Suche DB Lampen für Kö I

• Hallo Zusammen,

wo bekomme ich passende DB Lampen für eine Kö I her?

Im Augenblick bin ich nach langer Zeit endlich mal meine Kö I aus dem spurnull.de Bausatz am Bauen.

Ich habe zwar für hinten und vorne DB Lampen von Schnellenkamp, aber die erscheinen mir irgendwie zu groß, außer das Spitzenlicht scheint OK zu sein.

In Buseck habe ich je eine Messingguß-Pufferbohle für hinten und vorne preiswert für die Kö I erworben. An der vorderen sind DB-Lampen bereits integriert, die mir von der Größe auch richtig erscheinen.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder eine Quelle für die richtigen DB-Lampen.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Norbert

• Hallo Norbert,

wie Du vielleicht weißt habe ich damals den Bausatz für Spurnull.de konstruiert. Und wie Du auf meinem Nick-Foto sehen kannst, habe ich für meinen Prototypen die DB-Version mit den DB-Laternen gewählt. Und die wiederum sind von Schnellenkamp, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du sichergehen willst mess' doch einfach mal bei einer V60 (Original oder Lenz, oder vielleicht kann das sonst mal jemand schnell checken...) nach. Wäre wirklich interessant zu erfahren, ob die Größe korrekt ist. Das Modell ist in 1:45.

Gruß

Torsten F

• Hallo Torsten und Claus,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde meine vorhandenen Lampen nochmals nachmessen und am Besten mal als Foto hier präsentieren.

Die Schnellenkamp Lampen sind aber größer, als beispielsweise die Lampen der Lenz Köf II. Die Lampen der V60 werde ich noch nachmessen. Die Schnellenkamp Lampen kommen sehr den Lampen auf dem Foto links nahe, das müssten eigentlich genau die gleichen sein. Was sind das für Lampen?

Im Netz bin ich noch auf folgende Lampen gestossen:
    http://www.bauermodellbau.de/b…166e9dcd7d9b3d34ef7273bbe

Schöne Grüße
    Norbert

• Hallo, vermutlich waren die Pufferbohlen auch von mir. Jedenfalls gibt es größere und kleinere Lampen. Die Lampen an den Bohlen kann ich auch lose liefern. Art. 3002, 3003. Für hinten gibts auch welche.

Allen einen schönen Gruß, Michael Schnellenkamp.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen und Infos.

Dennoch bin ich etwas irritiert, deshalb anbei ein Foto von meinen vorhandenen Lampen.

Oben die 3 Lampen stammen von Herrn Schnellenkamp mit den Artikelnummern 3001, 3002 und 3003. Die linke auf dem Sockel sollte für die Front, die mittlere für die Führerhausrückwand und die rechte als Spitzenlicht dienen. Wobei die Sockelhöhe des Spitzenlichtes zu niedrig ist.

Die linke und mittlere Lampe haben einen Durchmesser von 5,85mm, die rechte Spitzenlampe hat einen Durchmesser von 4,65mm. (Durchmesser gemessen an der Lampenfront/Glas)

Der Sockel inklusive der Lampe (links) hat eine Höhe von 12mm

Die beiden Lampen auf der Pufferbohle haben einen Durchmesser von 4,65mm und eine Höhe samt Sockel von 10mm.

Wenn ich diese Maße mit den Lampen der Lenz V60, Lampendurchmesser 4,8mm und der Köf II, Lampendurchmesser 4,1mm, Sockelhöhe ca.9mm, vergleiche, kommt nur das oben abgebildete Spitzenlicht und die Lampen auf der fertigen Pufferbohle mit den Durchmessermaßen bzw. der Sockelhöhen überein.

@Herr Schnellenkamp: habe ich vielleicht einen falschen Inhalt in den Beuteln Ihrer Artikelnummern erwischt oder warum sind diese empfohlenen Lampen größer als die anderen. Sind das überhaupt DB-Lampen? Ich bin mir da nicht sicher.

Ich kann ja nun schlecht alle vorhandenen Lampen verwenden/mischen, das sieht nicht aus.

Ich brauche quasie die Lampen, die auf der Pufferbohle samt feinen Sockeln vorhanden sind.

Wobei ich bemerken muss, dass ich etwas Abstand von den fertigen Pufferbohlen für den Bau der Kö I genommen habe, da diese von der Höhe nicht recht zur spurnull.de Kö I passen, da diese ca. 2-3mm höher sind, als die im Bausatz befindliche Front- und Heckpufferbohle. So kann es passieren, dass a) die Schienenräumer die Gleise berühren und b) das Aussehen der Kleinlok durch die höhere Pufferbohle nicht dem Original entspricht. Mir gefallen allerdings die Dicke der Pufferbohle und die Lampen. OK, die Dicke der originalen (dünnen) Pufferbohlen könnte ich durch zusätzliche Messingplatten etwas verstärken.

Das aber nur am Rande.

Wichtig wäre für mich nun an die richtige Größe der DB-Lampen und ebenfalls an die von der Größe her richtigen Lampenhalter/Sockel zu gelangen!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Schöne Grüße

Norbert

• Hallo Zusammen,

leider habe ich bisher keine Rückmeldungen auf meinen letzten Beitrag erhalten.

Herr Petau hat diese Lampen nicht im Angebot, das hat meine Anfrage ergeben.

Würde gerne den Bau der Kö I fortsetzen und fertig stellen.

Danke und schöne Grüße
    Norbert

• Hallo Norbert,

hier siehst du wie die Lampen aussehen, leider nur mehr eine pro Seite:

Gruß,
    Wolfgang

PS: die Lampen auf deiner Pufferbohle sind DR Lampen ;)

Grüße,
    Wolfgang

Nicht labern sondern schaffen

Edited 2 times, last by DT1 ().

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Fotos und Infos. Aber das sind doch keine DB-Lampen. Oder täusche ich mich?

Die Lampen auf meiner fertigen Pufferbohle sind nach dem Vergleich mit dem Vorbild DB-Lampen und keine DR-Lampen. Die Pufferbohlen-Lampen (mein Beitrag vom 20.8.) sehen genauso aus, wie die Lampen der Lenz DB Köf und V60 und haben auch fast die gleichen Abmessungen.

Und genau diese suche ich verzweifelt als Einzelstücke für vorne und hinten.

Die Lampen auf den Fotos kommen eher den Schnellenkamp Lampen nahe...!

Schöne Grüße
    Norbert

• Hallo Dirk,

vielen Dank. Das ist mal ein passender Hinweis. Diesen Bausatz habe ich sogar selber, nur noch nicht gebaut und siehe da, diese Lampen passen genau zu Kö I, die ich gerade baue. Werde Herrn Weihe mal anschreiben, ob ich die Lampen auch einzeln bekomme.

Nochmals vielen Dank.
    Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!