Hallo zusammen,
leider haben mich im Moment auf Geheiß meines Hausarztes vereiterte Stirn- und Nebenhölen ans Haus gefesselt; nix mit genießen des schönen Wetters... Aber was tun, um keine Langeweile aufkommen zu lassen? Richtig: Basteln!
Im Rahmen meiner Tunings-Aktion der Köf II von Lenz kam mir der Gedanke, dass der Kleinlokführer bestimmt einen Werkzeugkasten gut gebrauchen könnte. Leider bin ich im Netz und auch am Sonntag in Buseck nicht fündig geworden, also mal selber probieren. Spontan kam mir eine Variante in den Sinn, die wir in grauer Vorzeit mal im Werkuntericht der Grundschule hergestellt hatten:
Vorerst auf Tonpapier (braun, war halt grad da) aufgezeichnet wie der Kasten aussehen könnte und ausgeschnitten. 2 Stücke einer Büroklammer sollen mal die Griffe werden...
Über einem Lineal geknickt und mit Sekundenkleber fixiert - vor dem Knicken und Kleben mit einer Nadel die Löcher für die Griffstangen ausstechen:
Nach dem Trocknen mit Acrylfarbe Holzbraun coloriert und die Griffstange mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Griffstange mit Acrylfarbe Aluminium gestrichen. Das 2. Exemplar ist leider auf der Strecke geblieben.
Nach Trocknung - geht relativ flott - Kasten und Griff mit stark verdünnter Acrylfarbe schwarz einen gebrauchten Touch verliehen. Rangierer Heinz (den gabs in Buseck, er mußte allerdings eine farbliche Behandlung über sich ergehen lassen) hat ihn schon entdeckt...
Zugschlußscheiben sind eigentlich nicht der richtige Inhalt - kann man irgendwo Werkzeug in Spur 0 beziehen?
Jetzt muß nur noch die Köf fertig werden...
2. Bastelei:
Unlängst hatte ich mir das allseits bekannte Preiser Figuren-Set 65329 bestellt - mir gefielen die Figuren von Lokführer und Heizer, mit denen ich den Führerstand meiner BR 64 von Lenz bestücken will. Kleiner Schönheitsfehler: des Set ist in EP II angesiedelt. Die 64 wird zwar noch umnummeriert, bleibt aber eine EP III Maschine. Nun habe ich mal versucht, die Preiserlein umzugestalten:
Lediglich das 3. Preiserlein von Links habe ich im Urzustand belassen; der geht schon durch für EP III..
So kann man sich die Zeit prima vertreiben; mal schauen was morgen dran ist...
Gruß, Dirk.