Lenz einfache Handweiche mit Stellhebel möglich ?

  • Hallo Kollegen !


    Ich bin recht neu in der Spur Null bzw. Wiedereinsteiger und habe eine Frage an Euch:
    Kann man wohl ohne allzugroßen Aufwand die einfachen Links-/Rechts- Handweichen von Lenz funktionstüchtig mit dem Handstellhebel ausrüsten, der an den Bogenweichen bzw. der Dreiwegweiche montiert ist ?


    Vielen Dank für Antworten !


    Norbert

  • Hallo,


    sollen jetzt alle, die einen solchen Umbau vorhaben, bei Lenz ein Gesuch um Stellhebel bitten?


    Lieben Gruß


    Alex.

  • Hallo Alex ,


    man muß nicht unbedingt bei Lenz um einen Stellhebel bitten. Man kann auch rund 20 Euro einsetzen und bei Weinert einen Bausatz für einen Handstellhebel mit beleuchteter Weichenlaterne erstehen. Da ich den auch mal ausprobieren wollte und er auch mit Weichenlaterne ist, habe ich mal einen für meine Fabrikweiche zusammen gebaut.






    Ist zwar ein wenig gepfriemle, aber er sieht etwas besser detaillierter aus, als der von Lenz.









    Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das Kabel für die Beleuchtung der Lampe. Es sitzt etwas fest im Rohr der Lampe und wenn man nicht ein etwas großes Loch in den Untergrund bohrt damit es genügend Platz hat, behindert es die Drehung der Lampe beim umstellen des Hebels. Auch ist der Umstellhebel von Lenz etwas kompakter gebaut. Jetzt fehlt nur noch etwas neue Farbe und eine kleinere Bohrung in der Stellschwelle und ich kann die Weiche nutzen. Im Probebetrieb hat auch alles geklappt.



    Man muß also nicht nur bei Lenz nachfragen.


    Gruß aus Sachsen


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist doch mal ne Aussage, sogar die Artikelnummer ist auf dem Bild zusehen. Wird zwar nicht günstig sein bei meinen siene Weichen, aber es soll gut aussehen und funktionieren! Werde das Betätigen über Stellhebel vo außen regeln.


    Vielen Dank fürdie tolle Vorstellung.



    Lieben Grußund schöne Ostertage



    Alex.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!