Low Budget Container

• Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf die Seite der IGS Hansa gestossen, eine Gruppe, die sich mit Schiffsmodellbau beschäftigt. Für die Ausstattung von Containerschiffen, werden dort Container zum Dowload angeboten. Ich habe überlegt ob sich damit was anfangen lässt und habe einige Container heruntergealden und dann, auf 1:45 skaliert, ausgedruckt. Verwendet habe ich Fotopapier mit 180 g/m². Um einen festen Corpus zu erhalten habe ich für die Container aus PVC-Platten ein "Gehäuse" gebaut. Der Container mit den offenen Türen hat noch einen Boden aus Funierholz erhalten. Sicherlich eignen sich die Modelle nicht für einen exponierten Platz auf der Anlage, aber im Hintergrund könnte man sie platzieren und mit ein paar Details drum herum können sie aufgewertet werden. Eine Alterung würde sich auch anbieten.

Link: http://www.igshansa.de/igsdownload.html

Grüsse,
    Joachim

• Hallo Joachim,

die Container sehen super aus - gut auch für Kulissen zu verwenden. Vielen Dank für den Link.

Kannst Du auch die Außenmaße in 1 : 45 nennen, damit wir scalieren können? Noch schöner wären die bereits scalierten Dateien.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Bernd

• Hi Joachim,
    ja, ist eine Alternative. Habe ich für Spur 1 auch schon so gemacht - war aber leider nicht ganz so prall. Versuche immer noch etwas Stabiles selbst zu machen. Gibt ja auch welche zu kaufen, aber bei den Preisen... Mir würden ja ganz einfache reichen, müssen nicht mal zu öffnen sein (dafür reichen ein paar einzelne - mir jedenfalls..)

Aber sag mal, wieso ist der obere länger als der untere, oder täuscht das?

Gruß Peter

• Hallo Bernd und Peter,

da die Container in 1:87 zur Verfügung gestellt wurden, habe ich sie einfach per Zoomdruck vergrößert ausgedruckt. 1:87 entspricht dabei 100% und 1:45 demnach 193%.

Peter:
    gut beobachtet. Der obere ist tatsächlich etwas länger, da ich beim ausdrucken ein falschen Wert (siehe oben ) eingegeben hatte. Wenn Du günstige Container suchst, schau mal beim 0-Scale Hobbyshop nach. Dort gibt es einfache Container aus Kunststoff von Studio 95. Die Firma Zapf hat ebenfalls günstige gelaserte Container Bausätze im Angebot.

Bild: 20 Fuß Container von Studio 95

Grüße,
    Joachim

• Der Hinweis auf gute, billige Container ist sehr gut. Vielen Dank!
    Hier die Maße nach ISO:

Tabelle 20 Fuss ISO Container

Außenmaße
    Vorbild - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Modell
    L = 20 Fuss = 6096mm - - - - - - - - - - - 1:45 = 135,5mm
    B = 8 Fuss = 2438mm - - - - - - - - - - - 1:45 = 54,2mm
    H = 8 Fuss 6 Zoll = 2591mm - - - - - - - - 1:45 = 57,6mm

Zapfenabstand
    Quermaß = 2259mm 1:45 = 50,2mm NEM 380 = 50,2mm
    Längsmaß nach ISO finde ich nicht NEM 380 = 130,1mm

Hermann Nigsch E-Mail: gemo2@aon.at

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!