Hallo,
wie ich in einem anderen Beitrag von mir geschrieben habe war ich mit dem Sound der Lenz Köf seit Beginn meiner 0-Zeit nicht gerade zufrieden was zum Verkauf dieses Modells vor einiger Zeit führt. Aber .... jeder hat eine 2te Chance verdient ! so wartete ich ab bis mir ein günstiges Modell aus neuerer Produktion über den Weg lief und da war sie nun am Montag - die Köf 6279 aus dem Startset. Dach geöffnet und abgewägt was man so einsetzen könnte, Es wurde ein Visaton K20.40 mit 8 Ohm da ich mit seinen 4 Ohm-Brüdern schon gute Erfahrungen gemacht habe. Gestern Mittag bestellt - heute Mittag war er in der Post, Köfdach geöffnet, alle Litzen abgelötet, angezeichnet was der Dremel wegfräsen muss, Lautsprecher mit etwas Sekundenkleber fixiert, die restliche Öffnung des alten Lautsprechers mit Isolierband abgedeckt damit die Schallkammer geschlossen ist, eingesetzt, angelötet und getestet.
Der Klang ist auf jeden Fall besser, man darf nicht zu viel erwarten, teils ist die Qualität der Geräuschdatei nicht die Allerbeste und der Resonanzraum unter dem Dach hält sich auch stark in Grenzen. Aber ich finde für ein paar Euro, das 2er Set Lautsprecher mit Versand hat keine 14 Euro gekostet und wenn es hoch kommt eine Stunde Arbeit hat sich der Klang verbessert, die Geräusche sind etwas dunkler und auch die Hupe schrault nicht mehr so mit einem Rauschen im Hintergrund.
Ich habe mit meiner kleinen Canon versucht den Unterschied in Klang und Bild einzufangen, was mir in Maßen gelungen ist.
Sollte ich nochmal in Versuchung einer Lenz-Köf kommen - ich würds wieder machen !
weiter unten noch das Filmchen.
Gruss
Olaf