Spur 0 Stammtisch Thüringen

• Liebe Spur 0 Freunde,

nachdem bereits im Mai diesen Jahres ein erstes Treffen von Spur 0 Freunden in Thüringen stattgefunden hat (was ich hier allerdings nicht angezeigt hatte), möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und auch in diesem Forum zum 2. Thüringer Spur 0 Stammtisch einzuladen. Das 2. Treffen wird wieder in der Bahnwerkstatt Georgenthal/Thür stattfinden.

2. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Feitag, 1. August 2014
    18.00 Uhr

Bahnwerkstatt Georgenthal
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal/Thür

Teilnehmer melden sich bitte hier im Forum oder per PN bei mir oder unter meiner Nr. 0174/5297162.

Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

www.hirzbergbahn.info

• Außerordentlich erfolgreich verlief der 2. Spur 0 Stammtisch Thüringen. Die Zahl der Protagonisten hatte sich verdreifacht, wir begannen mit 12 Personen, nicht jeder konnte aber bis in den späten Abend bleiben. Reichlich selbst gebaute aber gekaufte Modelle füllten den Tisch und führten zu angeregten Diskusionen. Ich war selber auch sehr überrascht, wie viele Leute aus dem näheren Umkreis so im "Verborgenen" ihrem Spur 0 Hobby nachgehen.

Grüße Ulf

• Der 3. Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am 31. Oktober stattfinden. Diesmal nutzen wir das Bürgerhaus in Emleben. Wie jedes Jahr um diese Zeit veranstaltet unser Verein, IG Hirzbergbahn, an dem WE dort eine Modellbahnausstellung aller Spurweiten. Ab Freitag werden die ersten Austeller dort schon aufbauen, wir könnten es uns also in einer freien Ecke gemütlich machen und unseren Stammtisch abhalten. Hier noch mal die genauen Angaben.

3. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 31. Oktober 2014
    ab 17.00 Uhr

Bürgerhaus Emleben
    Gartenstraße 21
    99869 Emleben

Teilnehmer melden sich bitte hier im Forum oder per PN bei mir oder unter meiner Nr. 0174/5297162.

Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

• Hallo zusammen,

in 10 Tagen ist es soweit. Wer zum Stammtisch kommt, gibt mir, in welcher Form auch immer, mal eine kurze Info. Natürlich sind auch Spontanbesucher gern gesehen. Ich würde nur gern mal eine ungefähre Größenordnung haben wollen, da sich auch das Personal am Imbiss vorbereiten möchte.

Grüße Ulf

• Am vergangenen Freitag war wieder Stammtisch in Thüringen. Einige waren leider verhindert, dafür tauchten zwei neue Gesichter auf. Der Abend war recht kurzweilig.

eine Altbau 01, entstanden im Eigenbau 1986

hier sind die ersten Ergebnisse vom Bau einer V 180 DR zu sehen

auch Schweizer Vorbilder waren in Thüringen zu sehen, ertüchtigt für die Freilandhaltung

ein französischer Schienenkuli aus dem 1. WK

eine verfeinerter Resin-Rohling von ASM und anschließender farblicher Behandlung

ein umgestalteter Fleischmann-Diesel

eine kleine Hanomag-Lok entsteht, die 98 6003 DR

Bei der am Samstag/Sonntag stattfindenden Modellbahnausstellung gab es noch weitere Modelle in 1:45 zu sehen.

eine Deutz OMZ 122

Stadtilmer Produktion und Eigenbauten aus früheren Jahren

Grüße aus Erfurt
    Ulf

• Hallo werte Kollegen aus dem Nachbarland, wäre es denn möglich einen einsamen Spurnuller aus Osthessen mal reinschnuppern zu lassen? ........und wenn die Chemie stimmt zu migrieren?

Gruß
    Lokomo :)

• Hallo Lokomo,

du bist natürlich herzlich willkommen in unserer Runde, der Termin für das nächste Treffen steht aber noch nicht ganz fest. Sobald dieser geklärt ist wird er öffentlich gemacht.

Grüße aus Erfurt
    Ulf

• Liebe Spur 0 Freunde,

allen hier im Forum erst mal alles Gute und Gesundheit für 2015. Für viele von Euch stehen schon wieder die ersten Termine an, so auch der

4. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    30.01.2015 (Freitag)
    ab 17.00 Uhr im Gasthaus "Fürstenhof" in Frienstedt/Erfurt

Der Gasthof liegt an der B7 zwischen Erfurt und Gotha, ziemlich nahe an Erfurt. Sehr gut zu erreichen über die BAB 71, Abfahrt Erfurt-Bindersleben und dann auf die B7 Richtung Gotha. Wer eine längere Anreise hat, kann sich auch im Gasthaus eine Übernachtung buchen.

Wenn Ihr den Termin wahrnehmen könnt, würde ich mich über eine rechtzeitige Info freuen.
    Grüße Ulf

http://www.fuerstenhof-erfurt.de

• Hallo zusammen,

am Freitag ist es nun wieder soweit, der 4. Thüringer Spur 0 Stammtisch findet statt. Bringt bitte Eure selbstgebauten oder erworbenen Modelle rund um die Regel/Schmalspur mit, damit wir wieder einen intensiven Erfahrungsausstausch auf dem Gebiet des Modellbaus haben. Ich denke, unsere letzten Treffen haben gezeigt, das der eine oder andere durchaus von diesen Kontakten profitieren konnte.

Bis zum Freitag in Frienstedt ab 17.00 Uhr

Grüße Ulf

• Hallo Alexander,

schade das es bei Dir nicht geklappt hat, aber das nächste Treffen findet ja in drei Monaten statt. Bis dahin sollte sich auch das Wetter wieder gebessert haben.

Grüße aus einem nicht verschneiten Erfurt
    Ulf

• Liebe spur 0 Freunde,

der 4. Spur 0 Stammtisch ist Geschichte. Es fanden sich zahlreiche Gäste mit interessanten Modellen in Frienstedt ein. Doch seht selbst.

Viel Gesprächsstoff zur Schmal/Regelspur gab es zum 4. Treffen

Jung Feldbahnlok in 0f

LH 45 in 0e

Mondseekuh in 0e

Geplant für die Schmalspurbahnen in der DDR aber nie umgesetzt, hier in 0e

Für die Regelspur gab es folgendes zu sehen

Deutz Werklok

98 6003

Triebwagen der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald

Der Wettiner und die Hanomag-Lok gehörten zu den kleinsten regelspurigen Fahrzeugen, die in der DDR 1949 von den Privatbanen übernommen wurden

Ein recht kurzweiliger Abend war relativ schnell zu Ende gegangen, aber ein nächstes Treffen ist schon wieder in Planung.

Grüße aus Erfurt
    Ulf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!