Hallo,
heute stand ein LBS 577, Behältertragwagen von BRAWA) auf meinem Arbeitstisch. Der Wagen sollte Schraubkupplungen erhalten. Dabei wollte ich gleich die Kupplungskulisse mit Kupplungsschacht ausgebauen. Das geht wahrscheinlich bei allen Behältertragwagen so oder ziemlich ähnlich.
Es ist an einer Stelle nicht ganz einfach, beide Seiten sind nicht identisch. Auf einer Seite wird eine Schraube von der Luftleitung (??) verdeckt (unten Nr. 5). Die Leitung ist sehr, sehr widerspenstig (Bild 1)
Also den Wagen auf den Kopf gestellt:
1. Radsätze ausgebaut
2. Bremsbacken und Bremsdreiecke sind gesteckt, können daher vollständig zerlegt werden, vorsichtig herausziehen. Zur Wagenmitte hin sind die Fangbügel schon montiert. Hier habe ich das Dreieck zur Mitte hin umgeklappt.
3. Auf dem Deckel der Kupplung ist mittig ein Bremsanlagenteil eingesteckt (zwei Zapfen) - herausziehen.
4. Diagonal über den Deckel verläuft eine weitere Luftleitung. Sie ist einseitig in den Deckel gesteckt, auf der anderen Seite in einer Metallöse verklebt. Die Verklebung vorsichtig lösen, den Draht heraus nehmen.
5. Jetzt die drei Schrauben lösen - Auf der einen Seite wurde die Schraube von dem diagonal verlaufenden Draht verdeckt -der ist jetzt ja weg. Auf der anderen Seite verdeckt die durchgehende Luftleitung die dritte Schraube, Hier erst vorsichtig die Klebestelle lösen und dann den Draht vorsichtig biegen, bis er aus der Metallasche heraus kommt. Hier BESONDERS VORSICHTIG sein!! Hier besteht erhebliche Zerstörungsgefahr.
6. Deckel abnehmen, Kupplungsdeichsel herausnehmen.
7. Beiliegende Steck-Schraubenkupplung von BRAWA einklipsen, mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern - sie sitzt etwas wackelig.
8. Deckel festschrauben
9. Habe die durchgehende Luftleitung gekürzt, damit ich sie fast ohne Zwängen wieder in die Lasche bekomme - einsetzen
10. Diagonalleitung wieder einsetzen
11. Bremsteile wieder einstecken
12. äußere Fangbügel einstecken
13. Bremsteile und Luftleitungen mit etwas Sekundenkleber sichern
Fertig!
Und immer aufpassen wo man hinfasst!
Grüße
Stefan