Spur 0 Stammtisch Thüringen

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    wie auch im letzten jahr gibt es wieder einen Stammtisch im Januar.


    8. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    29.01.2016 (Freitag)
    ab 18.00 Uhr im Gasthaus "Fürstenhof" in Frienstedt/Erfurt


    Der Gasthof liegt an der B7 zwischen Erfurt und Gotha, ziemlich nahe an Erfurt. Sehr gut zu erreichen über die BAB 71, Abfahrt Erfurt-Bindersleben und dann auf die B7 Richtung Gotha. Wer eine längere Anreise hat, kann sich auch im Gasthaus eine Übernachtung buchen.


    Grüße Ulf

  • Hallo Ulf,


    wenn es nicht so weit wäre und ich nicht so faul und so viel zu tun hätte auf meinen eigenen Baustellen und und und... würde ich so gerne auch mal bei Euch vorbei schauen.


    Sind auch interessante Fahrzeuge im letzten Bildbeitrag. Der Rennsteig-Triebwagen, die V 60, die angeschnittene G 7.2, die 98'er im Messing-Look mit Thüringer Geschichte, toll! Wünsche schon mal viel Spaß beim nächsten Stammtisch, und hoffe auf ein Wiedersehen in Gießen (Buseck) dieses Jahr.


    Mit besten Grüßen aus dem Ländle,


    Michael (Kaßner)

  • Hallo Micha,


    klar die Entfernung ist natürlich groß, aber vielleicht kannst Du es ja mal im Sommer einrichten. Am 29. April und am 29. Juli sind die Sommertreffen in Georgenthal. Da kannst Du dir gleich mal die Fahrzeugsammlung im Verein anschauen.


    Grüße Ulf

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage. Die Messingelemente der BR 118 und V60 interessieren mich als DR-Fan sehr.
    Besteht die Möglichkeit geätzte Platinen zu erhalten oder käuflich zu erwerben?


    Würde mich über jede noch so kleine Info freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Christian :thumbup:

  • Hallo Hans-Christian,


    bei der 106 handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Kpt. Blaubär und mir. Er kümmert sich um das Gehäuse (Urmodell 3D-Druck), ich um das Fahrwek (CNC-Frästeile). Im Moment gibt es aber noch nichts weiter darüber zu berichten.
    Bei der 118 handelt es sich um ein Enzelstück eines Modellbahnfreundes vom Thüringer Spur 0 Stammtisch, er ist hier im Forum nicht angemeldet. Er baut das Modell nach alter Handwerkskunst, gelegentlich unterstütze ich ihn mit CNC-Frästeilen. Hier wird es wohl bei einem Einzelstück bleiben, während bei der 106 durchaus die Option einer Vervielfältigung in kleinster Stückzahl besteht.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Hallo zusammen,


    Ingo
    der Hauptakteur bei dem Projekt V60 ist Kpt. Blaubär, wende Dich bitte mit einer PN an ihn.


    Jens
    wie ich schon mal schrieb, ist der Erbauer der 118 in nicht im Forum angemeldet, ich werde Dir per PN einen Kontakt zu ihm herstellen.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Liebe Spur 0-Freunde,


    der 9. Spur 0-Stammtisch Thüringen steht an


    Freitag, der 29. April 2016, ab 17.00 Uhr


    Veranstaltungsort ist wie immer in der wärmeren Jahreszeit der Vereinssitz der


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür


    Grüße Ulf

  • Liebe Spur 0-Freunde,


    der 10. Spur 0-Stammtisch Thüringen findet statt


    am 29. Juli 2016 Freitag, ab 17.00 Uhr in den Vereinsräumen der IG Hirzbergbahn


    Traditionell wird auch wieder der Grill angeheizt.


    IG Hirzbergbahn e.V.
    Friedensstraße 16
    99 887 Georgenthal/Thür


    Grüße Ulf

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    hier der Bilderbogen vom letzten Treffen. Urlaubsbedingt waren einige der üblichen Verdächtigen nicht da, dafür gab es aber auch wieder ein paar neue Gesichter zu sehen. Es standen neue Eigenbaumodelle auf dem Tisch und es wurde an bereits begonnenen Projekten weiter gearbeitet. Aber auch Verbesserungen an Industriemodellen waren auszumachen.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf




















  • Liebe Spur 0 Freunde,


    Der 11. Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am Freitag, dem 28. Oktober stattfinden. Am Vorabend der alljährlich stattfindenden großen Modellbahnausstellung des Vereins Hirzbergbahn nutzen wir wieder das Bürgerhaus in Emleben für unser Treffen.
    Der hauseigene Imbiss versorgt uns selbstverständlich auch am Freitagabend. Hier noch mal die genauen Angaben.


    11. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 28. Oktober 2016
    ab 18.00 Uhr


    Bürgerhaus Emleben
    Gartenstraße 21
    99869 Emleben




    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Hallo an alle,


    wieder tolle Fotos von traumhaften Fahrzeugen!


    Ärgere mich immer wieder, daß ich nicht dabei sein konnte. Aber irgendwie hab ich an Euren Treff-Tagen immer schon was mit meiner Frau vor.


    Ich geb die Hoffnung aber nicht auf, Euch " Künstler " mal live kennenzulernen.


    Weiter so! :thumbsup:


    LG aus Jena


    Remo

  • Hallo zusammen,


    allen Lesern in diesem Forum erst einmal alles Gute für 2017 und auch noch glückliche Momente im Modellbahnleben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Stammtische in Thüringen. Wer Interesse hat kann in drei Wochen bei folgender Adresse vorbeischauen.


    Gaststätte Bauernstübchen
    Hauptstraße 69
    99 880 Waltershausen


    27. Januar 2017
    ab 18.00 Uhr


    Grüße aus Erfurt
    Ulf Haußen

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    unser Winterstammtisch findet inzwischen traditionell in einer Gaststätte statt. Der Abwechslung halber wählen wir für dieses Treffen immer wieder einen anderen Ort, außerdem soll der eine oder andere auch mal den Vorteil einer kürzeren Anreise haben. Als ich mir vor einem halben Jahr in Waltershausen den vorgesehenen Gastraum ansah, meinte ich, ihn für ausreichend zu halten. Der vergangene Freitag hat aber gezeigt, dass die Spur 0 in Thüringen eine stetig wachsende Begeisterung erfährt. Wir mussten kurz nach Beginn der Veranstaltung die Tische rücken um das optimalste Platzangebot zu erreichen.
    Der am Freitag online erschienene Lenz-Anzeiger mit seinen Ankündigungen hatte in der Runde große Freude ausgelöst, insbesondere die geplanten Varianten für DR Freunde erhöhten die ohnehin schon positive Stimmung. An dieser Stelle einen großen Dank an Bernd Lenz und seine Mitarbeiter.
    Viele angefangene, fortgeführte, inzwischen fertige, aber auch neue Projekte (Regel und Schmalspur) standen wieder auf den Tischen. Einige Modelle die bereits bei vergangenen Stammtischen zu sehen waren, habe ich erneut abgelichtet, da es eine weitere Entwicklung gab. Zu sehen waren natürlich auch ein paar unveränderte Industriemodelle. Insgesamt hatten wir wieder einen sehr informativen wie anregenden Abend.


    Grüße Ulf




















Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!