Hallo zusammen,
nach leider etwas längerer Auszeit kann ich mich nun endlich dem geliebten Hobby wieder zuwenden, eine Spur 0 Anlage in meinem Kellerraum von 3m x 2m zu bauen. Aufgrund der langen Abwesenheit konnte ich mein altes Thema Spur 0 Planung braucht Hilfe nicht fortsetzen. Hier noch einmal meinen Dank an alle, die sich dort beteiligt haben, mir wertvolle Tipps gegeben haben und mit einem Spur 0 Neuling so viel Geduld hatten.
In der Zwischenzeit habe ich mit eineigen Tests im Keller versucht, der Größe der Spur 0 näher zu kommen. Dabei wurde schnell klar, das ein Schattenbahnhof wirklich auf der kurzen Strecke nicht zu realisieren ist. Also bleibe ich doch lieber auf einer Ebene.
Ich habe also noch einmal versucht, neu zu planen und möglichst vieles von den Tipps mit einzubeziehen. Also da wären kein Schattenbahnhof, kein Kreisverkehr und ländlicher Charakter ( Dorf mit kleinem Bahnhof) als Darstellung. Von hieraus geht es leicht abwärts zum gegenüberliegenden kleinen HP, an dem eine Schotterverladung angeschlossen ist. Das Schottenrohmaterial wird aus der nahen Bergregion gewonnen. Nun wird der gewonnene Schotter zurück auf dem inneren Gleisbogen zum Verladegleis gebracht und in einen LKW verladen.
Der zugehörige Gleisplan könnte in der Variante A, B oder C umgesetzt werden:
Der Unterschied zu A ( Gfx_Anlage Spur 0-A.jpg ) oder B ( Gfx_Anlage Spur 0-B.jpg ) besteht lediglich in der Art der Umsetzung im Haltepunkt. Da ich noch nicht weiß, was einfacher zu bauen ist, habe ich beides vorgestellt. In diesen Plänen wird alles über denselben Gleisbogen realisiert und ist ein "weniger ist mehr", was einige bei mir angemerkt hatten.
Die Variante C ( Gfx_Anlage Spur 0-C.jpg ) hat die zuvor beschriebene Aktionsmöglichkeit über einen zusätzlichen inneren Gleisbogen hin zum Verladegleis. Diese Variante kommt der von dem Beitrag von "Holzeisenbahner - Tom" sehr nahe und gefällt mir bisher ganz gut.
Ich freue mich über alle weitere Hinweise und Tipps. Was meint ihr zu dem Ganzen.......
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Mario
Spur 0 Planung braucht Hilfe