Mein Umbau am Gmms 60 zum Gms 54

  • Hallo
    Ich möchte euch mal meinen Umbau am Gmms 60 zeigen.
    Er ist Gestern bei mir angekommen :D , so sieht das gute Stück aus wenn es aus der Kiste kommt.


    Als erstes die vier Schrauben am Unterboden raus und schon haben wir zwei Teile.


    Nun fangen wir mal mit dem Wagenkasten an. Seilanker brauche ich nicht, vor allem diese. :)


    alle weg :rolleyes:


    Wenn man diese kleinen Stifte leicht von innen einmal drückt kann man von vorne die Teile des Schiebers ganz leicht entfernen.


    So sehen die ausgebauten Teile aus die ich nicht mehr brauche. :whistling:


    jetzt ist alles ab :D


    Das waren die fein Arbeiten nun folgt die OP, hier das benötigte gröbere Werkzeug. 8)


    Dann der erste Schnitt :rolleyes: soll ich oder lieber nicht, aber egal wer schön sein will muss leiden. :thumbsup:


    und raus damit :P


    Auf der ersten Seite wird angefangen die OP stellen zu säubern. :wacko:


    So sieht der Wagen jetzt auf der ersten Seite aus 8o . Auf zur anderen Seite ,dort fallen jetzt die gleichen Arbeiten an. :wacko:
    Wenn alles gut gelaufen ist sieht der Patient jetzt so aus, fast wie ein Käse :thumbsup: .


    So das war es erst einmal für Heute, bald geht es hier weiter.

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

    Edited once, last by FrankB ().

  • Hallo Frank,
    Was haste denn da vor???????????????????????????????? :D
    Schön das wir uns gestern in Hagen Persönlich kennengelernt haben.Jetzt habe ich mal ein Gesicht vor Augen mit wem man sich so schreibt!!


    Gruß Volker

  • Es folgt der zweite Streich.


    Erst die entstandenen Löcher vermessen und das erste Stück Poli zurecht geschnitten.
    Ich habe es ca.1mm größer geschnitten als ich es brauche.(abfeilen kann ich dran feilen nicht) :whistling:


    Dann eine Markierung von innen damit immer die richtige Position gehalten wird. :rolleyes:


    Von innen kommt eine Versteifung damit die neue Wand besser hält, beim verkleben.


    Nun die erste neue Seitenwand. :)


    Diese Seite ist jetzt schon wieder fast wie neu 8o


    Schiebetür passt und funktioniert ^^ , rüber zur nächsten Seite. :wacko:


    Alle Löcher wieder verschlossen, nun muss der Aufbau erst einmal richtig durch trocknen dann geht es weiter. :thumbsup:

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Ja, nun haben wir 2 neue Wände, aber wozu der ganze Aufwand dient, habe ich noch nicht verstanden.
    Könntest du mir das bitte etwas näher erklären?


    fragt nachdenklich

    Meinhard,
    der wohl immer noch nördlichste Nuller Deutschlands

  • Richtig , soll ein Gms 54 werden.
    Es soll zwar einer kommen, aber auch nicht so wie ich ihn brauche. :whistling:
    Lenz legt die neuere Version auf, ich brauche aber die Alte Version. :rolleyes:

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Ja mag sein, aber ich glaube am Wagenkasten sind die Umbauten genauso aufwendig.
    Und den Gmms 60 habe ich halt hier :rolleyes:

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Moin miteinander!


    Wolfgang (DT1) schrieb:
    > Pwghs 54
    > [...] den Umbausatz von Moog nehmen


    Jener ist eigentlich für einen Lima-G-Wagen als Spenderfahrzeug gedacht.
    Ob die Abdeckbleche von Moog bei dem Gmms von MBW so toll passen wie beim Lima, für den sie vorgesehen sind, weiss ich nicht.
    Ansonsten ist der Bausatz prima... ich bin gerade dran. :-)


    So werde ich dann wohl irgendwann zwei Pwghs 54 haben. :-/


    Gruß aus dem verschneiten Berlin
    Matthias

    Edited once, last by Zahn: bösen Grammatikfehler korrigiert... ().

  • Nachdem der Wagen gut durch getrocknet ist, ist er so stabil wie vor der OP. :thumbsup:
    Nun kann ich mich daran machen und alle überflüssigen Teile vom Wagen zu entfernen, die meine Vorlage nicht hat. :rolleyes:
    Und ich kann euch sagen da war die erste OP ein Kinderspiel gegen. :wacko:
    Einiges sieht auf den Bildern schon recht wild aus, ist es aber gar nicht und wenn erst einmal wieder Farbe drauf ist wird man nichts von der OP am offenen Wagen sehen.
    Hier nun mal die neusten Bilder leider etwas schlechter als sonst warum auch immer.







    Hier noch ein paar bessere Bilder.




    Und weil es noch genug zu machen gibt habe ich gleich ein wenig weiter gemacht.




    Hier mal den Vergleich, hat sich doch schon was verändert, :)



    Jetzt ist erst einmal Pause an dem Wagen, habe einige Bestellungen abgeschickt und warte nun auf die auf Teile.

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

    Edited 2 times, last by FrankB ().

  • Heute sind die ersten Profile eingetroffen, also ab in den Keller und weiter gemacht. ;)


    Die ersten sind dran und ich glaube es wird nichts ;( , aber es ist nur eine Optische Täuschung. 8o


    So sieht es schon besser aus. :rolleyes:



    Nun kommt ein bisschen Fummelei :wacko:


    Sieht doch schon brauchbar aus. :whistling:



    wenn die nächsten Teile kommen geht es hier weiter :sleeping:

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Weiter geht’s
    Heute habe ich ein wenig am Fahrwerk gebastelt, es sind ja ein paar Unterschiede zwischen beiden Wagen. :whistling:
    Als erstes habe ich die Federaufhängung geändert. :rolleyes:
    Vorher


    Nachher


    Dann das Sprengwerk aus Poli
    Oh da muss ich wohl noch einmal richten ;)


    Hier mal mit dem Wagenkasten

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Da das Wetter ja Heute nicht so der Brüller war :S , war Heute Basteln angesagt. :D
    Also ein wenig weiter gebaut am Wagenkasten und die ersten neuen Bremsbacken angebracht.



    Hier kann man die erste Abdeckung (was für eine Fummelei :wacko: ) der Schieber sehen.



    Ein Stück Seitenansicht



    Hier mal grob zusammen gesetzt, so langsam wird es was. ^^



    Leider habe ich im Moment wenig Zeit, aber es fehlen auch noch einige Teile. :pinch:
    Sobald es etwas neues gibt geht es hier weiter. ;)

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Es geht wieder ein wenig weiter.
    Jetzt sind alle kleineren Umbauten angebracht :rolleyes:
    Jetzt noch das neue Dach und dann kann die Farbe kommen. 8o
    Hier mal einige Bilder von den Kleinteilen.


    Das Fahrwerk hat auch alle seine Veränderungen erhalten, der rechte Halter ist schon geändert :whistling:



    Hier die fehlenden Kleinteile am Wagenkasten



    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • So jetzt mit neuem Dach und einmal zusammen gesetzt.



    Heute kommt noch die Grundierung und nächste Woche die Farbe.
    Die Bremse Links ist schon gerichtet, komisch das man das erst auf Bildern sieht :whistling:
    Ich habe mal die Überschrift geändert :)

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

  • Wie versprochen der Aufbau mit Grundierung :rolleyes:



    Und einmal zusammen gesetzt (Fahrwerk kommt noch)
    Ich würde sagen OP geglückt bis jetzt ^^



    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:



    Gruß Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!