Fabrikschlot

• Hallo Leute

Ich bin auf der suche nach einem Fabrikschlot für die EP III DDR - Zeit, bzw. nach einen Bauplan in 1:45.

Würde mich über Antworten und Ideen zum bau des Fabrikschlot freuen.

MfG Ralf

• Hallo Leute

Wau, ging ja schnell. Der Bauplan von asisfelden werde ich mir Durchlesen. Danke für diesen Link.

Bei REAL schaut es nach warten aus, aber wird vorgemerkt. Danke auch dafür.

MfG Ralf

• Hallo,

ist zwar aus dem HO Segment aber mit 29 cm nicht gerade klein...

Bei Wahlters im Shop
    Walthers Part # 405-38633, p. 538 Walthers 2012 HO Scale Reference 29cm
    HO scale, $10.99, currently in stock at Walthers

Gruss
    Stefan

Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen...

Edited once, last by Stefan ().

• Hallo Leute
    Jetzt noch eine Frage: der Beitrag von asisfelden ist schön geschrieben aber, Ein paar Maßangaben hätten das ganze noch Interessanter gemacht.Bei Dr. Go habe ich zwar Bilder gefunden aber keine Maßangaben. Wo oder Wer hat welche zu diesen Fabrikschloten.
    Es gab ja auch nur Halbhohe in einigen Fabriken oder Kesselhäuser. Die würden auch schon reichen.

MfG Ralf

• Hallo Ralf,

es gibt so unendlich viele Variationen an Schornsteinen in Bezug auf Höhe und Durchmesser, daß Du Dich nicht an ein bestimmtes Maß halten muß, um ein stimmiges Modell zu errichten.
    Ein kirchturmhoher Schlot für eine kleine Dorfschmiede ist sicherlich überdimensioniert. ;)

Gruß

Jürgen (HH)

Generaldirektion der REEB

• Guten Morgen,

auch ich denke, das es wichtiger ist ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, als sich an konkreten Maßen festzuhalten.
    Die Durchmesser der Gießform von Stephan (asisfelden) sind mit 45mm (unten) und 35mm (oben) ja auf den Bildern erkennbar, die restlichen Maße kann man daraus ja in etwa ableiten... ;)
    Einzig die Herstellung der Ziegelstruktur würde meine Geduld wohl überstrapazieren ... ;( Das Ergebnis ist allerdings äußerst überzeugend!

Gruß

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!