Spur 0 Stammtisch Thüringen

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    wir treffen uns wieder zum Erfahrungsaustausch rund um die Spur 0, diesmal in den Vereinsräumen der IG Hirzbergbahn in Georgenthal/Thür.


    Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 28.April 2017
    16.00 Uhr – Open EndO


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Bahnwerkstatt Georgenthal
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür.


    Eingeladen sind wie immer die üblichen Verdächtigen, aber auch Gäste (auch außerhalb von Thüringens) sind herzlich willkommen. Bringt bitte Eure neuen Modell/Projekte mit, wenn nicht auch kein Problem.


    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    der letzte Stammtisch brachte wieder ein paar neue Gesichter in die Runde und somit auch neue Modelle auf den Tisch. Andere bereits bekannte Projekt wurden weiterverfolgt. Auf den ersten Bildern haben sich auch drei kleine Feldbahnmodelle in 1:87 eingeschlichen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Scließlich ist hier ein Könner seines Faches präsent, von dem in Spur 0 sicherlich auch noch einiges zu erwarten ist.

















    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Liebe Spur 0_freunde,


    es ist mal wieder soweit. Der nächste Stammtisch steht in den Räumlichkeiten der IG Hirzbergbahn an


    Spur 0 Stammtisch Thüringen
    ab 17.00 Uhr bis open end
    28. Juli 2017
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal


    Bringt bitte wieder alles mit, was Ihr so gebaut oder erworben habt. Vielleicht auch eine "Ferkelei" ?


    Für die Bändigung von Hunger und Durst wird wieder gesorgt sein.


    Bis dahin
    Ulf

  • Hallo Ulf, hallo alle anderen Freunde der Spur 0,


    danke für die wunderbaren Fotos!


    Leider konnte ich wieder nicht bei Euch vorbeikommen, da wie jeden 4. Freitag im Monat Versammlung unseres Mek Jena 49 e.V. haben
    und dies im Moment der einzige feste Termin bei mir ist, etwas von unserem Klubleben mitzubekommen.


    Sobald sich mal eine Möglichkeit ergibt, bin ich da!


    Solche Modellbahn(bau)er wie Ihr sollten Ihre "Babys" öfters vorstellen und sich nicht von dann evtl. auftretenden "Nörglern" beirren lassen!


    Weiter so und bis bald


    Ziegelei-Fan Remo aus Jena

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    Der nächste Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am Freitag, dem 3. November stattfinden. Am Vorabend der alljährlich stattfindenden großen Modellbahnausstellung des Vereins Hirzbergbahn nutzen wir wieder das Bürgerhaus in Emleben für unser Treffen.
    Der hauseigene Imbiss versorgt uns selbstverständlich auch am Freitagabend. Hier noch mal die genauen Angaben.


    Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 03. November 2017
    ab 18.00 Uhr


    Bürgerhaus Emleben
    Gartenstraße 21
    99869 Emleben




    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Hallo Stammtischler,


    der nächste Stammtisch naht. Wie üblich suchen wir im Winter immer eine Gaststätte auf. Zwei unserer Stammtischler boten gegenüber dem Bahnbetreibswerk Arnstadt (wie passend zum Thema) eine Lokalität an, da greifen wir doch gern mal zu.


    Freitag, den 26.01.2018
    ab 17.00 Uhr
    Gartenlokal zur Freundschaft
    Rehestädter Weg 4 (gegenüber vom Bw Arnstadt)
    99310 Arnstadt


    Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Bw oder im Umfeld. Gäste sind gern willkommen.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    schön war es in Arnstadt. Wer wollte, konnte eine Führung im Bw Arnstadt nutzen, danach ging es ins Gartenlokal. Bei angenehmer Stimmung und interessanten Gesprächen wurden Neuheiten und fortgeschrittene Projekte auf den Tisch gestellt.













    Grüße Ulf

  • Liebe Freunde, voller Ehrfurcht und Staunen betrachte ich Eure selbstgebauten Lokmodelle und frage mich, wie kommt man in die Lage, solch' tolle Modelle selber herzustellen. Da ist die Verführung groß, sein eigenes Wunschmodell in "Auftrag zu geben". Macht weiter so und erfreut Euch und andere an dieser Herstellungskunst !!!
    Herzlichst heho

  • Hallo heho ??????,


    vielen Dank für die netten Worte.
    Um in die Lage zu kommen schöne Modelle zu bauen bringt man sich am Besten ein, indem man interessiert ist, Kontakte pflegt und die eigenen, manchmal auch noch unentdeckten Talente entfaltet. Allein der Kontakt mit anderen gibt reichlich Impulse neue Techniken zu erlernen und selbst anzuwenden. Oder die eigenen Fähigkeiten im Austausch mit anderen zu teilen. Dümmer wird man jedenfalls nicht dabei.
    Bei den den hier vorgestellten Modellen handelt es sich oftmals um ostdeutsche Vorbilder, da bietet der Markt leider nicht so viel. Die produzierende Industrie hat sich zwar in letzter Zeit bemüht DR-Varianten von vorhandenen Produkten mit ins Programm zu nehmen, dennoch fehlt es an DR-Klassikern. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich auch im Osten Deutschlands die Freunde der Spur 0 mehren und natürlich so Ihre Begehrlichkeiten haben. Und da es wohl noch einige Zeit dauern wird bis typische DR-Bauarten den Markt erobern, hilft man sich eben mit Eigenbauten selbst.
    Wie Du siehst scheuen wir den Kontakt nicht, würden uns aber freuen wenn Du uns nicht so anonym entgegetreten würdest.


    Grüße Ulf

  • Liebe Freunde, voller Ehrfurcht und Staunen betrachte ich Eure selbstgebauten Lokmodelle und frage mich, wie kommt man in die Lage, solch' tolle Modelle selber herzustellen. Da ist die Verführung groß, sein eigenes Wunschmodell in "Auftrag zu geben". Macht weiter so und erfreut Euch und andere an dieser Herstellungskunst !!!
    Herzlichst heho


    Ich heiße Heinz (he) Horstmann (ho) und bin aus Neustadt an der Weinstraße. Seit ca. 2 Jahre "0-Bahner" mit einer Werksbahn im Aufbau und begeisterter Fan von den Weichenbaukonstruktionen des "Weichen-Walter". Seine Bausätze sind wirklich ein "Knaller". Wenn ich so weit bin möchte ich gerne meine Anlage im SNM vorstellen. (Vielleicht genügt dies fürs Erste, meine - nicht beabsichtigte - Anonymität frei zu legen). Herzliche Grüße aus "der Pfalz". "heho"

  • Liebe Spur 0-Freunde,


    es ist mal wieder soweit. Der nächste Stammtisch steht in den Räumlichkeiten der IG Hirzbergbahn an


    Spur 0 Stammtisch Thüringen
    ab 16.00 Uhr bis open end
    4. Mai 2018
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal


    Bringt bitte wieder alles mit, was Ihr so gebaut oder erworben habt. Neben den üblichen Verdächtigen sind natürlich auch Gäste herzlich willkommen.


    Der Rost wird auch wieder angeheizt.


    Bis dahin
    Grüße Ulf

  • Der Thüringer Spur 0 Stammtisch ist vorbei und hier die Bilder für alle Interessierten. Beim letztgezeigten Bild (R-Wagen von Schnellenkamp und Lenz) gab es einige Diskusionen bezüglich der Farbgebung des Wagens von Schnellenkamp.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf










  • Liebe Spur 0-Freunde,


    der nächste Sommerstammtisch steht an, in den Räumlichkeiten der IG Hirzbergbahn


    Spur 0 Stammtisch Thüringen
    ab 17.00 Uhr bis open end
    27. Juli 2018
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal


    Für die Sättigung hungriger und durstiger Mäuler wird wieder gesorgt sein. Neben den Stammgästen sind auch wieder Gäste gern gesehen.


    Bis dahin
    Grüße Ulf

  • Der Stammtisch ist Geschichte, diesmal Bilder von einigen zwar schon bekannten Fahrzeugen, aber wer genau hinschaut wird sehen, dass es Verfeinerungen oder neue Varianten gibt. Enorm bereichert wurde unser Sommerstammtisch durch die Kreativität einer mitbastelnden Ehefrau in Sachen Baumbau. Die 0m-Freunde kamen diesmal auch nicht zu kurz.



















    Grüße aus Erfurt
    Ulf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!