Hallo Spur 0 Freunde.
Ich möchte heute mal einen Versuch starten einen Sammelbericht über den Umbau, Verbesserung oder Alterung von alten Fahrzeuge der Marke Lima -Pola Maxi -Rivarossi usw . zu starten. Jedes mal wenn ich so was suche finde ich es nicht auf die schnelle. Viele von euch haben diese Wagen und Loks im Keller oder noch in der Schublade liegen und warten auf eine Verbesserung. Die vergangenen Zeiten wandern heute noch munter durch das Netz und finden schnell einen neuen Besitzer. Ich glaube 99 % der Spur Nuller hat sie zu Hause liegen. Es wurden schon viele solcher Umbaumaßnamen vorgestellt , aber wo finde ich sie wenn ich mir mal so ein Objekt vornehmen will.
Es wäre doch gut wenn wir solche Bauberichte hier mal Sammeln und unter einen Bericht zusammen stellen. Es wird für jeden einfacher so was wenn er es braucht zu finden. Viele Umsteiger suchen danach und diese alten Modelle sind doch für viele die Grundlage der ersten Gehversuche für einen Selbstbau oder Umbau. Genau das macht doch die Spur 0 aus , der vielfältige Umgang mit dem Selbstbau. Deswegen wechseln wir doch alle, oder?
Ich mache mal den Anfang mit einigen Bilder von angefangenen Umbauten oder Ideen die ich bis jetzt begonnen habe. Es sind zwar keine Bauberichte aber können einigen vielleicht als Ideengeber dienen.
Da ist eine alter Pola Rangierdiesel den ich mit einen Fahrwerk von SB Modellbau ( für E 69 vorgesehen ) versehen habe und einige Teile von einer Pola E 44 angebracht habe (Pufferbohlen ). Das Fahrverhalten ist nach dem Decoder Einbau sehr gut und macht mir sehr viel Freude.
Ein Rivarossi Gastankfahrgestell diente zum Umbau einen Flachwagens , wo ich den Boden mit einen Messingrahmen hergestellt habe und die Rungen sind von Halterungen der OL Masten von Märklin H0 angelötet. Zwei Wagen will ichnoch umbauen.
Und dann ist da noch meine V20 ( Pola -Munz vorne ) und ein Dymmi einer Pola V 20 ohne Motor die ich Lackiert habe und sie soll asl Doppeltes Lottchen vor einem Bau Zug eingesetzt werden.
Meine Bilder sollen aber nur als Ideengeber gelten um mal zu zeigen wie kreativ man in dem Hobby sein kann.
Ich wünsche mir eine rege Beteiligung mit euren Berichten, denn vorhanden sind sie ja.
Gruß Hein