Was gerade auf meinem Arbeitstisch liegt ...

  • Servus Helmut,


    du hast ja deine Transportkiste schon auf unserem Stammtisch vorgestellt. Aber, dass du sie auch herstellen und zum Kauf anbieten willst, habe ich nicht mitbekommen. Klasse Idee und ich denke du wirst nicht nur mich als Kunden bekommen!


    Die verstärkte Version unterscheidet sich wohl nur durch stärkere Scharniere oder seh ich das falsch?


    Und bietest du die Kiste auch noch mit einem anderen "Dämmmaterial" als Schaumstoff an? Vielleicht kannst du uns da noch ein paar Details liefern! Danke schon mal!


    Viele Grüße


    Hans - diesel007

  • Moin zusammen,


    die vier Hängeleuchten für die Gefache des Kohlenbansen sind mit REVELL Aquacolor lakiert und die Mikrolämpchen eingefädelt :



    Nun muß ich die Mikrolämpchen mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixieren und dann überlegen, wie ich die Leuchten an dem Dachträger anbringe ...


    ... vielleicht bekommen die Mikrolämpchen auch noch einen Überzug mit leicht verdünntem weiß, um die Illusion von Quecksilberdampflampen (Bulleneier ;) ) zu erzeugen.



    Tschüß aus Leese


    Frank-Martin

    Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

  • ich bin gerade dabei meine V 36 von Hehl / Micro Metakit zu digitalisieren

    Schönes Modell, aber ein riesiger Motor. Heute würde/bräuchte man solche großen Motore nicht mehr verbauen ;)


    Gruß,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Hallo Frank-Martin,


    schöne Lampen - wo kann man die denn bekommen?


    Und zum Sekundenkleber: Falls Du den "Tropfen" von innen anbringen möchtest, läufst Du ja Gefahr Dir die schönen Lampen mit einem weißen Schleier vom Sekundenkleber zu versauen. Vielleicht wäre es sicherer hier den glasklaren Kleber Kristal Clear von Microscale zu nutzen, mit dem man ja auch Fensterscheiben sicher einklebt.

  • Hallo Jörg,


    DANKE für den Tipp mit dem "Kristal Clear", aber da ich diese Glühlämpchen ja sowieso noch mit verdünntem weiß übermalen möchte (Quecksilberdampflampe), macht das mit dem Schleier vom Sekundenkleber wohl nichts. Ist aber eine tolle Idee für andere, noch anstehende Arbeiten.


    Tja, woher stammen diese Lampenschirme ... wenn ich das noch wüsste. Die schlummerten bestimmt 15 Jahre in einer Schublade in der Werkstatt.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die habe ich mal bei Conrad-Elektronik gekauft.



    Tschüß aus Leese


    Frank-Martin

    Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

    Edited once, last by Baumbauer 007 ().

  • Hallo Joop und alle anderen Mitleser,


    Nur mal so, zum Größenvergleich :



    Links die Spiegelreflektoren für 5mm-LED, aus Kunststoff spritzgegossen (Dein Link zu Conrad) und rechts die von mir verwendeten, aus Aluminium gedrehten, Lampenschirme aus der Modellbahn-Sparte, vermutlich auch von Conrad :whistling: .



    Tschüß aus Leese


    Frank-Martin

    Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

  • Hallo Frank-Martin,


    Vielen Dank für info. Ich dachte schon deine Lampeschirme hatten ungefahr gleiche grosse, aber nun ist das klar, diese sind viel filigraner und schöner...


    Gruß
    Joop

  • Hallo,


    meine V60 bekommt gerade eine Überarbeitung. Die Lok bekommt den neuen Kühler von Petau, natürlich eine Patinierung und ich arbeite gerade die Gewichte der mittleren Achse nach, die ja bei Lenz nicht aufgedoppelt sind. Eine Radzentrierung haben die Achsen bereits. Die Räder bekommen eine komplett neue Lackierung.


    Evtl. werde ich einen Baubericht einstellen.


  • Aus den Resten eines Bahnhofsbausatzes entstand die Ruine der Brennstoffhandlung Stromeyer. Näheres hier
    Unsere Anlage ist am 29./30.03.2014 in Bonn-Hardtberg zu sehen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Habe mal angefangen meine Gleise zu gestalten.
    Das ist ja eine Geile Arbeit :wacko:


    Hier das obere frisch gestrichen



    Und hier bei Tageslicht, jetzt noch trocken-malen und dann müsste es gehen



    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    und nach Trocknung der Farbe dann nachträglich mit weiß/beige granieren, dann sehen die Schwellen von der Sonne verblichen aus.


    Was ist Granieren?:

    Quote

    Das Aufbringen von Farbe mit einem fast trockenen Pinsel. Meist wird dies zum Anbringen von "Lichtern" benutzt, also einer sehr hellen Farbe, die, durch die Maltechnik bedingt, nur auf den erhabensten Teilen des Werkstücks hängenbleibt und so dessen Plastizität betont....


    (aus Internet)

    Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

  • Hallo Zusammen


    Und ich bin dabei, diverse MTH BR 185 resp. TRAXX Drehgestelle wie angeboten
    mit Faulhaber Motoren auszurüsten für einen seidenweichen Lauf. Die ersten
    Drehgestelle sind bereits bei Kollegen eingetroffen.


    Schliesslich sollen die Loks einsatzbereit sein, wenn sie die ausgelieferten Containerwagen
    Bausätze zusammengebaut haben... ^^


    Gruss
    Peter Lehmann

  • Am vergangenen Samstag trafen wir uns mit ein paar Freunden bei Jürgen Moog (0mobau), um gemeinsam zu löten - na ja, die anderen, ich habe geübt...


    Das Ergebnis nach etwa 4 Stunden "Lötversuche" seht Ihr hier: Eine RL 3 aus dem Sortiment von Jürgen Moog (na ja, könnte es mal werden, wenn nicht...)




    Jürgen Moog bezeichnet die RL 3 als Anfängermodell, was sie zweifelsohne auch ist. Die anderen Löter, die beinahe mit geschlossenen Augen und freihändig einfach Moog´sche Hauptsignale zusammenlöteten, meinten das wohl auch, als sie mich da rumprutschen sahen...



    Freundlicher Gruß (auch und besonders an Jürgen für die Geduld)
    Stefan

  • Hallo Stefan,




    was hast Du denn sieht doch sehr manierlich aus die Kleine. Nur Mut und mach weiter so dann wird das schon was. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich meine Daumen nicht zum Arbeiten brauche dann drücke ich sie für Dich damit ein schönes Lökchen daraus entsteht. Ich hoffe Du hast Dir auch KEINE Brandblasen geholt. :thumbsup:




    Herzliche Grüße Günter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!