Spur 0 Stammtisch Thüringen

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    nachdem bereits im Mai diesen Jahres ein erstes Treffen von Spur 0 Freunden in Thüringen stattgefunden hat (was ich hier allerdings nicht angezeigt hatte), möchte ich nun die Gelegenheit nutzen und auch in diesem Forum zum 2. Thüringer Spur 0 Stammtisch einzuladen. Das 2. Treffen wird wieder in der Bahnwerkstatt Georgenthal/Thür stattfinden.



    2. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Feitag, 1. August 2014
    18.00 Uhr


    Bahnwerkstatt Georgenthal
    Friedensstraße 16
    99887 Georgenthal/Thür



    Teilnehmer melden sich bitte hier im Forum oder per PN bei mir oder unter meiner Nr. 0174/5297162.



    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf



    www.hirzbergbahn.info

  • Außerordentlich erfolgreich verlief der 2. Spur 0 Stammtisch Thüringen. Die Zahl der Protagonisten hatte sich verdreifacht, wir begannen mit 12 Personen, nicht jeder konnte aber bis in den späten Abend bleiben. Reichlich selbst gebaute aber gekaufte Modelle füllten den Tisch und führten zu angeregten Diskusionen. Ich war selber auch sehr überrascht, wie viele Leute aus dem näheren Umkreis so im "Verborgenen" ihrem Spur 0 Hobby nachgehen.



    Grüße Ulf

  • Der 3. Thüringer Spur 0 Stammtisch wird am 31. Oktober stattfinden. Diesmal nutzen wir das Bürgerhaus in Emleben. Wie jedes Jahr um diese Zeit veranstaltet unser Verein, IG Hirzbergbahn, an dem WE dort eine Modellbahnausstellung aller Spurweiten. Ab Freitag werden die ersten Austeller dort schon aufbauen, wir könnten es uns also in einer freien Ecke gemütlich machen und unseren Stammtisch abhalten. Hier noch mal die genauen Angaben.


    3. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    Freitag, 31. Oktober 2014
    ab 17.00 Uhr


    Bürgerhaus Emleben
    Gartenstraße 21
    99869 Emleben


    Teilnehmer melden sich bitte hier im Forum oder per PN bei mir oder unter meiner Nr. 0174/5297162.


    Viele Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Hallo zusammen,


    in 10 Tagen ist es soweit. Wer zum Stammtisch kommt, gibt mir, in welcher Form auch immer, mal eine kurze Info. Natürlich sind auch Spontanbesucher gern gesehen. Ich würde nur gern mal eine ungefähre Größenordnung haben wollen, da sich auch das Personal am Imbiss vorbereiten möchte.


    Grüße Ulf

  • Am vergangenen Freitag war wieder Stammtisch in Thüringen. Einige waren leider verhindert, dafür tauchten zwei neue Gesichter auf. Der Abend war recht kurzweilig.



    eine Altbau 01, entstanden im Eigenbau 1986



    hier sind die ersten Ergebnisse vom Bau einer V 180 DR zu sehen



    auch Schweizer Vorbilder waren in Thüringen zu sehen, ertüchtigt für die Freilandhaltung



    ein französischer Schienenkuli aus dem 1. WK



    eine verfeinerter Resin-Rohling von ASM und anschließender farblicher Behandlung



    ein umgestalteter Fleischmann-Diesel



    eine kleine Hanomag-Lok entsteht, die 98 6003 DR


    Bei der am Samstag/Sonntag stattfindenden Modellbahnausstellung gab es noch weitere Modelle in 1:45 zu sehen.



    eine Deutz OMZ 122



    Stadtilmer Produktion und Eigenbauten aus früheren Jahren


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Hallo werte Kollegen aus dem Nachbarland, wäre es denn möglich einen einsamen Spurnuller aus Osthessen mal reinschnuppern zu lassen? ........und wenn die Chemie stimmt zu migrieren?


    Gruß
    Lokomo :)

  • Hallo Lokomo,


    du bist natürlich herzlich willkommen in unserer Runde, der Termin für das nächste Treffen steht aber noch nicht ganz fest. Sobald dieser geklärt ist wird er öffentlich gemacht.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

  • Liebe Spur 0 Freunde,


    allen hier im Forum erst mal alles Gute und Gesundheit für 2015. Für viele von Euch stehen schon wieder die ersten Termine an, so auch der


    4. Thüringer Spur 0 Stammtisch
    30.01.2015 (Freitag)
    ab 17.00 Uhr im Gasthaus "Fürstenhof" in Frienstedt/Erfurt


    Der Gasthof liegt an der B7 zwischen Erfurt und Gotha, ziemlich nahe an Erfurt. Sehr gut zu erreichen über die BAB 71, Abfahrt Erfurt-Bindersleben und dann auf die B7 Richtung Gotha. Wer eine längere Anreise hat, kann sich auch im Gasthaus eine Übernachtung buchen.


    Wenn Ihr den Termin wahrnehmen könnt, würde ich mich über eine rechtzeitige Info freuen.
    Grüße Ulf


    http://www.fuerstenhof-erfurt.de

  • Hallo,
    Einer aus der bayrischen Rhön hat auch Lust Euch zu besuchen.
    Gruß Alexander


    Weder mein Navi noch Maps kennt Friedenstedt . Ist es möglich die Adresse genauer anzugeben ?
    Habt ihr dort ein paar Schienen zum Fahren ?

  • Hallo Alexander,


    danke für Dein Interesse. Der Ort nennt sich übrigens "Frienstedt". Gib es also noch einmal ein, dann solltest Du auch Erfolg haben.


    Grüße Ulf

  • Hallo zusammen,


    am Freitag ist es nun wieder soweit, der 4. Thüringer Spur 0 Stammtisch findet statt. Bringt bitte Eure selbstgebauten oder erworbenen Modelle rund um die Regel/Schmalspur mit, damit wir wieder einen intensiven Erfahrungsausstausch auf dem Gebiet des Modellbaus haben. Ich denke, unsere letzten Treffen haben gezeigt, das der eine oder andere durchaus von diesen Kontakten profitieren konnte.


    Bis zum Freitag in Frienstedt ab 17.00 Uhr


    Grüße Ulf

  • Hallo Alexander,


    schade das es bei Dir nicht geklappt hat, aber das nächste Treffen findet ja in drei Monaten statt. Bis dahin sollte sich auch das Wetter wieder gebessert haben.


    Grüße aus einem nicht verschneiten Erfurt
    Ulf

  • Liebe spur 0 Freunde,


    der 4. Spur 0 Stammtisch ist Geschichte. Es fanden sich zahlreiche Gäste mit interessanten Modellen in Frienstedt ein. Doch seht selbst.



    Viel Gesprächsstoff zur Schmal/Regelspur gab es zum 4. Treffen



    Jung Feldbahnlok in 0f



    LH 45 in 0e



    Mondseekuh in 0e



    Geplant für die Schmalspurbahnen in der DDR aber nie umgesetzt, hier in 0e



    Für die Regelspur gab es folgendes zu sehen



    Deutz Werklok



    98 6003



    Triebwagen der Kleinbahn Rennsteig-Frauenwald



    Der Wettiner und die Hanomag-Lok gehörten zu den kleinsten regelspurigen Fahrzeugen, die in der DDR 1949 von den Privatbanen übernommen wurden



    Ein recht kurzweiliger Abend war relativ schnell zu Ende gegangen, aber ein nächstes Treffen ist schon wieder in Planung.


    Grüße aus Erfurt
    Ulf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!