht das 'Scrolling' durch die Tabelle einfacher.


    Weichen-Walter, ich kann leider sehr wenig Info über die Firma Buco Spur 0 Gmbh finden, was betrifft die Profilehöhe und/oder Bogen Weichen usw. jede Info dazu wurde mich weiter helfen.


    MfG,
    Han

  • Hallo Han,


    danke für die sehr umfangreiche Liste... ist ja eine Mordsarbeit! Vielleicht mal eine Idee fürs Spur 0-Wiki!?


    Ich vermisse Angaben zu den Produkten von Old Pullman/USA. Diese sind auch bei uns einigermaßen bekannt und verbreitet, sie produzier(t)en in Code 100/125/148... Den Onlien-Katalog findest Du hier ...


    Gruß
    Thomas


    PS: Auf Deutsch heißt es "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul!" ^^ Also, wie bei Euch!

  • Alle Achtung Han,


    deine Liste erfasst beinahe das komplette Gleisprogramm aller Hersteller des Globus. Leider vermisse ich einer der größten deutschen Hersteller: Wenz-Modellbau. Sein Programm umfasst schier die wichtigsten deutschen Weichen und Gleise die ab die (deutschen) Länderbahnen bei den Bahnverwaltungen in gebrauch waren und noch sind.


    Gruß,


    Jacques Timmermans

  • So bei mir ist jetzt kurz die Luft raus,


    In einer Woche von Null Ahnung zum Null Gauge Spezialist geworden :wacko:


    ..und Dieter das nächste nach das ich hier "Krieg und Frieden" Geschrieben habe wert ich mich mal um das layout kümmern.


    Thomas und Jacques danke für die hinweise.


    MfG,


    Han


    Version 1.2 :whistling:Die neuste revision steht gans unten :!:

  • Die nächste Revision ist schon wieder in der Arbeit, die wichtigste Änderungen gebe ich mal wieder:


    Version-Revision 1.3 updates :



    1) Added Firm Modelbahn Demko from Germany


    2) Fixed some minor typo's and removed redundant info.


    3) Added Firm Signature switch co. from USA


    4)Wenz-Modellbau: Moved 1:9 (Hosenträger) from Crossing [Kr] to Double Slip Switch [DKW].


    5) Changed title Bogen Weiche [EW] into Bogen Weiche [BW]


    6) Changed Lionel O-27 Roadbed Track (T-shaped hollow) / 3-Rail into Lionel Roadbed Track (T-Shaped Tubular) / 3-Rail, Added straight and curve information


    7) Added Note: Explaning the Turnout Number


    8) Added examples of custom designed switches from Weichen Walter


    9) Added examples of Turnouts with US nomenclature


    10) Curtis (T-Tubelar) / 3-Rail: Moved slip switch 11° from Switch/Turnout [EW] to Single Slip Switch [EKW]



    Ich hätte mahl eine Frage? Darf ich das Logo von SNM über die liste platzieren, und bei wem muss ich mich melden für eine Freilassung dafür. Das Logo wird dann mit dem folgenden Zeilen begleitet:
    SNM is NOT responsible or liable for the herein provided information
    SNM ist NICHT inhaltlich verantwortlich oder haftbar für die hierin gelieferte Informationen


    MfG,
    Han


    PS: Ich stehe noch immer bereit um vergessene einträge, oder fehler zu beheben.

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited once, last by Han_P ().

  • Hallo,


    Version 1.3 ist fertig zum runterladen und vorläufig das letzte update, viel Spaß damit.


    Schöne Grüss aus Mestreech,


    Han


    VERSION 1.3 :whistling: Die Letste revision steht gans unten

  • Danke Han für die tolle Arbeit!


    Für das Buco/Keiser System werden Profile mit 5,2mm Höhe Code??? verwendet.

    Gruß vom Bodensee


    Weichen-Walter

  • Hallo Heinz,


    Da bin ich mich aber nicht gans sicher, weil ....


    Die Normen Europäischer Modellbahnen - NEM 120 Schienenprofile und -laschen besacht; Profiel 50 = 5,0 +0,2 -0,4 mm aber keinen code!
    http://www.morop.eu/de/normes/nem120_d.pdf


    Nach die US norm http://www.nmra.org/rp-151-rail Könnte es code 208 sein?


    Aber bei eine unsicherheit setze ich lieber ein "??"


    MfG,


    Han

  • Hallo Liebe Gaste,


    Vieles was hier steht ist nur zur Verfügung von SNM Forum mittglieder.


    Tipp : meldet euch bei das SNM-Forum an. Die Registrierung ist einfach, und nur ganz wenige persönliche Daten werden benötigt (zb. eine gültige E-mail Adresse), nach meiner Meinung.


    Ich bin erst zeit drei Tagen hier angemeldet, und ich muss sagen da ging die Spur 0 Welt für mich offen.


    .... und nur gucken ist natürlich auch erlaubt...



    Hallo lieve Gasten,


    Veel van wat in het Spoor Nul Magazine Forum staat kan men eerst bekijken als men zich aangemeld heeft. Ik moet zeggen er hoeven maar zeer weinige persoonlijke gegevens te worden ingevuld.


    .. en alleen maar kijken is natuurlijk ook toegestaan....


    Oh ja vergeten te vermelden het is GRATIS


    Mit freundlichem Gruß
    aus Maastricht,


    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 2 times, last by Han_P ().

  • Hallihalötchen alle zusammen,


    Ich konnte es nicht unterbinden, der Perfektionismus triebt mir in den Wahnsinn, die Version 1.4 ist in der Arbeit:


    Version-Revision 1.4 updates :


    1) Buco Spur 0 GmbH : Added profile height
    2) Added note )* Rail Code standards
    3) Added note )** Profile height measurent
    4) Added Table titel the mm conversion for the 1¼" Standard O - Gauge, Added Proto:48 rail distance in mm
    5) Added Note )*** and )**** detailing rail distance according to BRMSB standard. (BRMSB = British Railway Modelling Standards Bureau)


    Erklärung von SevenScale (S7 7mm) und FineScale (F7 7mm) nach britischen Standards


    MfG,
    Han

    NULL FÜR ALLE :thumbsup: ALLE FÜR NULL

    Edited 2 times, last by Han_P ().

  • Hallo Han und alle Interessierten


    Der "Code" gibt die Profilhöhe in 1000tel Zoll an.
    1 Zoll (nach SI) = 25,4 mm.


    Und so kann man aus einer gegebenen Profilhöhe den Code, bzw. umgekehrt, aus einem gegebenen Code die Profilhöhe berechnen:
    Profilhöhe (in mm) = Code * 0,0254
    Code = Profilhöhe (in mm) / 0,0254


    2 Beispiele
    Die Profilhöhe des Lenz-Gleissystems beträgt 3,75 mm.
    3,75 / 0,0254 = 147.6377952755906
    Die Angabe in der NEM lautet 148.


    Ein Spur N Profil mit Code 55 hat demnach eine Höhe von
    55 * 0,0254 = 1,397 mm.
    Die Angabe in der NEM lautet 1,4 mm.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Peter

    Edited once, last by pgb: Anrede angepasst ().

  • Hallo Peter,


    Ich stimme völlig mit dir überein mit die Berechnungen die du vorlegst für die Profilhöhe, aber ..... es gibt ja immer ein aber.... nicht nur die Profile höhe bestimmt ob es zbs. ein Code 148 ist, sondern auch die breite von das laufprofil "C" (obwohl diese sind richtlinien), usw., usw. Und die firma macht selber keine Angabe über den Code! Warum nicht, keine Ahnung? Brauch ich auch nicht zu wissen. Ich ubernehme nur das was der hersteller von sich geben will punkt.


    MfG,


    Han

  • Hola Liebe mit-Nuller,


    Die revision 1.4 enthalt:
    1) die Euro Rail von der Firma Modell Rail in Liechtenstein
    2) die Firm K-modul aus de Schweiz
    3) Gleis Code ubersicht mit die verscheidene hersteller


    ...und noch vielles mehr....


    und zum schluss ein kleinen Bonus :


    Die Gleis Codes wie beschrieben in der NMRA RP-15.1 und NEM 120 mit Hersteller ubersicht


    MfG,
    Han


    1) Eratum : 1 Fehler ist in der Liste bei den Hersteller Lenz : Die handbetätigte Kreuzungsweiche ist als Einfache Kreuzungsweiche eingetragen [EKW], der Eintrag gehört aber in die Spalte Doppelte Kreuzungsweiche [DKW], da beide Fahrwege gestellt werden können. - Mit Dank an Bahnboss von SNM Forum :)


    :thumbsup: Die allerneueste ausgabe ist hier zu finden :thumbsup: Revision 1.4 :thumbsup: Veil Spaß damit - Ich Hofe das ihr es gut gebrauchen kann :thumbsup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!