Servus Klaus,
die beiden Klappdeckel-Wagen sind Eigenbauten von einem wirklich begnadeten Modellbauer aus unserem Stammtisch-Kreis.
Sie sind in 1:43,5 ausgeführt.
Servus Klaus,
die beiden Klappdeckel-Wagen sind Eigenbauten von einem wirklich begnadeten Modellbauer aus unserem Stammtisch-Kreis.
Sie sind in 1:43,5 ausgeführt.
Alle Achtung, da kann ich nur den Hut vor dem Stammtisch-Kollegen ziehen!
Die beiden Wagen sind mir gleich ins Auge gefallen. In der Ausführung mit den Speichenrädern würden die mir auch gefallen.
Liebe Spur 0-er,
morgen, Freitag, den 2. August 2019 ab 18.30 Uhr
findet unser nächster Stammtisch statt, diesmal wieder vor und im Vereinsheim des
MEC Neusäß im Bahnhof Westheim, Hindenburgstr. 4, 86356 Neusäß.
Wir werden wieder auf dem Bahnsteig grillen, Eisenbahn schauen (1:1) und drinnen auf der Vereinsanlage unsere Fahrzeuge fahren lassen: Die große Anlage und der Kopfbahnhof werden digital gesteuert, der Kopfbahnhof kann auf Wunsch auf analog umgestellt werden.
Wichtig: Helles Bier und Spezi sind vorhanden, Grill, Grillgut, Gläser,Teller und Besteck sowie andere Getränke bitte selber mitbringen. Gäste - gerne auch mit Fahrzeugen - sind herzlich willkommen
Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Bernd
Tel. 08231-9241501
PS Der TGV ist als "Gastfahrzeug" für ca. 21.30 Uhr "bestellt"
Liebe Spur 0-Freunde,
unser nächster Stammtisch findet morgen, 11. Oktober 2019 ab 19.00 Uhr statt.
Ort: Wirtshaus am Sportplatz, 86368 Gersthofen, Sportallee 12.
(siehe http://www.wirtshausamsportplatz1909.de)
Alle interessierten Modelleisenbahner aus Nah und Fern sind wieder herzlich eingeladen.
Viele Grüße
Bernd
Liebe Spur 0-Freunde,
unser nächster Stammtisch findet am kommenden Freitag, 6. Dezember 2019 ab 19.00 Uhr statt.
Alle interessierten Modelleisenbahner aus Nah und Fern sind wieder herzlich eingeladen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Am Nikolaustag ein Stammtisch. Da muss ich doch gleich meinen Stiefel mitbringen und in Gersthofen vor die Türe stellen.
Mal sehen vieleicht findet sich dann da was drin.
Hallo an alle Stammtischler,
dann hoffe ich, daß neben den vielen Stiefeln auch noch Platz für Rollmaterial im Gepäck ist
Dann bis heut Abend, verschnupfte Grüße
Jürgen
..... muss mal anmerken, für meinen Stiefel gab es neben Lebkuchen auch noch was Schönes.
Liebe Spur 0-Freunde,
unser nächster Stammtisch findet am Freitag, 7. Februar 2020 ab 19.00 Uhr statt.
Viele Grüße
Bernd
Servus in die Runde,
ja, es ist schon gar nicht mehr wahr, wann war der letzte Augsburger Spur 0 Stammtisch? Im Februar 2020!
In Anbetracht der Tatsache, das uns im Moment nicht nur der Modellbahn-Virus in Aufregung versetzt, war es nun doch endlich möglich, im zweiten Anlauf (der Erste wurde eine Woche zuvor durch Petrus ausgebremst) einen Open-Air Stammtisch in den (Frei-) Räumen des MEC Westheim abzuhalten.
Traditionsgemäß natürlich mit Grillen auf dem Bahnsteig, wobei der neue Besitzer des Bahnhofgebäudes Westheim den überdachten Bahnsteig am Bahnhofsgebäude kurzerhand zugemauert hat, soll doch in dessen Räumen mittelfristig eine Gastronomie betrieben werden und dazu werden Lagerräume benötigt.
Egal, wird also improvisiert und das "Grill-Stüberl" ein paar Meter weiter in Wiese und Bahnsteig verlegt.
Allerdings musste dieser Bereich zunächst noch für diese Zwecke nutzbar gemacht werden. Viele fleißige Hände hatten dies im Nu erledigt.
Bei über 35 Grad brannte das Feuer im Grill fast von selber. Und auch der Kübel mit dem Löschwasser durfte nicht fehlen!
Schon bald war die Luft geschwängert von den vielfältigsten Grilldüften aller Art.
Der intensive Gedankenaustausch und die Fachsimpeleien wurden dabei immer wieder von interessanten Zuggarnituren unterbrochen. Ein schöneres Ambiente kann man sich wohl nicht wünschen!
Zu späterer Stunde war auch noch ein wenig Betrieb auf der ausnehmend schön gestalteten Anlage des MEC geboten, auf der zur Zeit "deutsch" gefahren wird:
So ging ein mit großer Freude erwarteter Stammtisch im Nu dem Ende entgegen.
Schön war`s, mal wieder die Freundschaften und die Liebe zur Spur 0 zu pflegen.
Der nächtliche Fugger-Express Richtung Augsburg bringt uns in die Nacht.
Hoffen wir für uns alle, das die nächsten Monate wieder etwas mehr an gemeinsamen Erleben bringen werden.
Die Möglichkeiten sich Auszutauschen, auf Stammtischen, Messen oder Fahrtreffen fehlen doch sehr!
Allzeit Hp1 auf allen Gleisen und bleibt gesund!
Hallo,
das scheint ja wieder eine gemütliche und interessante Runde bei Euch gewesen zu sein!
Mal eine Frage: Das Gegbäude der Schotterverladung auf eurer Anlage ist doch ein Bausatz, von wem wurde der hergestellt?
Sowas suche ich noch...
Hallo Thoralf,
die Schotterverladung ist ein Kitbashing-Projekt aus insgesamt 3 Lionel "Coaling Stations".
Dazu wurden noch Teile aus der Bastelkiste verwendet, um den verschachtelten Eindruck alter Kieswerke wiederzugeben.
Ein direktes Vorbild hat das Gebäude nicht.
Der abgebildete Lokomotivschuppen entstand ebenfalls aus mehreren Bausätzen ursprünglich einständiger Lokschuppen, wobei das nunmehr zweiständige Gebäude auf 66 cm Länge erweitert wurde und ein Satteldach erhalten hat. Die Oberlichter stammen aus der Bastelkiste, die Teerpappen-Simulation besteht aus feinem Schleifpapier.
Mit freundlichem Gruß,
Marty
Hallo Marty,
vielen Dank für die ausführliche Information!
Mal sehen, ob ich mich da mal ran mache, die Module für den Schotterwerk-Anschluss sind zur Zeit nur in meinem Kopf vorhanden.
Die Gebäude von Müllers Bruchbuden habe ich schon, aber die reichen noch nicht ...
Hallo,
Habe eine Frage,
Fährt jemand aus den Raum Augsburg nach Gießen am Samstag 09.10.21
Mit freundlichen Grüßen
Erwin König
Man möchte es kaum glauben, nach zweieinhalb Jahren konnte heute Mal wieder ein Augsburger Spur 0 Stammtisch stattfinden.
Aller Anfang ist schwer, und das trifft wohl auch für diesen Neuanfang zu.
Der geplante Modulaufbau musste wegen Erkrankungen kurzfristig gecancelt werden. Also blieb nur, auf die Schnelle ein paar Gleise zusammenzustecken.
Immerhin hatten sich dann doch noch acht Teilnehmer eingefunden. Zu erzählen gab es reichlich, da man sich zum Teil auch ewig nicht gesehen hatte, mit Ausnahme von Buchloe im Herbst `22 vielleicht.
Die Highlights waren neben der KM1 82er ein Lokalbahnwagen-Umbau (nach der Idee und Projektierung von Thoralf Nerling, zu beziehen bei Moog), passend zu den aktuellen Augsburger-Lokalbahnwagen von Lenz sowie drei Bierwagen-Projekte, die seit Jahren in Ruhe gereift waren.
Zwei dieser Bierwagen konnte der Chronist nun an die neuen Einsatzstellen bzw. Eigner übergeben.
Als kleine zusätzliche Fingerübung entstanden auch noch zwei passende Straßenfahrzeuge zum Thema.
Hier ein paar Eindrücke:
So hoffen wir, das wir uns Anfang April ein nächstes Mal treffen können.
Der finale Termin wird dann noch bekannt gegeben.
Bis dahin allzeit Hp1 auf allen Gleisen!
Servus in die Runde,
am kommenden Freitag, den 26. Mai 2023 findet der nächste Spur 0-Stammtisch Augsburg und Umgebung statt.
Wie gehabt, in der Location Wirtshaus am Sportplatz, 86368 Gersthofen Sportallee 12
Wir beginnen um 19:00 Uhr, Ende offen. Ein paar Module werden mit am Start sein.
Servus in die Runde,
elf Modellbahnfreunde fanden sich zum Mai-Stammtisch Augsburg & Umgebung in Gersthofen im Wirtshaus am Sportplatz ein.
Neben reichlich Gedankenaustausch, auch wenn es hier und da ein politischer war, konnten auch jede Menge schöner Modelle bewundert werden.
Viel war geboten, vom Unikat über perfekt gepimmte Träumchen bis hin zum "schnöden" Serienmodell.
Ein Schwerpunkt waren sicherlich die Kühlwagen von KM1, die in jeder Hinsicht überzeugen können.
Präsentiert und gefahren auf ein paar im Bau befindlichen Modulen nebst FiddleYard und ECoS-Steuerung.
Viel zu schnell verflog die Zeit und da der Wirt um 23:00 Uhr schließen möchte, war bald schon der Abbau angesagt.
Doch genug der Worte, nun lassen wir Bilder sprechen:
Wir treffen uns wieder am 28. Juli 2023 im Wirtshaus am Sportplatz, Sportallee 12, 86368 Gersthofen ab 19:00 Uhr.
Fahrzeuge aller Art dürfen gerne mitgebracht werden.
Sommer, Sonne, Stammtischzeit?
Diese Frage stand, neben der großen Hitze (obwohl im Keller) am gestrigen Augsburger Stammtisch im Raum.
Fünf unverdrossene hatten sich eingefunden, um ein paar kurzweilige Stunden in den sonst so kühlen Kellergewölben der Gersthofer Gastwirtschaft zu verbringen.
Mit Speiß und Trank und reichlich Themen, so wie einiger interessanter Modelle wurde der Abend erfolgreich gefüllt.
Schwerpunkt bei den Fahrzeugen war, neben dem Indusi-Messwagen eindeutig die elektrisierende Fraktion.
Ein paar Bilder sind dabei auch entstanden, diese folgen nun hier:
Der nächste Termin ist voraussichtlich im September. Eine Info dazu folgt.
Bis dahin, allen eine gute Sommerzeit und Hp1 auf allen Gleisen.
Seeehr schick die beiden Elektrischen Hobel!
Guter Kauf, freu mich drauf, die mal live zu erleben ...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!