Guten Morgen,
ich werde hier in loser folge über meine ersten Schritte im Spur 0 Anlagenbau berichten. Bin ich selber mal gespannt wie das voran geht.
Hier nun die ersten Bilder vom Unterbau. Auch den habe ich so zum ersten mal gebaut und bin überrascht wie gut das ganze funktioniert hat.
Aus einer alten Tischlerplatte habe ich mir 10cm Streifen schneiden lassen. Diese habe ich für die Beine selbst in 2 x 4,9mm Streifen geschnitten und gegeneinander verleimt. (so gesehen in Busseck bei IMT Lenzen)
Dadurch hat man die Möglichkeit später in den entstandenen Winkel ein Holz mit Einschlagmutter M8 einzusetzen und zwar von oben, sodass die darin geführte Höhenverstellschraube auf Zug eingesetzt ist.
Der Rahmen misst 100x60x10cm, bei einer Höhe von 122 cm (die Streifen sind leider nur 120cm lang). Der gesamte Bahnhof wird auf 3-4 solcher Rahmen gebaut werden. Beginnen werde ich aber mit zwei Rahmen, die danach folgenden werden nur die Gleise verlängern und wohl keine weiteren Weichen mehr bekommen, sodaß ich im heimischen Keller mit kürzeren, bei unseren Saarland Modultreffen mit längeren Gleisen spielen kann.
So nun aber die ersten paar Bilder (ist noch nicht viel zu sehen) aber vielleicht dient es ja dem einen oder anderen als Anregung.
Bilder machen ist ein wirklich gute Sache, wie man sieht sind mir die Beine nicht wirklich rechtwinklig gelungen, da werde ich bei der nächsten Serie mal besser aufpassen. Schlimm ist das aber nicht, da sie ja sowieso nur auf einer Seite angeschraubt werden, erst wenn die zweite Seite mit verschraubt werden würde hätte man wohl einen unnötigen und unschönen Verzug auf den Seitenteilen. So drehen sich die Beine einfach weg vom Seitenbrett und gut ist. Aber das kann man sicher noch besser hinbekommen
Grüße
Patrik