BW Rauenfels mit Abzweig zur Steinchen AG

• Hallo zum Wochenende,
    nachdem die rote 213 ja wieder eingetroffen war, traf nun auch die 212 wieder am Standort ein.
    Der Meister am Kohlenkran wird wieder sein schwarzes Gold nicht los. Der Traktionswechsel ist auch
    hier im Land fast angekommen.

Bloß die Unterbringung musste geklärt werden.
    Kurz flog die 55er aus dem Schuppen und soll verschrottet werden. 8o

So ist es möglich, vier mal Diesel im Schuppen unterzubringen. Glücklicherweise ist er damals lang
    genug gebaut worden. Musste einmal mit Blitz ein Beweisfoto machen, da es doch sehr Dunkel
    im Schuppen ist. :huh:

Die 94er bleibt aber und hat einen Platz im Anbau der nicht so lang ist, aber völlig ausreichend dafür.

Dann haben wir diese Kuh schon mal vom Eis und wir können uns wieder den anderen Baustellen widmen.
    Besten Gruß
    Dieter

• Hallo Dieter,

sagenhaft, wie sich nun auch die 212 042-6 in kürzester Zeit äußerlich verändert hat!

Ein schönes Modell wurde noch schöner!

Gegenwärtig ist es für mich noch unvorstellbar, mein Rollmaterial mal irgendwann zu altern oder altern zu lassen.

Ja, und dann bin ich gespannt, welches Modell demnächst deinen Lokschuppen doch noch zu klein werden lässt?

Und eine Frage habe ich noch: Stammt der Rangierer von NOCH?

Beste Grüße

Helmut

• Hallo Roter Brummer und alle Interessierten

Hallo Helmut, ja die Rangierer sind von Noch. Obwohl moderne Arbeitskleidung dürfen sie bei mir
    den gesammten Rangierverkehr abarbeiten. 8o

Gruß Dieter

Und wenn die Gleise voll sind, werden die Wagen gestapelt. 8o

• Flache Module

Hallo im neuen Look hier,

Meine Module sind flach, ich wußte es immer, Meine Welt ist eine Scheibe. Und da wo sie zu Ende gehen, geht es 130cm in die Tiefe.

Nach der Nachricht von MobaTom, dass seine V100 nebst Wagen die Module verlassen haben und ungebremst der Erdanziehung

gefolgt sind, ging mir das nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht hat sie noch eine Pirouette gedreht, man weis es nicht.

Was ist zu tun?:/

Nun, gegenüber der Firma Eisencrum und Roschtich verlaufen die Gleise schon mal nur 5cm neben dem Abgrund. Es könnte ja mal...

Ich schreite zur Tat und werde an der Modulkannte weitere Fabrikgebäude platzieren. Als Hintergrundabschluß höchstens 3cm

tief.

Erste zaghafte Schnitte im Sperrholz sind schon zu sehen.

Das erste Teil ist 135cm lang und ca. 30cm über Modulkannte. Es werden verschiedene Fronten werden.

Dazu nach Baufortschritt mehr.

Gruß Dieter

• Hintergründiges aus Rauenfels

Ein wenig ist das Holz verschwunden und eine Fassade von zwei Betrieben ist erkennbar.
    Beide sind ja zusammenhängend und gehen über die gesamte Länge des ersten Moduls.
    Es soll ja nicht so Flach bleiben und so wächst es noch nach vorne und hinten ein wenig.
    Fenster usw und weitere Ausstattung folgen.

38726405hs.jpg

Für das Foto hab ich sie enfach mal angeklipst.;)

38726408su.jpg

Hier kommt noch Farbe ins Spiel. Der Putz soll weiß werden. Wetterspuren kommen am Ende.

OK, Hier wird auch noch ein Dach angebracht das etwas vorne übersteht.

Weitere Bauschritte werde ich euch dann wieder zeigen.

Gruß Dieter

• Hallo Forum,

nach längerem Baustop geht es nun Hintergründig weiter. Da die Module ja freistehen im Raum, in einem Bogen angeordnet, hatte ich immer ein mulmiges Gefühl beim befahren. Die Gleise gehen schon nah am Abgrund her und es könnte ja sein, dass ein Zug der Erdanziehung folgt und sich 1,30 m nach unten verabschiedet. Soweit zum Bauauftrag.

Jetzt war eine Probeaufstellung fällig, bevor weitere Feinheiten ausgebildet werden.

39888351rp.jpg

39888347ol.jpg

39888343he.jpg

Nun kann das Dach gedeckt werden, Fenster rein und weiter detailiert werden. Das ganze steht gegenüber der Fa. Eisencrum und Roschtich und soll so ein wenig Industriebereich darstellen. Rechts setzt es sich noch an zwei weiteren Modulen fort.

Es geht wieder los. Ich bleib dran.:thumbup:

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

schön das es weitergeht.:thumbup:

Jetzt kommt ja die Modellbau Jahreszeit.;)

Bin gespannt wie es weitergeht geht. Ich hoffe, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Beste Grüße aus dem Bergischen und bleibe gesund.

Harry

Rund um Wupperburg

Eisenbahnfreunde Solingen
    Nächste Veranstaltung

Alle geplanten Veranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt.
    Das gilt auch für die Fahrtage:!:

jeden 4. Freitag im Monat Fahrtag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Gast Fahrzeuge sind gerne Willkommen.
    Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wo: Aufderhöher Straße 106, in 42699 Solingen

• Hallo Modelbahner/innen

Hallo Dieter,

schön das es weitergeht.

Ja Harry, soll so langsam wieder weitergehen. Überall liegen Baustellen rum.:rolleyes:

Hier geht es gleich weiter mit meiner Hintergrundkulisse, an der ich am Wochenende etwas weiter kam.

39926435qr.jpg

In der Gesammtansicht. Der untere Teil wird an das Modul geschraubt.

39926438lv.jpg

39926431ns.jpg

Für das Dach habe ich etwas Wellblech zurechtgedreht.;)

39926440gq.jpg

39926442gu.jpg

Das Ganze ist so 5cm in der Tiefe. Das Dach auf dieser Seite ist mit Schmiergelpapier belegt, grau gestrichen und mit einigen Witterungsspuren versehen wie überall an den Gebäuden.

Der Glaser kann kommen und weitere Detailierungen kann man noch vorsehen. Ich denke es wird.:)

Grüße Dieter

• Hallo Anlagenbauer, Bastelwütige und Mitleser,mw

ich konnte Anfang der Woche den Hintergrund befestigen und damit das erste Modul soweit fertigstellen. Aber seht selbst.

40099194kc.jpg

40099187ag.jpg

Die 218ner holt ihren 2000 t-Zug ab:D

40099174fh.jpg

Durch diese hohle Gasse ist sie eben gefahren. Rechts die Fa. Eisencrum und Roschtich und links als "Absturzsicherung" der neue Firmenkomplex.

Mit dem anschließenden Modul geht es weiter. Ihr seid wieder dabei.

Gruß Dieter

• Hallo Dieter,

hab´ Dir schon lange nix mehr geschrieben - aber jetzt: Von wegen "Hallo ...Bastelwütige ... u.s.w." - SELBER!!!

Was Du allerdings schon immer bringst ist für mich echt guter Modellbau - handmade by Dieter. So auch hier, gut detailliert, voll eisenbahniges Flair und offenbar ein paar Pfund Können. So gefällt mir das. Das wollte ich Dir nur mal wieder rückmelden und nicht immer nur "doofe" Daumen und Pokale verteilen.

• Hallo zum 4ten Advent, Dank euch für die Komentare und das Gold unter den Beiträgen.

Das Wetter läd weiter zum Bauen und Basteln ein und so hab ich mich auch mal an die Modulwand zwei gemacht und schon mal die Umrisse ausgesägt, um jetzt an die Feinarbeiten zu gehen. Ein weiterer Gewerbebetrieb soll es werden. Mehr wird noch nicht verraten. Meine Frau hat mir Arbeitsmaterial besorgt und ich geh als Dank jetzt damit auf den Esszimmertisch.:D

Drei Dinge braucht der Mann,: Sperrholz, Rührstäbchen und Holzleim.

Hier ein kleiner Vorgeschmack.

40125133ik.jpg

Na dann hab ich ja was zu tun und Kaffee, Kuchen und Kühlschrank ist nicht weit.;)

Gruß Dieter

Wenn es knurpst und knister im Wohnzimmer, könnte das der Borkenkäfer im Tannenbaum sein.=O:D

• Hallo Forum, habe die freie Zeit weiter genutzt um an der Rührstäbchenfront ein wenig weiter zu kommen. Nach dem Aufkleben und trocknen habe ich mit schwarzem Wash alles eingepinselt um die Fugen dunkel zu machen.

Danach mit Braun die Bretter eingepinselt und nach dem trocknen geschliffen.

40142113of.jpg

40142116sk.jpg

40142120zk.jpg

Die Ideen die oberhalb vom Bild rumliegen bitte nicht beachten.;)

Der Putz ist auch schon aufgebracht und nun muss alles mal durchtrocknen. Das wird schon auch wenn es zwischendurch mal nicht so aussieht.:/

Da ich über die Feiertage noch Dienst habe, geht es hier erst später weiter.

Euch schöne geruhsame Feiertage, bis nach der Pause.

Gruß Dieter

Wenn es knurpst und knistert im Wohnzimmer, könnte das der Borkenkäfer im Tannenbaum sein.=O:D

• Hallo Forum, auch ich konnte an meinem Hintergrund weiterarbeiten. Es ist nun die "Sägerei Emil Schwarte und Söhne KG".

Da dieses ja nur 5cm tief ist, hab ich Überlegt, was denn da noch alles beigebaut werden kann. Kompromisse waren angesagt.

40284704yg.jpg

40284701xs.jpg

Die Bretterstapel stehen ja dann auf dem Modulrand auf. Das ganze soll ja Hintergrund und Absturzsicherung in einem sein.

40284698js.jpg

Das Treckerchen hat schon einige Stämme in der Sägerei bewegt.

40284696xo.jpg

40284709bv.jpg

Der Fahrer kramt da gerade mit einer Kette rum. So, weiteres wie Büsche usw kommt erst wenn ich das an das Modul geflanscht habe. Gruß zum Sonntag,

Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!