Umbauwagen von Lenz - Wagen im Zugverband

• Irgendwie sind die Umbauwagen 3yg von Lenz wieder in das Zentrum des Interesses gerückt worden, wie ich finde, vollkommen zu Recht. Einiges ist bei mir in Vergessenheit geraten, nun habe ich mal ein persönliches update gemacht, mit dem vielleicht auch jemand von Euch etwas anfangen kann.

Nachdem ich den Beitrag von Stefan (Nafets) über die richtige Formierung der Wagen gelesen habe, stellte ich fest, dass auch meine beiden Wagenpaare falsch, d.h. nicht mit den Toiletten nach außen, gekuppelt waren (Danke Stefan!). Nach der Korrektur wurde natürlich die Umstellung der Zug-Schlussbeleuchtung erforderlich. Damit nun die Umschaltung des Schlusssignals in beiden Richtungen des Zugverbandes möglichst praktikabel ist, habe ich die CV 1 so verteilt, dass der erste und der vierte Wagen auf derselben Adresse liegen, also nicht die Paare, sondern die äußeren und inneren Waggons. So kann jetzt mit der Eingabe einer einzigen Adresse über F1 bzw. F4 die jeweilige Fahrtrichtung festgelegt werden.

Zuständig sind die CV’s 35 und 36 (F1 und F2) sowie 37 und 38 (F3 und F4).
    Fährt der Zug „vorwärts“ (Gepäckwagen hinten), wird auf Adresse (bei mir) 93 („die Äußeren“) F4 betätigt, dann leuchtet das Schlusssignal am 4. Gepäckwagen (4.Wagen ).
    Wird der Zug in die andere Richtung gezogen (Gepäckwagen vorne), dann wird auf Adresse 93 die Taste F1 statt F4 aktiviert, es leuchtet das Schlusssignal des zuvor 1.Wagens.

Die Werte der CV’s sind bei dieser Konstellation so verteilt:

Für den Wagen, der die Signale mit F1 und F2 schaltet:
    CV 35=4
    CV 36=2
    CV 37=0
    CV 38=0

Für den Wagen mit F3 und F4:
    CV 35=0
    CV 36=0
    CV 37=2
    CV 38=4

Und noch etwas: Zwar sind mir die Adressen der Loks geläufig, bei den beleuchteten Waggons hapert es aber immer mal wieder. Dagegen habe ich mir eine kleine Gedächtnisstütze gedruckt, die neben dem Stellpult liegt und recht gute Dienste leistet.

Waggon_Adressen.pdf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!