Schöne Alltagsfiguren mit expressiven Mimen und Körperhaltungen wird man bei den meisten Großserienhersteller vergeblich suchen. Vereinzelt bieten einige Kleinserienhersteller, gegen einen entsprechenden Preis, solche Figuren an. Im Ausland ist man sehr oft besser bedient. Bei der französischen Firma MK 35 gibt es eine Fülle von typische Figuren nach französischem Vorbild die, eine geänderten Bemalung vorausgesetzt, in einer deutschen Szenerie nicht Fehl am Platz sind.
Die Figuren an sich, setzen sich aus wenigen Resinteile von hoher Qualität zusammen, und können mit den üblichen Farben bemalt werden. Zwecks einer besseren Handhabung werden die Figuren auf einem kleinen Sockel gespießt, sodass man die Hände während der Pinselmalerei auf einer stabilen Unterlage stützen kann, um somit scharfe Farbtrennungen zu erlauben. Zunächst werden die Kunststofffiguren mit Hautfarbe grundiert, wonach die eigentliche Bemalung erst beginnen kann.
Die eingesetzten Farben müssen unbedingt völlig Matt auftrocknen. Leicht flimmernde Stellen an Figuren sehen nicht aus; notfalls kann man nachher einen Hauch von Mattlack nachgeben um dieses Makel zu beseitigen. Der Schlüssel für extravagant aussehende Figuren liegt in der Färbung des ausdrucksstarkes Gesicht der MK 35 Figuren. Augenbrauen, Lippen und Gesichtsfalten werden nach Möglichkeit und können mit feinstem Pinseln farblich abgesetzt. Der Farbton der Hautfarbe und Lippenfarbe wird am Besten nach eigenem Gusto oder spezifische Hautfarbe der Figur aus herkömmlichen Farben gemischt. Die der Augenbrauen richtet sich nach der Haarfarbe. Die Praxis hat gezeigt, dass fix und fertige Hautfarbe jeglicher Hersteller nur bedingt eingesetzt werden kann. Gerade diese, meistens sehr aufwendigen malerische Arbeiten, garantieren Unikate, die just einer Anlage oder Szenerie beleben.
Viele Grüße aus Belgien,
Jacques Timmermans